Ärger im Binsfeld

Speyer: Illegale Stege und Terrassen am Sonnensee-Ufer sollen abgerissen werden

Stand

Die Stadt Speyer will im Binsfeld-Gebiet am Sonnensee Stege, Terrassen und Treppen abreißen lassen. Der Grund: Ein Großteil der Bauten sei illegal errichtet worden.

Das teilte die Stadtverwaltung Speyer mit. Die Umweltbehörde habe festgestellt, dass die Ufer des Sonnensees in beträchtlichem Maße zugebaut seien. Ein Großteil der Bauten sei unrechtmäßig errichtet worden, so die die Stadt Speyer in einer Pressemitteilung. Um die Umwelt nicht weiterhin zu belasten, müssten die Eigentümer der Ufergrundstücke die Gebäude beseitigen. "So sollen die tiefgreifenden baulichen Veränderungen, die von Eigentümer*innen der Ufergrundstücke größtenteils bereits vor vielen Jahren vorgenommen wurden, sukzessive durch die jeweiligen Eigentümer*innen zurückgebaut werden", teilte die Stadt mit.             

Nachträgliche Genehmigung wird teilweise geprüft

Bei kleineren Bauwerken, wie Stegen, Treppen oder Mauern will die Stadt Speyer prüfen, ob diese nachträglich genehmigt werden können. Die betroffenen Eigentümer seien von der Stadt informiert worden.

Der Sonnensee ist der älteste Baggersee im Binsfeld bei Speyer.

Mehr Themen aus Speyer

Neckargemünd

Auszeichnung "Beistehen statt Rumstehen" Mann aus Fluss gerettet- Lehrer aus Speyer ausgezeichnet

Ein Lehrer aus Speyer ist am Donnerstag ausgezeichnet worden, weil er einem Mann das Leben gerettet hat. Er bekam den Preis der Kampagne "Beistehen statt Rumstehen".

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Speyer

Hubschrauber fliegen wieder KABS startet in der Pfalz die Schnakenbekämpfung

Die Schnaken-Bekämpfer der Kommunalen Aktionsgemeinschaft KABS starten in die diesjährige Saison. Schon diese Woche seien Hubschrauber-Einsätze nötig.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Zum Start der Missbrauchsstudie des Bistums Speyer Missbrauch im Bistum Speyer: Fünf Fragen an den Sprecher der Betroffenen

Mit einer Missbrauchsstudie will das Bistum Speyer herausfinden, wie weit der Missbrauch hinter den eigenen Mauern ging. Wie sehen das die Betroffenen?

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR