Ein Mann sitzt in seiner Wohnung am Laptop. In vielen Ballungsräumen ist die Nachfrage nach Immobilien und Wohnungen groß, das nutzen auch Betrüger. (Foto: dpa Bildfunk, Christoph Soeder/dpa)

Schwerpunkt Ballungszentren

Landeskriminalamt BW warnt vor gefälschten Wohnungsinseraten im Internet

Stand

Betrüger inserieren attraktive Wohnungen und fordern von Interessenten vorab Geld: Vor dieser Masche warnt nun das Landeskriminalamt Baden-Württemberg.

Das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg warnt vor gefälschten Wohnungsinseraten im Internet. Betrüger inserierten dabei Wohnungsangebote im Internet und forderten vorab hohe Geldbeträge von den Wohnungsinteressenten, so das LKA in Stuttgart.

Vielfach setzten die Kriminellen ihre Opfer unter Druck, um sie zu einer raschen Überweisung zu drängen. So habe in einem Fall ein Wohnungssuchender Kontakt mit einem vermeintlichen Vermieter aufgenommen. Der habe schon vor der Besichtigung 3.700 Euro als Kaution und Versicherung gefordert. Der Interessent habe das Geld auf unterschiedliche Konten im Ausland überwiesen. Zur vereinbarten Schlüsselübergabe sei der vermeintliche Vermieter jedoch nicht erschienen. Das Geld sei weg gewesen.

Vorsicht auf großen Internetplattformen

Kriminelle nutzen bei dieser Betrugsform vorzugsweise große Internet-Plattformen, warnt das Landeskriminalamt. Die Wohnungsanzeigen wirkten auf den ersten Blick seriös und lockten meist mit niedrigen Mietpreisen und guter Lage. Die Bilder und Anzeigentexte seien teilweise aus realen Wohnungsinseraten kopiert, teils komplett gefälscht.

Baden-Württemberg

Schlechte Lage am Wohnunsgbaumarkt Trotz eigenem Ministerium: In BW wird noch zu wenig neu gebaut

Seit 2021 hat BW ein eigenes Wohnungsbauministerium. Mehr Wohnungen wurden seither dennoch nicht gebaut. Braucht es überhaupt ein eigenes Bauministerium?

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

"Vor allem in Ballungszentren, wo Immobiliennotstand herrscht, gestaltet sich die Wohnungssuche schwierig", sagt Ute Scholpp, Leiterin der Landeskriminalprävention im LKA Baden-Württemberg. Diese Notlage nutzten Betrüger aus und versuchten, den Opfern so das Geld zu entlocken.

Das LKA rät, besonders bei günstigen Wohnungsangeboten misstrauisch zu sein und keine Zahlungen in Vorkasse zu leisten. Zudem sollten Interessenten auf ein persönliches Treffen mit dem Vermieter bestehen.

Mehr Betrugsfälle aus BW

Weil der Stadt

Polizei vereitelt Trickbetrug Gold gefordert: Falsche Polizeibeamte in Weil der Stadt festgenommen

Trickbetrüger wollten eine 85-jährige Frau aus Weil der Stadt um viel Gold bringen. Doch die Kriminalpolizei war rechtzeitig vor Ort.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

24-Stunden-Pflege Pflegedienst aus Stuttgart soll um Millionen von Euro betrogen haben

Mehr als 130 Menschen aus der Slowakei arbeiteten in deutschen Haushalten. Unklar ist, wer von ihnen wirklich dafür ausgebildet war. Nun ermitteln Behörden wegen Betrugsverdachts.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Karlsruhe

Täter schafften Geld ins Ausland SMS von falscher Bank - Betrug kostet Mann aus Karlsruhe 11.000 Euro

Eine SMS hat einen Mann aus Karlsruhe mehrere tausend Euro gekostet. Der Betrug mit solchen Maschen wird für die Polizei zunehmend zum Problem.

Stand
AUTOR/IN
SWR