Ein Hund fletscht die Zähne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Soeren Stache)

Mehrere tote Tiere an derselben Stelle

Haben Hunde Wildtiere in Sigmaringen gerissen?

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl
Nathalie Waldenspuhl ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)
ONLINEFASSUNG
Ingemar Koerner
Ingemar Koerner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

In Sigmaringen wurden mehrere wilde Tiere gerissen - auf bestialische Art und Weise: mit einem Biss in die Kehle. Die Stadtverwaltung vermutet, dass Hunde dahinterstecken.

Drei tote Tiere. Alle gerissen und nahe des Wohngebiets Antonius Täle/Bereich Hohe Tannen in Sigmaringen gefunden. Das spricht laut der Stadtverwaltung dafür, dass Hunde die Wildtiere getötet haben könnten.

Biss in die Kehle

Innerhalb von einem Jahr wurden an derselben Stelle drei tote Tiere gefunden. Das ist viel, sagte Stefan Fischer vom Forstrevier Sigmaringen dem SWR. Die Tiere wurden alle mit einem Biss in die Kehle getötet und dann einfach auf dem Weg liegen gelassen. Das spreche ebenfalls dafür, dass Hunde die Übeltäter seien, denn Wildtiere würden ihre Beute fressen.

Sigmaringen appelliert an Hundebesitzer

Deswegen jetzt der Appell von der Stadt: Besitzer sollen ihre Hunde beim Waldspaziergang an die Leine nehmen. Zumindest von April bis Anfang Juli, denn in dieser Zeit bringen die meisten Wildtiere ihre Jungen zur Welt. Während dieser Zeit seien die Jungtiere besonders leichte Beute. Rehkitze beispielsweise hätten noch keinen Fluchtinstinkt ausgebildet.

Ein Reh musste erschossen werden

Ein Reh überlebte solch einen Angriff. Doch ein Jäger musste es erlösen. Er erschoss es, um es von seinem Leid zu befreien. Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, hofft die Stadt auf die freiwillige Mithilfe der Bevölkerung. Denn flächendeckende Leinenpflicht herrscht in Baden-Württemberg nicht. Anders macht das die Stadt Heilbronn, die damit Erfolg zu haben scheint.

Mehr Neues aus dem Kreis Sigmaringen

Meßkirch

Bürgermeister und Landrätin informieren in der Stadthalle Geplante Unterkunft für Geflüchtete in Meßkirch: Wohin mit all den Menschen?

Ursprünglich wollte der Landkreis Sigmaringen Geflüchtete auf dem Gelände einer Diskothek unterbringen, jetzt hat die Stadt Meßkirch aber einen neuen Standort ins Spiel gebracht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Meßkirch

Strenges Feiertagsgesetz noch zeitgemäß? Disko-Betreiber im Kreis Sigmaringen verstößt gegen Tanzverbot

In Meßkirch im Kreis Sigmaringen hat ein Diskobetreiber in der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag gegen das Tanzverbot verstoßen. Dem Betreiber droht jetzt ein Bußgeld.

Bingen/Hechingen

Durch Tod der Zweijährigen "bestraft genug" Ertrunkenes Mädchen in Bingen: Ermittlungen gegen Mutter eingestellt

Die Ermittlungen gegen eine Mutter, deren zweijährige Tochter im Dezember in Bingen (Kreis Sigmaringen) ertrunken ist, sind eingestellt. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt.

SWR4 am Montag SWR4