Sturm in Ludwigshafen (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Ludwigshafen)

Feuerwehr musste kommen

Ludwigshafen: Sturm bläst Wäscheständer in den Baum

Stand

Durch den Sturm am Montagabend gab es in der Vorder- und Südpfalz einige Stromausfälle. Die kurioseste Meldung kommt aber aus Ludwigshafen.

Vom Stromausfall betroffen waren nach Angaben der Pfalzwerke Teile von Mutterstadt, Limburgerhof, Waldsee, Neuhofen, Altrip, Mechtersheim, Heiligenstein im Rhein-Pfalz-Kreis sowie Schwegenheim und Lingenfeld im Kreis Germersheim. Kurz vor 20 Uhr sei es am Montagabend mit den Meldungen über umgestürzte Bäume und abgebrochene Strommasten losgegangen. Die Mitarbeiter der Pfalzwerke hätten aber meist schnell dafür sorgen können, dass wieder Strom fließt. Die Länge der Stromunterbrechungen lag demnach zwischen vier Minuten und teilweise mehr als drei Stunden.

RLP

Kühles Aprilwetter Schneefall im Hunsrück - Wetter bleibt ungemütlich

Der April bleibt in Rheinland-Pfalz in dieser Woche ungemütlich. In den Höhenlagen des Hunsrücks fiel in der Nacht zum Donnerstag Schnee. Auch Richtung Wochenende ist es wechselhaft.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen: Wäscheständer im Baum

Auch in Ludwigshafen musste die Feuerwehr zu etwa 80 Einsätzen ausrücken. Etwa 360 Notrufe gingen in kurzer Zeit ein. Zumeist waren Bäume auf Autos, Stromleitungen oder Straßen gestürzt. Auch lose Dachziegel flogen umher. Verletzt wurde niemand. Kuriosestes "Flugobjekt" war vermutlich ein Wäscheständer, der in 25 Metern Höhe in einem Baum hing. Gegen 23:10 Uhr waren alle Unwetter-Einsätze in Ludwigshafen abgearbeitet, so die Feuerwehr.

Sturm in Ludwigshafen (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Ludwigshafen)
Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass die Feuerwehr einen Wäscheständer gerettet hat...
Sturm in Ludwigshafen (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Ludwigshafen)

Schäden an Autos in Annweiler und Landau

In Landau und Annweiler fielen Bauzäune auf geparkte Autos. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere hundert Euro. In Speyer fiel ein Verkehrsschild auf ein Auto. In diesem Fall soll der Schaden mehr als tausend Euro betragen.

Mehr zum April-Wetter

Rheinland-Pfalz

Aprilwetter mit Sturm und Schauern Sturm sorgt für viele Schäden in RLP

Beim Durchzug einer Sturmfront durch Rheinland-Pfalz sind am Montag Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Im Bahnverkehr kam es vorübergehend zu Störungen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete hatten am Wochenende geöffnet

Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport hatten Glück: Am Wochenende waren wieder Skilifte geöffnet und auch Langlauf war möglich.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR