Wasserturm Mannheim (Foto: SWR)

Start in neue Saison

Mannheim: Wasserfontänen am Wasserturm sprudeln wieder

Stand
AUTOR/IN
Désirée Kast
Bild von Désirée Kast, Redakteurin im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen und Moderatorin bei DASDING (Foto: SWR)
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)

Am Mannheimer Wasserturm gehen die Wasserspiele ab Donnerstag nach einer fünfmonatigen Winterpause wieder in Betrieb. Bis Anfang Oktober sprudeln die Fontänen.

"Wasser marsch!" - Nach der Winterpause sprudeln die historischen Wasserspiele am Friedrichsplatz in Mannheim wieder. Dafür wurden die Becken aufwändig gereinigt und mit rund 1,5 Millionen Liter Wasser befüllt. Mitarbeitende der Stadt hatten zuvor die Pumpen und die fast 180 Düsen eingestellt.

Die Wasserfontänen können bis zu 28 Meter in die Höhe schießen. Damit sie wie gewohnt in bunten Farben leuchten, wurden mehr als 80 Unterwasser-LED-Strahler verschraubt, sagt Michael Wilhelm vom Mannheimer Energieversorger MVV. Im Auftrag der Stadt betreut er die Anlage rund um den Wasserturm.

Wasserfontänen in Mannheim sprudeln bis Anfang Oktober

Die Fontänen werden elektrisch gesteuert und sprudeln unter der Woche in der Zeit von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 22 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Anlage von 11 bis 23 Uhr in Betrieb. Die Brunnensaison dauert in diesem Jahr bis zum 6. Oktober. Dann wird die Anlage wieder gereinigt und für die Winterpause vorbereitet. Seit 1907 gibt es die Fontänen am Wasserturm. Laut MVV sind sie damit die ältesten unter den zwölf größten Wasserspielen Deutschlands.

Mehr zum Mannheimer Wasserturm

Mannheim

Jugendkammer des Landgerichts Mannheim Messerattacke am Mannheimer Wasserturm: Urteil verkündet

Das Mannheimer Landgericht hat einen 19-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Angeklagt war er wegen Totschlags.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Pachtvertrag endet Mannheim: Maritim Hotel schließt

Das Maritim Hotel in Mannheim schließt. Nach Angaben der Maritim Hotelgesellschaft läuft der Pachtvertrag regulär zum Jahresende aus. Für Hotelgäste ist schon Mitte Oktober Schluss.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Pünktlich zu Ostern und zur BUGA Fontänen am Mannheimer Wasserturm sprudeln wieder

Die historischen Wasserspiele am Mannheimer Wasserturm sind seit Donnerstagvormittag wieder in Betrieb. Die Anlage war in den vergangenen zwölf Monaten aufwändig saniert worden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW