Christina Erdkönig

Stand
Bild von Christina Erdkönig (Foto: privat)
Christina Erdkönig, Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg

Christina Erdkönig ist immer noch neugierig - auch nach mehr als zwei Jahrzehnten im Journalismus. "Ich liebe es, Dingen auf den Grund zu gehen, an Formulierungen zu feilen, die Menschen mit Nachrichten zu versorgen."

Aufgewachsen ist sie in Wien, Sindelfingen und Paris. Nach ihrem Kulturwirtschaft-Studium machte sie eine Ausbildung zur Hörfunk-und Fernsehjournalistin, ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Auch damals schon reizten sie Livesituationen und Aktualität. Aus dem hohen Norden ging es dann wieder zurück in den Süden: Sehnsucht nach den Bergen und nach einem Schwaben, der jetzt ihr Mann ist.

Sie arbeitete unter anderem als Reporterin und Moderatorin im Studio Tübingen des SWR, später in der Politikabteilung des aktuellen Hörfunks in Baden-Baden. Seit 2008 ist sie schwerpunktmäßig in der Nachrichtenredaktion des SWR in Stuttgart tätig. "Mir gefällt bei den Nachrichten besonders die Präzision und die Schnelligkeit." Seit Mitte 2021 ist Christina Erdkönig im Team der Onlinenews von SWR Aktuell BW.

Stand
AUTOR/IN
SWR