Eine Brücke spannt sich über einen Fluss. Mit den Vorbereitungen für die Sanierung geht es voran: Die Hilfsstützen für den Abriss und Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm sind bereits fertiggestellt. Die Kosten erhöhen sich um weitere zwölf Millionen Euro.  (Foto: SWR, Petra Volz)

Donaubrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm

Der Neubau der Gänstorbrücke wird zwölf Millionen Euro teurer

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)

Der Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird um zwölf Millionen Euro teurer als bisher geplant. Grund sind vor allem Mehrkosten beim Abriss der alten Brücke.

Die Brücke wird immer teurer: Jetzt nochmal um rund zwölf Millionen Euro. Die Gesamtkosten für den Brückenneubau zwischen Ulm und Neu-Ulm steigen damit auf mehr als 52 Millionen Euro. Darüber wird am Mittwoch der Neu-Ulmer Stadtrat informiert. Ursprünglich lagen die Kosten bei 20 Millionen, im vergangenen Jahr stiegen sie bereits auf das Doppelte.

Audio herunterladen (409 kB | MP3)

Abriss der alten Gänstorbrücke kostet erneut mehr

Die nochmaligen Mehrkosten entstehen laut Stadtverwaltung Neu-Ulm vor allem beim Abriss der alten Brücke. Dafür soll ein Vorschubgerüst aus Stahl eingesetzt werden. Auf diesem Gerüst können sich die Arbeiter mit ihren Geräten bis zur Brückenmitte bewegen und mit dem Abriss der Brückensegmente beginnen. Im Herbst soll der Abriss starten. Teurer geworden seien aber auch die Planung und ein Gutachten über den Baugrund. Während der Bauarbeiten müssen zudem mehrere Lärmschutzgerüste aufgestellt werden, heißt es.

SWU fordern Schadenersatz wegen Donauabsenkung

Rechtlich geprüft wird derzeit noch ein Schadenersatzanspruch der SWU Energie GmbH. Die Stadtwerke mussten wegen der vorbereitenden Arbeiten an der Gänstorbrücke den Wasserspiegel der Donau absenken. Dies führte laut SWU zu Ausfällen bei der Energiegewinnung am Kraftwerk Böfinger Halde.

Vorbereitungsarbeiten für den Abriss und den Neubau der Gänstorbrücke auf Ulmer Seite. Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird noch einmal um zwölf Millionen teurer. (Foto: SWR, Petra Volz)
Vorbereitungsarbeiten für den Abriss und den Neubau der Gänstorbrücke auf Ulmer Seite. Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird noch einmal um zwölf Millionen teurer.

Ulm und Neu-Ulm teilen sich die Mehrkosten für Brückenbau

Die Städte Ulm und Neu-Ulm tragen jeweils die Hälfte der Mehrkosten, also jede Stadt rund sechs Millionen Euro. Wie eine Sprecherin der Stadt Neu-Ulm sagte, sollen die Mehrbelastungen durch Umschichtungen im Haushalt aufgefangen werden. Einige geplante Projekte werden verschoben, etwa der Straßen- und Kanalbau im Baugebiet "Im Eiland" oder am IT Campus. Ähnlich auch in Ulm: Dort wird sich der Bauausschus am 23. April und tags drauf der Gemeinderat mit der Kostensteigerung befassen.

Mehr zur Gänstorbrücke

Ulm

Städte ziehen Konsequenzen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird für Lastwagen gesperrt

Die Gänstorbrücke über die Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm wird ab Ende kommender Woche für Lastwagen komplett gesperrt. Denn es ist erneut ein Schwertransporter über die marode Brücke gefahren.

Ulm, Neu-Ulm

Wichtige Verbindung zwischen Ulm und Neu-Ulm Marode Gänstorbrücke über die Donau bekommt Stützen

Im kommenden Jahr soll mit dem Abriss und dem Neubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm begonnen werden. Aber schon jetzt wird die marode Brücke abgestützt - und das hat Folgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Dringend nötige Sanierungen und Neubau Marode Brücken in Ulm und die Konsequenzen

Viele Brücken in Ulm und auf die andere Seite der Donau nach Neu-Ulm müssen saniert oder neu gebaut werden. Die Baustellen werden sich auch auf den Straßenverkehr massiv auswirken.