Unbekannte haben in Partenheim (Alzey-Worms) versucht, einen Geldautomaten zu sprengen.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sebastian Kahnert)

Täter auf der Flucht

Unbekannte versuchen, Geldautomaten in Partenheim zu sprengen

Stand
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Der große Knall blieb aus: Unbekannte haben am frühen Morgen versucht, in Partenheim (Alzey-Worms) einen Geldautomaten zu sprengen. Die Täter flohen unverrichteter Dinge.

Gegen 4:30 Uhr hatten Anwohner in Partenheim verdächtige Geräusche an einem Geldautomaten einer Bankfiliale gehört und die Polizei alarmiert. Sie beobachteten mindestens zwei Personen, die sich an dem Geldautomaten zu schaffen machten.

Unbekannte fliehen ohne Beute aus Partenheim

Offensichtlich gingen die Pläne der mutmaßlichen Geldautomatensprenger nicht auf: Sie flohen unverrichteter Dinge in einem dunklen Auto. Eventuell wurden sie bei ihrem Vorhaben gestört. Die Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Die Autobahnpolizei Heidesheim hatte unteren anderem einen Kontrollposten auf der A61 eingerichtet.

Rheinland-Pfalz

Polizei registriert 50 Fälle Gesprengte Geldautomaten in RLP: Rekordschäden im Jahr 2023

Durch gesprengte Geldautomaten ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Innenministerium spricht von 50 Fällen im ganzen Jahr.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Sprengstoff-Gefahr? LKA untersucht Geldautomaten

Auch Experten des Landeskriminalamtes (LKA) waren vor Ort. Sie haben überprüft, ob die Unbekannten eventuell nicht doch ein explosives Mittel in den Geldautomaten gefüllt haben, sodass eine Gefahr von ihm ausgehen könnte. Inzwischen ist klar: Es wurden keine Sprengmittel gefunden. Die Kripo hat jetzt die Ermittlungen übernommen

Die Polizei bittet Menschen, die in der Nacht oder auch in den letzten Tagen verdächtige Beobachtungen rund um den Geldautomaten gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 06131 - 65 3633 zu melden.

Mehr zu Geldautomatensprengungen

Mainz

Ungewöhnlicher Fall in Mainz Löcher in Geldautomaten gebohrt - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei im Mainzer Stadtteil Laubenheim ein beschädigter Geldautomat gemeldet. Gesprengt werden sollte der Automat offenbar nicht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Mit Hilfe von DNA-Spuren überführt Haftstrafe nach Geldautomaten-Sprengung in Mainz-Mombach

Im Prozess um die Geldautomaten-Sprengung in Mainz-Mombach muss der 22-jährige Angeklagte drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rohrbach

Fahndung nach unbekannten Tätern Nach Geldautomatensprengung in Rohrbach: Zeugen melden sich

Die Kripo Ludwigshafen sucht weiter nach den Unbekannten, die in der Nacht auf den 29. September einen Geldautomaten in Rohrbach im Kreis Südliche Weinstraße gesprengt haben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken Mehr als 100 Geldautomaten in RLP in einem Jahr dichtgemacht

Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken haben im vergangenen mehr als 100 Geldautomaten in Rheinland-Pfalz dicht gemacht - auch wegen Sprengungen. Das ergab eine Recherche des SWR.