Am Dienstag hat die Täfermühle in Aldingen-Neuhaus im Kreis Tuttlingen gebrannt. Eine Frau wurde mit einer schweren Rauchvergiftung in ein Krankenhaus geflogen - sie verstarb am Mittwoch. (Foto: Feuerwehr Aldingen)

Polizei ermittelt zur Brandursache

Rauchvergiftung bei Brand der Täfermühle: Frau stirbt im Krankenhaus

Stand
AUTOR/IN
Tobias Faißt
Tobias Faißt arbeitet als multimedialer Reporter im SWR Studio Tübingen.  (Foto: SWR)
Judith Hüwelmeier

Die Feuerwehr ist am Dienstag zu einem Brand in der Täfermühle in Aldingen (Kreis Tuttlingen) ausgerückt. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt, sie starb nun in der Klinik.

Die 13 Bewohnerinnen und Bewohner der historischen Täfermühle sind am Dienstagmorgen teilweise jäh von einem Brand überrascht worden. Gegen 7:15 Uhr ist ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu dem Gebäude in Aldingen-Neuhaus ausgerückt. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt und mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei ist sie am Mittwoch an den Folgen der erlittenen Rauchvergiftung verstorben.

Zweiter Brand innerhalb von zwei Jahren

Schon vor zwei Jahren hat die Täfermühle gebrannt. Damals war es ein Dachstuhlbrand. Diesmal ist das Feuer in einem Zimmer im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen. Laut der Feuerwehr in einer Küche. Neben der verstorbenen Frau hatten sich auch vier weitere Bewohner verletzt. Sie haben ihre Rauchgasvergiftung überstanden, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage des SWR am Donnerstag.

Einen Zusammenhang mit dem Brand vor zwei Jahren sieht die Polizei derzeit nicht. Die Feuerwehr verweist gegenüber dem SWR darauf, dass damals ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat. Die genaue Brandursache ermittelt die Polizei aktuell. Weitere Informationen konnte der Sprecher auch am Donnerstag nicht geben. Der Sachschaden liegt bei 150.000 Euro. Das Gebäude ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar.