Königin Silvia von Schweden winkt vor dem Schiff der Weißen Flotte bei einer Benefizveranstaltung zugunsten der World Childhood Foundation (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Neue Ehrenbürgerin von Heidelberg

Königin Silvia von Schweden: Benefiztour auf dem Neckar mit Spargel und Musik

Stand
AUTOR/IN
Matthias Wiest
Matthias Wiest (Foto: SWR)
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)
Michaela Dymski

Royaler Besuch in Heidelberg: Die schwedische Königin Silvia wurde als Ehrenbürgerin der Stadt ausgezeichnet. Am Samstag folgte eine Bootstour auf dem Neckar zu Gunsten ihrer Stiftung.

Königin Silvia von Schweden (79) ist am Samstag in ihrer Geburtsstadt Heidelberg mit einem nach ihr benannten Schiff über den Neckar gefahren. Mit der Fahrt der "MS Königin Silvia" wurde das 50-jährige Bestehen der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft gefeiert, bei der die Königin Schirmherrin ist. Während der Fahrt wurde schwedische Musik gespielt und ein Spargelmenü serviert.

Video herunterladen (44,2 MB | MP4)

Bei der Schiffsfahrt handelte es sich auch um eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der "World Childhood Foundation". Die Stiftung wurde 1999 von Königin Silvia ins Leben gerufen und bietet mit sogenannten Childhood-Häusern Anlaufstellen für missbrauchte Kinder.

Ehrenbürgerwürde in Heidelberg verliehen

Video herunterladen (84,6 MB | MP4)

Zuvor war die Königin am Freitagnachmittag in ihrer Heimatstadt Heidelberg mit der Ehrenbürgerinnenwürde ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) verlieh ihr die höchste Auszeichnung der Stadt bei einem Festakt im Heidelberger Rathaus. Rund 120 geladene Gäste nahmen an der Ehrung im Festsaal teil. Mehr als 500 Fans hatten sich nach SWR-Informationen zur Ankunft der Königin auf dem Heidelberger Marktplatz versammelt.

Ihre Ehrung nahm Königin Silvia mit dankbaren Worten entgegen.

"Es ist nicht schwer, Botschafterin für diese schöne und berühmte Stadt zu sein. (…) Ich habe mein Herz an die Stadt Heidelberg verloren."

Königin Silvia gemeinsam mit Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) bei der Ankunft vor dem Rathaus. (Foto: SWR, Judith Hüwelmeier)
Königin Silvia gemeinsam mit Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) bei der Ankunft vor dem Rathaus.

Königin Silvia erfüllt alle Anforderungen an die Heidelberger Ehrenbürgerschaft

Mit der Auszeichnung werden nach Angaben der Stadt Personen geehrt, die sich "in hervorragender Weise um ihre Mitmenschen, das Gemeinwohl, um die Stadt und ihr Ansehen verdient gemacht haben". All dies treffe auf Königin Silvia von Schweden zu, so Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) bei der Begrüßungsrede im Rathaus.

"Sie kümmern sich unermüdlich um die, die Hilfe brauchen und sie schlagen Brücken. Nicht nur in Europa, sondern überall auf der Welt."

Ein königliches "Bad in der Menge" war bei dem Besuch nicht geplant. Lediglich vor und nach dem Festakt am Rathaus konnten Interessierte Königin Silvia sehen. Wo die Königin übernachtet und wie lange sie bleibt, darüber gibt es aus Sicherheitsgründen keine Auskünfte.

"Childhood-House" in Heidelberg vor vier Jahren von Königin Silvia eingeweiht

Bei ihrem bislang letzten offiziellen Besuch hatte Königin Silvia in Heidelberg 2019 ein sogenanntes Childhood-House eingeweiht. Dort werden Kinder und Jugendliche betreut, die Opfer von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung wurden. Ähnliche Einrichtungen gibt es auch in anderen Städten. Königin Silvia hatte dafür eigens eine Stiftung gegründet, die "World Childhood Foundation".

Königin Silvia am 5. September 2019 im Heidelberger Schloss beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt  (Foto: Steffen Diemer)
Königin Silvia am 5. September 2019 im Heidelberger Schloss beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Königin Silvia: Seit 47 Jahren mit Carl Gustaf verheiratet

Silvia wurde 1943 als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren. Sie lernte ihren späteren Mann, König Carl XVI. Gustaf von Schweden, bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München kennen, wo sie als Hostess arbeitete. Das Paar heiratete am 19. Juni 1976 in Stockholm.

Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf am 22. März 1979 in Heidelberg (Foto: Stadt Heidelberg)
Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf am 22. März 1979 in Heidelberg

Neben der früheren Oberbürgermeisterin Beate Weber (SPD) und dem Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen ist Silvia die dritte noch lebende Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg.

Mehr zu Königin Silvia im SWR

Heidelberg

Königin Silvia am 26. Mai in Heidelberg Schwedische Königin wird Ehrenbürgerin der Stadt Heidelberg

Die schwedische Königin Silvia kommt am 26. Mai nach Heidelberg. Sie wird dort mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt ausgezeichnet - unter anderem für ihr ehrenamtliches Engagement.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Königin Silvia freut sich über ihr Vorab-Geschenk

König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden – hier finden Sie immer die neuesten Bilder des schwedischen Königspaares und seiner Familie.