Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt gegen ehemalige ADD-Vizepräsidentin Begoña Hermann (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Aussage im Flut-U-Ausschuss

Ermittlungen gegen ehemalige ADD-Vizepräsidentin Hermann

Stand

Die Staatsanwaltschaft Mainz ermittelt gegen die ehemalige ADD-Vizepräsidentin Hermann. Es geht um den Anfangsverdacht einer uneidlichen Falschaussage vor dem U-Ausschuss zur Flut.

Wie eine Sprecherin des Justizministeriums dem SWR am Donnerstag bestätigte, gehen die Ermittlungen auf eine Anzeige des AfD-Abgeordneten Michael Frisch zurück. Dieser wirft der ehemaligen Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) vor, bei ihrer Befragung im Januar im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe gelogen zu haben.

Begoña Hermann habe behauptet, länger bei der Einsatzleitung in Ahrweiler vor Ort gewesen zu sein, als es tatsächlich der Fall war.

Kritik wegen USA-Reise

Kritik an Hermann gab es bereits wegen einer privaten USA-Reise zwei Wochen nach der Flutkatastrophe - zum einen, weil ihre Behörde damals die Einsatzleitung inne hatte. Zum anderen, weil sich Hermann mit dem Briefkopf von ADD-Präsident Thomas Linnertz an die US-Botschaft in Berlin wandte, um eine Ausnahme von der Corona-bedingten Einreisesperre zu erlangen.

RLP

U-Ausschuss zur Flutkatastrophe Wegen Ahrflut: CDU und AfD fordern Dreyer zum Rücktritt auf

Nach der zweiten Befragung von Malu Dreyer im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe fordern CDU und AfD persönliche Konsequenzen der Ministerpräsidentin. Ihre Vernehmung brachte wenig Neues.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Das Innenministerium hat deshalb ein Disziplinarverfahren gegen Hermann eingeleitet. Die Einsatzleitung der ADD ist Gegenstand eines Gutachtens, das am Freitag im Flut-Untersuchungsausschuss vorgestellt werden soll. Anschließend wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zum zweiten Mal befragt.

Affäre um Urlaub nach Flutkatastrophe Neue Details zu umstrittener USA-Reise von Ex-ADD-Vizechefin Hermann

SWR-Recherchen haben ergeben: Um eine Ausnahmegenehmigung für ihre USA-Reise zu bekommen, benutzte Hermann den Briefkopf von ADD-Chef Linnertz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Falschaussage im U-Ausschuss gemacht? AfD stellt Strafanzeige gegen Ex-ADD-Vizepräsidentin

Der Obmann der AfD-Fraktion im Flut-Untersuchungsausschuss, Frisch, hat Strafanzeige gegen die ehemalige Vizepräsidentin der Aufsichtsbehörde ADD, Hermann, gestellt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe ADD-Präsident Linnertz räumt Probleme nach der Flutnacht ein

Er steht bei der Opposition heftig in der Kritik - am Freitag hat sich ADD-Präsident Thomas Linnertz in U-Ausschuss des Landtags verteidigt. Er räumte aber auch Probleme ein.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR