In Stuttgart wird Kiffen im öffentlichen Raum und bei Veranstaltungen diskutiert. (Archivbilder) (Foto: dpa Bildfunk, Bilder: picture alliance/dpa; Montage: SWR (Archivbilder))

Darüber spricht die Region

Wochenrückblick Stuttgart: Cannabis beim Frühlingsfest und völlig losgelöst bei der EM?

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Ab April ist Kiffen legal - auch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest? "Major Maxi" vom VfB trifft, und völlig losgelöst fliegen wir mit Stuttgarter Hymne gen EM. Dies und mehr im Wochenrückblick.

Hallo, ich bin Kerstin Rudat und arbeite als Redakteurin im Studio Stuttgart. Zusammen mit euch will ich noch mal darauf gucken, was diese Woche in der Region Stuttgart wichtig war und uns am meisten bewegt hat.

Darf ich auf dem Stuttgarter Frühlingsfest kiffen?

Geld fürs Kiffen oder für Bier? Punks auf der Königstraße in Stuttgart. (Archivbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Marijan Murat (Archivbild))
Selbst wenn die Punks auf der Königstraße Geld für Hanf kriegen - kiffen dürfen sie in der Fußgängerzone tagsüber nicht. Wenigstens das legt das neue Gesetz zur Teillegalisierung von Cannabis bereits fest. (Archivbild)

Kein Aprilscherz, aber auch kein Geschenk vom Osterhasen: Ab kommendem Montag ist Kiffen in Deutschland für Erwachsene legal. Und weil bei uns das Stuttgarter Frühlingsfest bald seine Tore öffnen wird und eine ganze Menge anderer Feste und Veranstaltungen anstehen, liefen die Diskussionen in dieser Woche heiß: Darf ich auch auf dem Volksfest kiffen? Nur auf dem Gelände oder auch im Festzelt? Wie sieht es mit Besen und Biergärten aus? Die Antwort: Es ist kompliziert. So kompliziert, dass der Veranstalter des Frühlingsfestes, die Polizei und Behörden noch Zeit brauchen und sich beraten und abstimmen.

In Sachen Regelungen im öffentlichen Raum und für Großveranstaltungen ist das Cannabisgesetz allerdings auch erschreckend mau. Richtig fest steht bisher nur: In Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr, in direkter Nähe von Kindern und Jugendlichen sowie in einem Abstand unter 100 Metern zu Schulen, Sportstätten, Kinder- und Jugendeinrichtungen etc. ist Kiffen verboten. Joints in Raucherkneipen und der Außengastro sind möglich, denn überall da, wo geraucht werden darf, ist auch Cannabis-Konsum grundsätzlich erlaubt. Das hat in dieser Woche auch noch mal der Gaststätten-Verband Dehoga bestätigt.

Gastronomen dürfen aber ihr Hausrecht wahrnehmen und Kiffen in ihren Räumen oder auf ihrem Gelände untersagen. Genau das hat Michael Wihelmer, einer der größten Gastronomen in Stuttgart und Wasen-Wirt, vor: "Es ist doch ein kleiner Anteil an Menschen, die das gerne konsumieren möchten, aber es betrifft das Wohlbefinden vieler anderer. Da möchte ich nicht alle anderen drunter leiden lassen. Daher würde ich Kiffen in unseren Häusern und bei unseren Veranstaltungen eher nicht erlauben."

Über die Probleme mit der Cannabis-Teil-Legalisierung berichtete DASDING am 28.03.2024.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Sollte Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest erlaubt sein?

  • Na logo! Jetzt haben wir so lange drauf gewartet, dass Kiffen legal wird. Jetzt will ich auch überall einen durchziehen können. 9,3%
  • Ich hab' ja viele Möglichkeiten zum öffentlichen Konsum. Bei Großveranstaltungen finde ich okay, wenn es absolute Verbote gibt. 66,1%
  • Totale Einschränkungen find' ich doof. Kann man nicht einen Kompromiss finden? Es gibt ja auch Raucherzonen auf Volksfesten. 24,7%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

In der vergangenen Woche konnten wir euch leider kein Voting anbieten, da hatten sich unsere geplanten Themen direkt am selben Tag überholt. Noch mal sorry!

VfB völlig losgelöst - Brustring für "Major Tom"

Maximilian Mittelstädt am Dienstag nach seinem Treffer zum 1:1 gegen die Niederlande (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Federico Gambarini)
Da ist er völlig losgelöst von der Erde - und auch sonst völlig gelöst und erlöst, weil er direkt zuvor einen Spielfehler gemacht hatte: Maximilian Mittelstädt am Dienstag nach seinem Treffer zum 1:1 gegen die Niederlande.

Hunderte besuchten Anfang der Woche das öffentliche Training des VfB - einfach, weil es endlich wieder Spaß macht. Die Stimmung beim Verein und den Fans könnte nicht besser sein: Nach der Abstiegsgefahr in der vergangenen Saison jetzt wieder in der Bundesliga-Spitze mit dabei, Top-Team, Träume von der Champions League - und gleich vier Spieler in der Nationalmannschaft. Und einer von ihnen, Maximilian Mittelstädt, macht auch noch ein Tor gegen die Niederlande am Dienstag. Da werden beim VfB-Überflieger Hoffnungen auf einen Einsatz in der Stamm-Elf bei der Heim-EM geweckt.

Aber in Frankfurt gab's dank der Fans und einer erfolgreichen Petition dafür ja auch die passende Überflieger-Musik als Tor-Hymne zum Maxi-Kracher: "Major Tom" von Peter Schilling. Über 40 Jahre alt, aber immer noch die Partyrakete unter den "Neue Deutsche Welle"-Hits. Ich glaube, das ist kein Zufall, denn: Der gebürtige Stuttgarter und ehemalige Linksaußen Schilling hatte als 15-Jähriger einen Vorvertrag und absolvierte beim VfB mal ein Probetraining, wäre also fast beim Verein gelandet!

Bei der EM wird wohl kein "Völlig losgelöst.... von der Erde!" ertönen, denn "die Torjingles bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024", so die UEFA. Aber die Verbände können Musik-Vorschläge für die Zeit jeweils vor und nach einem Spiel einreichen. Tja dann... ich sehe da große Möglichkeiten für das Stuttgarter Stadion. Wer ein neues Sommermärchen möchte, braucht auch Überflieger-Songs. Der VfB hat's für "Major Maxi" schon begriffen:

Über die Höhenflüge des VfB in dieser Woche berichtete beispielsweise SWR4 Baden-Württemberg am 27.03.2024.

Außerdem meistgeklickt in dieser Woche in der Region:

Stuttgart

Bauarbeiten in den Osterferien Stuttgart: Mehrere Stadtbahn-Linien und Regionalstrecken unterbrochen

Ferienzeit ist Baustellenzeit - das gilt auch für die Stuttgarter Stadtbahnen. Vier Linien sind seit Montag unterbrochen. Zusätzlich gibt es noch andere Einschränkungen in der Region.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Remstal

Weinbau in der Krise? Verwilderte Weinberge im Remstal: Unter Winzern geht die Angst um

Beim Spaziergang durch die Weinberge fallen sie immer häufiger ins Auge: verwilderte, kahle Rebflächen zwischen intakter Bestockung. Winzer im Remstal sind in Sorge.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Stuttgart

Von der Bundesstraße gerettet Stuttgart: Polizei eskortiert Gänsefamilie mit Blaulicht durch die Stadt

Mit Blaulicht im Gänsemarsch durch die Innenstadt: Eine Rettungsaktion der Stuttgarter Polizei für eine Nilgans-Familie vom Montag sorgt momentan für viele Reaktionen im Internet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Was hat euch diese Woche beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

So haben wir in den letzten drei Wochen zurückgeblickt

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Vorsicht vor Rasierklingen unter Aufklebern

An einer Schule haben Täter Rasierklingen unter Aufklebern versteckt. Und ein Klimaaktivist erzählt, warum er Albträume hat. Das sind die Themen im Wochenrückblick für Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Region Stuttgart

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Wenn Amok den Beruf erschüttert und das Herz in Alarm ist

15 Jahre Amoklauf in Winnenden - das hat auch den Journalismus verändert. Gefahr plötzlicher Herztod - was man tun kann und wie man Symptome erkennt. Das alles im Wochenrückblick.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart, Kirchheim am Neckar

Darüber spricht die Region Wochenrückblick Stuttgart: Darf ich beim Autofahren eine Shisha rauchen?

Darf ich eine Shisha rauchen während ich fahre? Wie geht es dem Gastwirt aus Kirchheim, der zwei Räuber in die Flucht geschlagen hat? Wann wird S21 fertig? Alles im Wochenrückblick.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW