Es sind verschiedene Libellenauf dem Foto zu sehen (Foto: Jürgen Ott )

Mitten im Pfälzerwald

Idyllische Natur: Paradies für Libellen bei Trippstadt

Stand
AUTOR/IN
Daniel Novickij
Daniel Novickij (Foto: SWR)

Biologe Jürgen Ott hat bei Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) eine Oase für Libellen geschaffen. Inzwischen leben hier mehr als zwanzig Arten.

Eine hellrote Libelle sitzt auf einem maroden Baumstamm. Viele andere Libellen fliegen über das Wasser von insgesamt dreizehn kleinen Teichen. Sie sind auf einem Gelände in der Nähe eines Cafés im Karlstal zuhause - und der Biologe Jürgen Ott aus Trippstadt kümmert sich um sie.

Jürgen Ott steht vor seinen Teichen nahe Trippstadt. Dort leben Libellen. (Foto: SWR)
Jürgen Ott kümmert sich seit vielen Jahren um ein Grundstück, auf dem Libellen leben. Bei Trippstadt im Kreis Kaiserslautern hat er für sie ein Paradies geschaffen.

Gelände im Wald bei Trippstadt gehörte Fischzüchter

Der 64-Jährige ist fast jeden Tag in seiner Libellen-Oase, erzählt er. Er beschäftige sich schon seit Jahrzehnten mit den Insekten. Nicht nur beruflich, sondern auch privat. Deshalb habe er vor rund zehn Jahren das Grundstück eines ehemaligen Fischzüchters übernommen - und die Anlage als perfekten Ort für sein Lieblingsinsekt erkannt.

Das Gelände bei Trippstadt im Kreis Kaiserslautern (Foto: SWR)
Das Gelände am Unterhammer bei Trippstadt. Im Sommer gibt es hier viele verschiedene Libellen zu entdecken.

Biologe im Kreis Kaiserslautern spricht von Jugendliebe

Jürgen Ott bezeichnet Libellen als so etwas wie seine Jugendliebe. Vor fast 45 Jahren habe er die erste durch Zufall gefangen: "Sie ist mir in mein Insektennetz auf dem Fahrrad geflogen. Die Augen der Libelle haben mich direkt fasziniert", erzählt Ott.

Libellen fühlen sich mitten in der Natur besonders wohl

Sein seither erworbenes Grundstück bei Trippstadt überließ der Biologe erst einmal der Natur. Inzwischen sei nun alles schön mit Schilf, Moos und Rohrkalben zugewachsen. "Hier liegen viele Äste herum, auf denen die Libellen sitzen können. Ihre Larven können am Gras hochkrabbeln und sich in Ruhe entwickeln", erklärt Ott. Daher sei sein Gelände ein Paradies für Libellen.

Sommer und Sonne sind wichtig

Bis zu zwanzig Libellen-Arten kann man auf dem Gelände von Jürgen Ott für gewöhnlich sehen. Zumindest dann, wenn es warm ist. Im Mai sei es für viele Libellen dagegegen noch zu kalt, erklärt der 64-Jährige. "Libellen sind totale Sonnenanbeter. Wenn die Sonne scheint, dann sind sie auf Tour".

Libelle sonnt sich auf einem Blatt (Foto: Jürgen Ott )
Eine frühe Adonislibelle sonnt sich auf einem Blatt.

Libellen sorgen für gesundes Gleichgewicht in der Natur

Die Insekten erfreuen aber nicht nur das Herz von Jürgen Ott. Er betont, Libellen seien für unsere Umwelt enorm wichtig. Etwa würden sie andere Insekten fressen, zum Beispiel Moskitos. Gleichzeitig seien Libellen eine wichtige Nahrungsquelle für Fische und Vögel.

Libellen: So schnell jagen sie in Luft und Wasser

Libellen haben Kiemen im Darm und können fliegen. Die Räuber schnappen so schnell zu, dass ihre Beute keine Chance hat. Und der Sex in der Luft gleicht einer Akrobatiknummer…

odysso - Wissen im SWR SWR Fernsehen

Insekten Wie besiedeln Libellen einen Teich innerhalb kürzester Zeit?

Libellen sind sehr gute Flieger und können weite Strecken abdecken. Die Weibchen sind immer auf der Suche nach geeigneten Ablageflächen für die Eier. Ein weiterer Vorteil sind ihre guten Augen. Von Lars Krogmann