Wasserschutzpolizei rettet Seglerin (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Jolle von Windbö erfasst

Auf Altrhein gekentert - junge Seglerin aus Seenot gerettet

Stand

Eine 15 Jahre alte Seglerin ist am Samstag auf dem Altrhein in Otterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) mit ihrem Boot gekentert und danach von der Wasserschutzpolizei gerettet worden.

Nach Angaben des Mädchens hatte eine Windbö die Jolle zum Kentern gebracht. Wegen des auffrischenden Windes sei es ihr dann nicht gelungen, das Boot wieder aufzurichten, sodass es kieloben trieb.

Die Polizei berichtete, das Mädchen habe noch selbst die Retter alarmieren können. Die 15-Jährige sei entkräftet und nicht mehr in der Lage gewesen, das Boot zu manövrieren. Das Mädchen wurde an Land gebracht und vom Rettungsdienst versorgt, bevor es seiner Mutter übergeben wurde. 

“Reizvoller als auf einem Landrevier.“ Die Wasserschutzpolizei: Volle Kontrolle auf Mosel und Saar

Die Wasserschutzpolizei Trier kontrolliert den Schiffsverkehr auf der Mosel und der Saar auf 150 Kilometern. Ihre Aufgabe: Schutz der Gewässer und der Menschen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Güterschiffe prallen frontal gegeneinander Schiffsunfall auf dem Rhein bei Kestert

Auf dem Rhein sind am Abend zwei Güterschiffe bei Kestert im oberen Mittelrheintal frontal zusammengestoßen. Laut Wasserschutzpolizei schlug eines der Schiffe dabei leck.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR