Messerattacke (Foto: SWR, Peter Köpple)

Staatsanwaltschaft: Verdächtige in Untersuchungshaft

Messerangriff in Ulm - Opfer ist Lebensgefährte der mutmaßlichen Täterin

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Bei dem Opfer des Messerangriffs in Ulm handelt es sich um den Lebensgefährten der mutmaßlichen Täterin. Das teilte die Staatsanwaltschaft Ulm mit.

Die beiden kennen sich seit vielen Jahren, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Donnerstag. Immer wieder sei es zu Streitigkeiten gekommen, die auch der Polizei gemeldet wurden. Es bestehe der Verdacht, dass beide zum Zeitpunkt des Messerangriffs unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol standen, so die Mitteilung.

Messerattacke in Ulm: Fahndung mit Polizeihubschrauber

Die Frau hatte den Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Die Polizei setzte bei der Suche nach der Tatverdächtigen am Mittwoch auch einen Hubschrauber ein und konnte sie festnehmen. Sie sitzt nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Der 40-Jährigen

wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Zeugen hatten kurz nach 13 Uhr am Mittwoch bei der Polizei angerufen und geschildert, wie eine Frau in der Ulmer Weststadt einen Mann mit einem Messer angreift. Als Rettungskräfte vor Ort eintrafen, lag der 49-Jährige schwer verletzt auf dem Boden. Es bestehe aber keine Lebensgefahr, hieß es am Donnerstag. Die Frau war nach der Tat zu Fuß geflohen; in ein Wohnhaus nahe des Tatorts.

Die Spurensicherung zu Beginn der Tatortsicherung. (Foto: SWR, Peter Köpple)
Die Spurensicherung zu Beginn der Tatortsicherung.

Die Suche nach der Frau mit einem Hubschrauber und Polizeihunden dauerte nicht lange: Die Fahndung führte zur vorläufigen Festnahme der Frau gegen 14:30 Uhr, teilte die Polizei mit. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand aus Sicht der Polizei nicht.

Weitere Berichte über Messerangriffe in der Region

Heidenheim

Polizei nimmt 27-Jährigen fest Messerangriff in Heidenheim: Mann und Frau verletzt

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag in Heidenheim einen 27-Jährigen wegen eines Messerangriffs festgenommen. Er soll in einer Wohnung einen Mann und eine Frau durch Stiche verletzt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Alle Artikel Tödliche Messerattacke auf 14-Jährige in Illerkirchberg

Eine 14-Jährige und eine 13-Jährige werden in Illerkirchberg von einem Mann aus Eritrea mit einem Messer attackiert, die Ältere stirbt. Hier sind die Ereignisse zusammengefasst.

Göggingen

16-Jähriger mit Messer bedroht Überfall in Göggingen - Polizei fahndet mit Hubschrauber

Sieben bis acht Jugendliche sollen in Göggingen (Ostalbkreis) einen 16-Jährigen überfallen und ausgeraubt haben. Die Polizei suchte auch mit einem Hubschrauber nach den Tätern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg