IMAGO  Panthermedia (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)

Start in die Hauptsaison

"Weiße Flotte" in Heidelberg nimmt Fahrt auf

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli

Am Karfreitag beginnt für die "Weiße Flotte" in Heidelberg die Hauptsaison. Damit alle Schiffe bereit sind, wurde in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig gearbeitet.

Reparieren, Streichen, Umparken: Für die "Weiße Flotte" in Heidelberg gibt es bis zum Auftakt der Hauptsaison am Karfreitag noch einige Arbeiten zu erledigen. Zur "Weißen Flotte" in Heidelberg gehören insgesamt sechs Schiffe, die in der Rhein-Neckar-Region unterwegs sind. Darunter ist das Linienschiff "MS Europa".

TÜV für das Schiff "MS Europa"

Bis Donnerstag lag das Schiff "MS Europa" noch auf dem Trockenen in der Werft in Neckarsteinach (Kreis Bergstraße). Alle fünf Jahre müssen die Schiffe überprüft werden, eine Art TÜV fürs Schiff wird gemacht. Gleichzeitig werden auch Arbeiten am Schiffsrumpf erledigt, die im Wasser nicht möglich sind, wie der Geschäftsführer der "Weißen Flotte" in Heidelberg, Karl Hofstätter, erzählt. Einen Tag vor dem Saisonstart wird das Schiff wieder in den Neckar gelassen und auf den Weg Richtung Heidelberg gelenkt.

Weiße Flotte Heidelberg (Foto: SWR)
Die "MS Europa" wird auf dem Trockenen bereit gemacht für die Hauptsaison. Letzte Arbeiten werden noch am Tag vor dem Saisonstart durchgeführt. Bild in Detailansicht öffnen
Weiße Flotte Heidelberg (Foto: SWR)
Der Schiffsrumpf wird für die Hauptsaison vorbereitet. Bild in Detailansicht öffnen
Weiße Flotte Heidelberg (Foto: SWR)
Die "MS Europa" wird frisch gestrichen. Bild in Detailansicht öffnen
Weiße Flotte Heidelberg (Foto: SWR)
Das Schiff wird nach den Arbeiten zu Wasser gelassen. Bild in Detailansicht öffnen

Personal und Wetter - für erfolgreiche Saison wichtig

Angesprochen auf die Wünsche für die Saison bleibt Hofstätter bescheiden. Momentan sei er mit der Personalsituation zufrieden. Er hofft, dass dies auch so bleibt. Wie gerade überall sei es nicht einfach, neues und vor allem gutes Personal zu finden.

Konstanz

Personenschifffahrt auf dem See wird 200 Jahre alt Schiffe der "Weißen Flotte" auf dem Bodensee starten in die Saison

Ab kommendem Freitag sind die Schiffe der sogenannten Weißen Flotte wieder auf dem Bodensee unterwegs. Fahrgäste müssen in dieser Saison für Tickets tiefer in die Tasche greifen.

Gerade den Gästen wünscht er vor allem viele sonnige Tage. So können die mehreren hunderttausend Passagiere, welche jedes Jahr mit der "Weißen Flotte" auf dem Neckar unterwegs sind, ihre Ausflüge besonders genießen. Die Hauptsaison geht bis Ende Oktober.

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli