Die Jugendfeuerwehr Kandel hat die Natur von Müll befreit und dabei einem Mann das Leben gerettet (Foto: Freiwillige Feuerwehr Kandel)

Bei Müll-Sammelaktion

Jugendfeuerwehr Kandel rettet Mann das Leben

Stand

Fast wäre die Aktion wegen des Regens am Samstag abgesagt worden. Dennoch machte sich die Jugendfeuerwehr Kandel (Kreis Germersheim) auf, um Müll einzusammeln - und entdeckte dabei einen hilflosen Mann.

Es waren wohl viele glückliche Umstände, die diesem Mann das Leben gerettet haben, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Kandel auf ihrer Facebook-Seite. Immerhin habe es am Samstag in Strömen geregnet, sodass die Aktion "Saubere Landschaft" der Jugendfeuerwehr beinahe gar nicht stattgefunden hätte. Dann aber besserte sich das Wetter und die Nachwuchskräfte in Kandel zogen los.

Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Kandel sammeln Müll

Als die Kinder und Jugendlichen nahe einem Mitfahrerparkplatz gerade Müll aufsammelten, nahmen sie laut Feuerwehr plötzlich eine Bewegung im dichten Gestrüpp wahr. Tatsächlich habe dann mitten zwischen Sträuchern und Unrat ein Mann gelegen - völlig durchnässt und unterkühlt.

Mann nahe Anschlussstelle Kandel-Mitte in hilfloser Lage

Gemeinsam mit ihren erwachsenen Betreuern sei die Jugendfeuerwehr zu dem Senior vorgedrungen. Der 71-Jährige habe sich zu dem Zeitpunkt weder bewegen, noch verständigen können. Der parallel alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich dann direkt vor Ort um den Mann und die Feuerwehr brachte ihn nach eigenen Angaben mit einem Schleifkorb aus dem dichten Gebüsch heraus.

+++ Jugendfeuerwehr rettet vermisstem Mann das Leben +++

Ehrenamtliches Engagement kann Leben retten - und das manchmal...Posted by Freiwillige Feuerwehr Kandel on Saturday, March 25, 2023

Seit mehreren Tagen vermisst: Jugendfeuerwehr wird zum Lebensretter

Wie sich den Einsatzkräften zufolge herausstellte, war der 71-Jährige einige Tage zuvor aus einem Krankenhaus entlassen worden und galt seitdem als vermisst. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Versorgung in eine Klinik.

Derweil ist die Freiwillige Feuerwehr Kandel stolz auf ihren Nachwuchs: Weil die Jugendfeuerwehr dem Regen getrotzt und die Natur von Unrat befreit habe, seien die Kinder und Jugendlichen unerwartet zu Lebensrettern geworden.

Lob und Sorge in den sozialen Medien

"Ihr seid super", "Ihr seid Helden", schrieben Bürger auf der Facebook-Seite der Kandeler Feuerwehr. Eine Frau äußerte allerdings auch Bedenken. Sie befürchtet, die Kinder seien jetzt traumatisiert. Doch die Feuerwehr Kandel konnte beruhigen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr würden in Übungen spielerisch an den Umgang mit Verletzten herangeführt. Bei Übungen würden mit Schminke Wunden nachgestellt. Die Jugendwarte hätten Kontakt mit den Eltern. "Den Kids geht es gut", schrieb die Kandeler Feuerwehr auf Facebook.

Germersheim

Dramatische Szenen in schwindelerregender Höhe Germersheim: Junger Hund sitzt in Regenrinne fest

Junge Hunde sind bekanntlich neugierig. Einem Rüden in Germersheim wäre das fast zum Verhängnis geworden. Er musste vom Dach eines sechsstöckigen Hochhauses gerettet werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Höringen/Donnersbergkreis

Nach mehr als zehn Jahren Dorf im Donnersbergkreis hat endlich wieder eine Feuerwehr

Nach mehr als zehn Jahren hat Höringen im Donnersbergkreis wieder eine Freiwillige Feuerwehr. Es ist auch ein neues Feuerwehrhaus geplant.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR