Polizisten bei FCK-Spiel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)

Noch Stunden nach Abpfiff im Einsatz

Saisonfinale des FCK mit traurigem Nachspiel für die Polizei

Stand

Nicht nur sportlich beendete der 1. FC Kaiserslautern die Saison mit einer Niederlage. Auf dem Heimweg verloren auch einige Fans die Nerven. Bei der Polizei gab es mehrere Verletzte.

Zunächst sah es nach Angaben des Polizeipräsidiums in Kaiserslautern so aus, als würde es ein friedlicher Nachmittag werden. Die Anreise der rund 48.000 Besucher im Fritz-Walter-Stadion sei ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. Das Spiel ging dann für den FCK gegen Fortuna Düsseldorf zwar deutlich mit 0:3 verloren, dennoch war es eine starke Saison für den Aufsteiger aus der Pfalz.

Polizei getreten, beworfen und beleidigt

Eine Stunde nach Abpfiff sei die Situation in Kaiserslautern immer mehr eskaliert. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Einsatzkräfte getreten, mit Bechern und Flaschen beworfen und beleidigt. Bei einem Polizeibus seien sämtliche Scheiben zerstört und ein Rettungswagen beschädigt worden. Bei den Auseinandersetzungen wurden laut Polizei mehrere Beamte verletzt. Erst gegen 21 Uhr sei der Einsatz beendet worden.

Mehrere Beamte nach Spiel des FCK verletzt

Insgesamt habe die Polizei im Rahmen des FCK-Spiels etwa 20 Anzeigen aufgenommen. Der Großteil davon wegen Landfriedensbruchs mit tätlichem Angriff auf Polizeibeamte oder Körperverletzung. Außerdem habe es Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Hausfriedensbruchs und Beleidigung gegeben.

Fahrradfahrerin bekommt Bier ins Gesicht

Am 11-Freunde-Kreisel schüttete außerdem ein Betrunkener nach Angaben der Polizei einer vorbeikommenden Fahrradfahrerin einen Becher Bier ins Gesicht. Die Frau habe daraufhin beinahe einen Unfall gebaut. Auf den Mann komme nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK beendet starke Saison mit einer Niederlage

Der 1. FC Kaiserslautern muss sich im letzten Heimspiel Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Der Aufsteiger beendet eine starke Saison auf Platz neun.

Stand
AUTOR/IN
SWR