Zu einem Vollbrand einer Scheune kam es in Altenkirchen, in der Ortsgemeinde Mammelzen.  (Foto: Andreas Winkler)

Bewohner bleiben unverletzt

Wohnhaus und Scheune in Mammelzen abgebrannt

Stand

Am Freitagabend ist in Mammelzen (Kreis Altenkirchen) im Westerwald eine Scheune abgebrannt. Die Flammen griffen auch auf das angrenzende Wohnhaus über, es wurde schwer beschädigt.

Gegen kurz vor sieben Uhr ging bei der Rettungsleitstelle in Montabaur die Meldung über den Brand ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort im Stadtteil Mammelzen eintrafen, stand die Scheune komplett in Flammen. Auch das angrenzende Wohnhaus geriet in Brand.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Löscharbeiten bis in den späten Abend

Die örtliche Feuerwehr war mit mehr als 60 Kräften im Einsatz. Nach mehreren Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Brandursache ist gegenwärtig noch unklar, die Ermittlungen dahingehend dauern an.

Keine Verletzten, dafür ein hoher Sachschaden

In dem Haus wohnte nach Angaben der Polizei ein Ehepaar. Die Bewohner bemerkten den Brand rechtzeitig und konnten das Gebäude verlassen, es wurde niemand verletzt. Das Feuer zog auch eine Stromleitung in Mitleidenschaft, so dass in der Nachbarschaft der Strom ausfiel. Die Schadenshöhe konnte die Polizei bislang nur schätzen, sie beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

Westerburg

Mädchen stirbt bei Dachstuhlbrand Brand in Westerburg: Keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Beim Brand eines Dachstuhls in Westerburg (Westerwaldkreis) ist ein 13-jähriges Mädchen gestorben. Die Brandursache lässt sich laut Polizei vermutlich nicht abschließend klären.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Alsdorf

Polizei bittet um Hinweise Brandserie in Alsdorf im Westerwald: 20 Brände seit Anfang letzten Jahres

In Alsdorf im Kreis Altenkirchen hat es seit Anfang letzten Jahres 20 Mal unter anderem auf Wiesen und in Wäldern gebrannt. Die Polizei geht daher von Brandstiftung aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zweithöchste Warnstufe erreicht Waldbrandgefahr im Westen der Pfalz steigt an

Nach der langen Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr im Westen der Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ruft für Samstag die zweithöchste Warnstufe aus.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR