Die Fruchtsäule, das Wahrzeichen des Cannstatter Volksfest, steht auf dem Wasen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Franziska Kraufmann)

Die Rückkehr des Volksfestes nach Corona

Wasen-Blog: Mehr als drei Millionen Besucher

Stand

Der Cannstatter Wasen 2022 ist nach 17 Tagen am Sonntagabend mit einem Musikfeuerwerk zu Ende gegangen. Die Veranstalter freuten sich über mehr als drei Millionen Besucher.

Blog ist geschlossen - Frühlingsfest im April

Der diesjährige Wasen ist zu Ende, dieser Blog auch. Vielen Dank für das Interesse. Übrigens: Nach dem Wasen 2022 ist vor dem Frühlingsfest 2023. Dieses findet laut Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart vom 22. April bis zum 14. Mai 2023 statt. Der nächste Cannstatter Wasen soll vom 22. September bis 8. Oktober 2023 stattfinden.

Feuerwerk am Ende des Wasens 2022

Veranstalter, Wirte und Schausteller sind sehr zufrieden - mit mehr als drei Millionen Besuchern an 17 Tagen ist das Cannstatter Volksfest am Sonntagabend mit einem Feuerwerk zu Ende gegangen. Nach einer sehr verregneten ersten Festwoche hat das Abschlusswochenende noch einmal viele Gäste auf den Cannstatter Wasen gelockt. Damit habe man das selbst gesetzte Ziel von drei Millionen Besuchern sogar übertreffen können, so die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart. Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper zeigte sich zum Abschluss des Volksfests zufrieden: Es sei gut und richtig gewesen, das Volksfest dieses Jahr durchzuführen, sagte er. In schwierigen Zeiten brauchten alle Lebensfreude und Normalität. Vor Corona im Jahr 2019 waren rund 3,5 Millionen Menschen zum Volksfest gekommen.

Positive Bilanz zum Abschluss

Der Abschluss des Volksfestes soll am Sonntag um 21:30 Uhr mit einem Feuerwerk des mehrfachen Pyrotechnik-Weltmeisters Joachim Berner gefeiert werden. Das gesetzte Ziel von rund drei Millionen Besucherinnen und Besuchern habe man dank des sonnigen Wetters am Wochenende sogar übertreffen können, sagt Marcus Christen, Abteilungsleiter der Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft. Für viele Schausteller sei der Samstag sogar der stärkste Tag seit Jahrzehnten gewesen. Obwohl man die Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie insgesamt zwar nicht überbieten konnte, zeigen sich Veranstalter, Wirte und Schausteller nach eigenen Angaben sehr zufrieden. Neben Gästen aus Deutschland zog der Cannstatter Wasen wie in den Jahren zuvor vor allem wieder Touristinnen und Touristen aus der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Österreich an. Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) bezeichnete die Entscheidung, das Fest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zu feiern, als richtig und gut. Auch die Polizei zieht eine positive Bilanz nach 17 Tagen Volksfest. Insgesamt registrierten die Beamten am Fest etwa zehn bis 15 Prozent weniger Straftaten als vor der Pandemie.

Polizei warnt vor Verkehrschaos wegen Wasen-Ende und VfB-Spiel

Rund um den Neckarpark müssen Autofahrer am Sonntag mit massiven Verkehrsbehinderungen rechnen. Der Grund: Es ist der letzte Tag des Cannstatter Volksfestes und der VfB Stuttgart spielt in der heimischen Mercedes-Benz-Arena gegen Union Berlin. Die Polizei rät deshalb dazu, den Stadtbezirk Bad Cannstatt nach Möglichkeit zu umfahren. Im Bereich des Neckarparks stünden nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung, zudem sei die Mercedesstraße bereits ab 9 Uhr zwischen der Talstraße und der Mercedes-Jellinek-Straße für den Individualverkehr gesperrt, so die Polizei. Die Beamten empfehlen sowohl allen Besucherinnen und Besuchern des Fußballspiels als auch des Volksfestes, frühzeitig anzureisen und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Nach Abpfiff des VfB-Spiels und dem abschließenden Feuerwerk am Cannstatter Wasen um 21.30 Uhr sei auch bei der Heimreise mit vollen Straßen und Zügen zu rechnen.

Rund drei Millionen Besucher beim Wasen 2022

Das Abschluss-Wochenende steht zwar noch bevor. Am Freitag wurde aber schon einmal Bilanz gezogen: Drei Millionen Besucher dürften bis Sonntag Abend den Cannstatter Wasen besucht haben. Das ist zwar kein neuer Rekord. Die Verantwortlichen freuen sich aber trotzdem über das gelungene Volksfest.

Stuttgart

Veranstalter ziehen positive Bilanz Cannstatter Wasen mit rund drei Millionen Besuchern

Schon bevor der Cannstatter Wasen am Sonntag endet, haben die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen - auch wenn etwas weniger Besucher kamen als noch in Vor-Corona-Zeiten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Das Bier kommt zu allererst

Frühmorgens ist auf dem Wasen Hauptlieferzeit: Ob Fleisch, Fisch oder Brötchen - um 5 Uhr wird geliefert. Auch die Kanalreinigung ist zu der Zeit bereits unterwegs, ebenso ein Geldtransporter. Doch das Bier ist da schon längst vor Ort. Es wird kurz nach Mitternacht geliefert. Denn es muss ruhen, sonst würde es zu sehr schäumen.

Riesenrad auf dem Wasen (Foto: SWR, Verena Neuhausen)
Die ruhige Morgenstimmung trügt. Bereits um 5 Uhr ist auf dem Wasen viel los. Denn da werden die meisten Waren geliefert.

Der Campingplatz am Wasen

Er gilt als guter Tipp für Schausteller und andere Wasen-Besucher: Der Campingplatz, der direkt neben dem Wasen-Gelände liegt. Jürgen Kaufmann ist eigentlich schon im Rentenalter, aber lässt es sich nicht nehmen, ihn weiterhin zu leiten. Und das Volksfest liebt der 68-Jährige auch.

Hochbetrieb für die Security

Ein Volksfest kann ganz schön derb sein. Da wird gesoffen, gepinkelt und gespuckt. Und die wenigen, die nüchtern sind, parken wild in der Gegend herum. Zum Glück verlieren die Ordner bei all dem Chaos den Humor nicht.

Lärmbelästigung durch den Wasen

Regine Herdeckers Familie wohnt schon seit Generationen im Viertel am Wasen. Sie ist an das Volksfest gewöhnt. Manches geht aber auch den Hartgesottenen zu weit: Regine Herdecker leitet auch die Bürgerinitiative Wasenviertel gegen den Lärm auf dem Volksfestgelände. Die negativen Auswirkungen des Wasen hört und sieht sie sich zum Beispiel bei einer Begehung mit dem Wasen-Bürgermeister an.

Stadt Stuttgart: Bislang kein "Corona-Wasen-Effekt" sichtbar

Abstand halten und Maske tragen: Ein Blick in die Festzelte auf dem Cannstatter Wasen verdeutlicht, dass diese Hygieneregeln schwer mit dem ausgiebigen Feiern auf dem Volksfest zu vereinbaren sind. So war es wohl auch auf dem Münchner Oktoberfest. In München ist seit vergangener Woche ein starker Anstieg der Corona-Inzidenzen zu beobachten. Experten stellen einen Zusammenhang zum Oktoberfest her, das am 3. Oktober zu Ende gegangen ist. Die Stadt München meldet am Dienstag insgesamt 478 mit Corona-Patienten belegte Krankenhausbetten auf Normal-, Intensiv- und Übergangsstationen - ein Anstieg um 61 Prozent innerhalb von einer Woche.

Und in Stuttgart? Schon seit einigen Wochen beobachte das Stuttgarter Gesundheitsamt einen Anstieg der Infektionen mit dem Corona-Virus, sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart dem SWR. Von einem Wasen-Effekt könne man aber nach aktueller Erkenntnislage nicht sprechen, weil der Anstieg schon seit Mitte September vorliege. Der Cannstatter Wasen hatte am 23. September begonnen. Das Stuttgarter Gesundheitsamt werte die Zahlen derzeit im Verhältnis zu anderen Großstädten und im Verhältnis zu den Vorjahren aus, so der Stadtsprecher.

Halbzeit: Bisher rund zwei Millionen Besucher beim Wasen 2022

Das Cannstatter Volksfest feiert Halbzeit. Nach gut einer Woche, inklusive zweier Wochenenden, sind auf den Wasen 2022 rund zwei Millionen Besucher gekommen. Das hat der Veranstalter in.Stuttgart mitgeteilt. Die Verantwortlichen hoffen bis zum Festende auf rund 3,5 Millionen Besucher. Vor Corona lag die Besucherzahl bei rund vier Millionen Menschen. Für die nächsten Tage hoffen die Schausteller und Marktkaufleute nun auf besseres Wetter und mehr Sonne. Das große Finale auf dem Wasen findet am 9. Oktober mit dem Musikfeuerwerk statt.

LWH auf dem Wasen: Kleinkind klemmt sich Finger in Mähdrescher ein

Ein dreijähriger Junge hat sich auf dem Cannstatter Wasen den Finger an einem Mähdrescher eingeklemmt. Am Montagnachmittag rückte deswegen die Feuerwehr an, um das Kind aus der misslichen Lage zu retten. Nach rund 30 Minuten konnte der Finger des Dreijährigen mit einer Säge befreit werden, wie die Stuttgarter Feuerwehr mitteilte. Der Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Mähdrescher war auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen ausgestellt.

Positive Bilanz auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest

Nach neun Tagen ist das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen am Montag zu Ende gegangen. Landwirte wie Veranstalter sind zufrieden. Rund 600 Tiere ziehen jetzt wieder in ihre heimischen Ställe um.

Stuttgart

Veranstalter zufrieden Bilanz: Rund 150.000 Besucher auf Landwirtschaftlichem Hauptfest

Landwirte und Veranstalter sind mit dem Verlauf des Landwirtschaftlichen Hauptfests in Stuttgart zufrieden. Dieses ist am Montag nach neun Tagen zu Ende gegangen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Historisches Volksfest auf Schlossplatz in Stuttgart zu Ende gegangen

Am Tag der Deutschen Einheit ist in Stuttgart das Historische Volksfest geendet - mit etwas weniger Besuchern als im Jahr 2018. Die Veranstalter werten es dennoch als Erfolg. Am letzten Rummel-Tag wurde es nochmal richtig voll.

Stuttgart

Weniger Andrang als vor vier Jahren Historisches Volksfest in Stuttgart lockt 400.000 Besucher

Am Tag der Deutschen Einheit endete in Stuttgart das Historische Volksfest - mit etwas weniger Besuchern als im Jahr 2018. Die Veranstalter werten es dennoch als Erfolg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Missbrauch des Notrufs löst Großeinsatz am Wasen 2022 aus

Ein Besucher des Wasens hat über die Notruf-App einen Notfall gemeldet und dadurch einen Großeinsatz ausgelöst. Nach einer Stunde wurde die Suchaktion der Rettungskräfte abgebrochen. Der Mann, der den Notruf abgesetzt hatte, war nach Angaben der Polizei deutlich alkoholisiert.

Stuttgart Bad-Cannstatt

Notruf-App "nora" Cannstatter Wasen: Notrufmissbrauch löst Großeinsatz aus

Über die neue Notruf-App "nora" ist am Samstagabend ein Notruf bei der Rettungsleitstelle in Stuttgart eingegangen. Ein Besucher des Cannstatter Wasens hat gemeldet, dass sich ein Mensch im Neckar befinde.

SWR4 BW Musik aus dem Land SWR4 Baden-Württemberg

Finale für Historisches Volksfest und Landwirtschaftliches Hauptfest

Das Historische Volksfest und das Landwirtschaftliche Hauptfest wollen sich an diesem langen Wochenende noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Die Veranstalter erwarten eine positive Bilanz.

Stuttgart

"Neustart der Feste gelungen" Finale für Historisches Volksfest in Stuttgart

In Stuttgart läuft für das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Wasen und das Historische Volksfest in der Innenstadt das finale Wochenende. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Tierschutz-Protest vor dem Wasengelände

Göckele gehören zum Cannstatter Volksfest wie die Maß Bier? Das muss nicht sein, meinen die Tierschützer von PETA. Sie protestierten am Freitag gegen den Verzehr der Hühnchen und forderten von den Wasen-Besuchern, auf vergane Speisen umzusteigen.

Stuttgart

Vegan statt Göckele Tierschützer-Protest am Wasen

Tierschützer haben am Freitag vor dem Wasen-Gelände gegen den Verzehr von Hühnern protestiert. Ihnen solle Tierleid erspart bleiben. Viele Besucher ignorierten den Protest.

Wasen 2022 und Energie: Stromsparen im Festzelt

Hell und bunt leuchtet der Wasen in der Nacht. Doch nicht die Fahrgeschäfte, sondern die Festzelte sind die wahren Energiefresser beim Volksfest auf dem Cannstatter Wasen. Das Dinkelacker-Zelt hat auf LED umgerüstet und spart so 95 Prozent der Kosten bei der Beleuchtung ein. Die Heizung in der großen Halle sind die Besucher selbst - in den Stuben wird allerdings geheizt. Was mit der Stromrechnung auf die Festwirte dieses Jahr zukommt, ist eine große Unbekannte. Und das bereitet Sorgen.

"Eine Wasen-Saison reicht nicht, um Corona-Einbuße wieder aufzuholen"

Der Cannstatter Wasen 2022 hat ein neues Festzelt dazu bekommen: die Königsalm von Festwirtin Nina Renoldi. Sie hatte zuvor 16 Jahre lang das Almhüttendorf auf dem Volksfest betrieben und stammt aus einer Schaustellerfamilie. In das neue Zelt hat Renoldis Familie nach eigenen Angaben sechs Millionen Euro investiert, wollte 2019 damit starten, doch dann kam Corona. Eine Wasen-Saison reiche nicht, um das Loch zu stopfen, so Renoldi im SWR-Interview. "Ich glaube nicht, dass man in einem Jahr das aufholen kann, was es in zwei Jahren reingerissen hat. Vor allem, wenn man Investitionen und laufende Kosten hat." Mit dem laufenden Betrieb ist Renoldi zufrieden: "Das Zelt wird gut angenommen."

SWR-Fernsehen sendet live am Mittwochabend vom Wasen 2022

Am Mittwochabend dreht sich im SWR Fernsehen ab 20:15 Uhr alles rund um den Cannstatter Wasen 2022. Es wird 90 Minuten lang live vom Volksfest gesendet: Unter anderem wird Moderator Johannes Zenglein durch die Fahrgeschäfte gejagt. Es wird außerdem mit vielen Gästen aus Musik und Comedy gefeiert, es gibt jede Menge Wasen-Hits und einen Kulinarik-Rundgang. Zuschauerinnen und Zuschauer können über meinSWR.de mitmachen und Einfluss auf die Sendung nehmen.

Mehr zum Cannstatter Wasen

Stuttgart

Zelte nicht ausgebucht Cannstatter Wasen 2022: Das sollten Besucher wissen

Auf dem Wasen 2022 kostet die Maß Bier höchstens 13,20 Euro - so viel wie nie. Vor allem unter der Woche kann man noch einen Tisch im Zelt buchen. Parkplätze gibt es dieses Jahr keine.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Messe mit 600 Tieren Veranstalter zufrieden mit Auftakt von Landwirtschaftlichem Hauptfest

500 Aussteller, 600 Tiere, kulinarische Angebote und erstmals ein Kinderprogramm - am Sonntag startete das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR