Fachleute haben nach dem Zusammenstoß von zwei Zügen in Worms den ICE und die Regionalbahn abtranpsortiert.  (Foto: SWR)

Züge weg, Weiche repariert

Nach Bahn-Unfall in Worms - Zugverkehr läuft wieder

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Stefan Schmelzer
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Mark Kalbus

Die Unfall-Züge sind in der Werkstatt, Weiche und Oberleitungen repariert: Nach der Kollision am Wormser Hauptbahnhof rollt der Bahnverkehr wieder.

Beide Unfallzüge wurden wieder auf die Gleise gehoben und haben den Wormser Hauptbahnhof dann am späten Mittwochnachmittag verlassen. Sie wurden in Werkstätten gefahren - der Regionalzug nach Kaiserslautern, der ICE nach Hamburg.

Video herunterladen (19,7 MB | MP4)

Weiche und Oberleitung am Bahnhof Worms kaputt

Experten hatten anschließend die Unfallstelle untersucht. Oberleitungen und eine Weiche mussten repariert werden. Deswegen gab es bis in den Morgen hinein noch Behinderungen im Bahnverkehr. Inzwischen wurde der Zugverkehr aber auf allen Linien wieder aufgenommen.

ICE und Regionalzug zusammengestoßen

Am Dienstagmorgen waren in Worms ein ICE und ein Regionalzug kollidiert. Nach Angaben der Bahn ereignete sich der Unfall bei einem Rangiervorgang. Der Triebwagen des Regionalzuges und einer der Waggons des ICE entgleisten dabei. Mehr als 500 Reisende mussten den ICE, der aus Stuttgart kam, verlassen. Sie wurden mit Bussen zum Flughafen Frankfurt gebracht. Dort konnten sie dann mit einem anderen Zug weiterfahren.

Vier Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Angaben einer Bahnsprecherin erlitt die Lokführerin des Regionalzuges bei dem Unfall einen Schock und wurde in eine Klinik gebracht. Eine Zugbegleiterin klagte laut Bundespolizei über Kreislaufprobleme, zwei Fahrgäste über Schmerzen an Handgelenk und Nacken.

Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung ermittelt

Inzwischen hat die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung die Ermittlungen aufgenommen. Dabei gehe es nicht um die Schuld oder die Haftungsfrage, erklärte die Behörde, vielmehr werde der Zusammenstoß im Wormser Hauptbahnhof untersucht, weil er für die Eisenbahnsicherheit relevant ist. Wichtig sei die Frage, wie man solche Unglücke künftig vermeiden kann.

Mehr zu Zugunfällen

Wiesbaden

Verletzte Frau nach Notbremsung gefunden Zug mit etwa 200 Menschen in Mainz-Kastel evakuiert

Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften in Wiesbaden. Ein Lokführer musste eine Notbremsung einleiten. Er hatte im Dunkeln aus dem Augenwinkel eine Silhouette wahrgenommen und ein Geräusch gehört.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Cochem

Reparaturarbeiten über Ostern erfolgreich Nach Zugentgleisung in Cochem: Moseltalstrecke wieder komplett frei

Die Moseltalstrecke zwischen Koblenz und Trier ist wieder komplett frei, teil die Deutsche Bahn mit. Montag vor einer Woche war im Bahnhof Cochem ein Zug entgleist.

SWR4 am Nachmittag SWR4