Kabel und Werkzeug im Visier

Diebe richten auf Baustellen in BW immer höheren Schaden an

Stand

Die Zahl der Diebstähle auf Baustellen in Baden-Württemberg ist zwar im vergangenen Jahr zurückgegangen, doch der Schaden ging hoch. Nur ein kleiner Teil der Fälle wurde aufgeklärt.

Insgesamt 1.978 Mal haben Diebe im Jahr 2021 auf Baustellen in Baden-Württemberg zugeschlagen. Das ist laut Innenministerium ein Rückgang um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Schadenssumme hat hingegen im selben Zeitraum um 25,9 Prozent auf mehr als 8,9 Millionen Euro zugenommen.

Ein Baugerät hängt vor Diebstahl geschützt an einem Kran. Der Gesamtschaden durch Baustellenklau ist im vergangenen Jahr in BW gestiegen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Martin Gerten)
Der Gesamtschaden durch Baustellenklau ist im vergangenen Jahr in BW gestiegen. (Symbolbild)

Zwölf Prozent der Diebstähle auf Baustellen werden aufgeklärt

Begehrt waren vor allem Kabel und Werkzeug, Bohrschrauber, Kreissägen, Winkelschleifer sowie Batterien. Nur zwölf Prozent der gemeldeten Fälle wurden aufgeklärt, so das Innenministerium.

Deutschlandweit liegt die Zahl der gemeldeten Diebstähle auf Baustellen laut Bundeskriminalamt bei 22.773. Meist seien die Täter ebenso wie die Beute spurlos verschwunden. Die gestohlene Ware wird nach Erfahrungen der Polizei entweder auf Bestellung geklaut, schnell in bare Münze umgesetzt oder selbst genutzt. Die Maschinen landen aber auch als Hehlerware auf dem Markt.

Mutmaßliche Baustellendiebe vor Landgericht Stuttgart

Drei Männer müssen sich wegen wiederholten Diebstahls ab Donnerstag vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten. Sie sollen zwischen September und Dezember 2021 auf Großbaustellen Maschinen und Materialien entwendet und später verkauft haben. Eine Frau saß laut Anklage am Steuer des Tatwagens und half beim Transport des Diebesguts zu einem Schrotthändler. Auch ein Mann vom Sicherheitsdienst steht vor Gericht. Er soll in einem Fall ein Auge zugedrückt haben.

Mehr zum Thema

Kurze Frage, kurze Antwort Warum werden große Baustellen nachts mit grünem Licht bestrahlt?

Seit paar Jahren werden nachts Baustellen, auf denen gerade nicht gearbeitet wird, mit grellgrünen Strahlern beleuchtet. Wozu sind die da?

Region Stuttgart

Tarnung oft Baseball-Cap und Corona-Maske Volltanken, abhauen: Autofahrer klauen in BW immer öfter Sprit

Manche Autofahrerinnen und -fahrer haben wohl ihre eigene Definition von "Tankrabatt": Sie tanken und fahren dann ohne zu bezahlen davon. Tankstellen-Pächter sind oft machtlos.

Stand
AUTOR/IN
SWR