Unbekannte haben an einer gefährlichen Kreuzung Verkehrsschilder abmontiert (Foto: SWR)

Festnahme

Speyer: Mann soll Wohncontainer angezündet haben

Stand

Am Montag ist in Speyer ein Wohncontainer für Obdachlose in Brand gesetzt worden. Nun hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Der 51-jährige stammt nach Polizeiangaben selbst aus dem Obdachlosenmilieu. Zeugen hätten den Mann bei der Brandstiftung beobachtetet. Das Feuer habe auf das Innere des bewohnten Containers übergegriffen. Zwei Bewohner wurden durch Rauchgas leicht verletzt. Der Tatverdächtige wurde in der Nähe des Containers festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ laut Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl anstelle eines Haftbefehls.

Mann möglicherweise nicht voll schuldfähig

Es liegen demnach dringende Gründe vor, dass der Beschuldigte aufgrund einer psychischen Erkrankung für die Tat im strafrechtlichen Sinn nicht voll verantwortlich gewesen war. Der Mann sei gefährlich und es sei anzunehmen, dass auch in dem späteren Verfahren angeordnet werde, ihn in einem psychiatrischen Klinikum unterzubringen.

Mehr von der Polizei in der Pfalz

Landau

Lkw streifte Reisebus auf B10 Nach Unfall bei Landau: Britische Schüler mit Ersatzbussen unterwegs

Auf der B10 bei Landau sind am Dienstagmorgen 63 Jugendliche aus Wales mit ihrem Reisebus verunglückt. Der Busfahrer wurde leicht verletzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Obduktionsergebnis liegt vor Leiche im Hemshof: Daran starb der Mann

Vergangene Woche ist in Ludwigshafen-Hemshof ein toter Mann gefunden worden. Nun steht fest: Der Mann ist erstochen worden. Ein 25-Jähriger sitzt seitdem in U-Haft.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR