Bei Königsbronn hat am Sonntag eine Regionalbahn einen Mann mit Fahrrad erfasst. Der Mann kam bei dem Unfall ums Leben. (Foto: onw-images/Dennis Straub)

Mann mit Rad vom Zug erfasst

Tödlicher Bahnunfall bei Königsbronn

Stand

An einem Bahnübergang bei Königsbronn im Kreis Heidenheim ist am Sonntagmittag ein Familienvater von einem Regionalzug erfasst worden. Der Mann starb. Im Zug gab es zwei Verletzte.

In Königsbronn hat eine Regionalbahn laut Polizei einen 57-jährigen Mann erfasst und tödlich verletzt. Der Familienvater hielt sich demnach mit einem Fahrrad im Bereich des Bahnübergangs nahe des Seegartenhofs auf, als sich der Zug näherte.

Lokführer konnte Zusammenstoß nicht verhindern

Der Lokführer der Regionalbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, der Zug erfasste den Mann. Der Zug kam erst mehrere hundert Meter weiter zum Halten. Laut Polizei ist der genaue Unfallhergang noch ungeklärt. Die Bahn gab gegenüber dem SWR aber an, dass der Übergang in einem technisch einwandfreien Zustand sei.

Zwei Mädchen erlitten einen Schock

Die Polizei wusste zuerst nicht, um wen es sich bei dem Mann handelt. Er hatte keine Ausweispapiere dabei. Am Abend meldete sich dann die Familie des 57-Jährigen, weil der Vater nicht nach Hause gekommen war.

Zwei Mädchen, die im Zug saßen erlitten einen Schock und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Lokführer musste wegen eines Schocks behandelt werden. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem Unfall aus. Die Zugstrecke zwischen Königsbronn und Aalen blieb wegen Bergungsarbeiten und polizeilichen Ermittlungen für mehrere Stunden gesperrt.

Nördlingen

Auf der falschen Seite ausgestiegen Bahnunglück bei Nördlingen: Frau nicht mehr in Lebensgefahr

Die 39-jährige Frau, die am Montag kurz vor Nördlingen von einem Zug mehrere Kilometer mitgeschleift wurde, ist außer Lebensgefahr. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Blaustein

Bahnstrecke noch tagelang gesperrt Zugunfall in Blaustein: Schwerverletzte bei Zusammenstoß mit Bus

An einem Bahnübergang in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) in der Nähe von Ulm ist am Dienstagmorgen ein Regionalzug mit einem Linienbus zusammengestoßen. Es gibt zwei Schwerverletzte.

Stand
AUTOR/IN
SWR