Bekannt für Hits wie "Sugar Baby": Rockstar Peter Kraus singt auf der Bühne (Foto: SWR, Torsten Silz)

Peter Kraus ist 85 geworden: Was er eigentlich werden wollte, bevor "Sugar Baby" kam

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Peter Kraus hat das Rocken nicht verlernt! Auch im fortgeschrittenen Alter singt er noch Lieder wie "Sugar Baby" und gibt weiter Konzerte – sogar an seinem 85. Geburtstag. Dabei wollte er eigentlich gar kein Rockstar werden.

Wie alt ist Peter Kraus?

Am 18. März 2024 ist Peter Kraus 85 Jahre alt geworden. An seinen Ruhestand denkt der "deutsche Elvis" offenbar noch lange nicht. Stattdessen feiert er gemeinsam mit seinen Fans Geburtstag und nutzt diesen Tag als Auftakt für eine weitere Abschiedstournee – angeblich bereits seine siebte. Warum auch nicht, fragt er sich im Interview mit SWR4:

"Ich freu mich drauf wieder mit meinem Publikum zusammenzutreffen und ich sag mir einfach: Solange ich mich gesund und fit fühle, warum soll ich's nicht machen? Was soll ich sonst machen?"

Das Konzert an seinem 85. Geburtstag ist das erste der Tournee "Rockin‘ 85! - Das große Geburtstagskonzert 2024" und findet passenderweise in seiner Geburtsstadt München statt. Diese Abschiedstournee könnte aber tatsächlich seine letzte sein, deutet Peter Kraus im Gespräch mit SWR4 an:

"Ich könnte mir schon langsam vorstellen, dass man mal sagt: Ok, was soll das Ganze – ich hab was geleistet in meinem Leben, ich war erfolgreich, die Leute mögen mich immer noch ein bisschen oder sehr sogar. Warum soll ich mich nicht wirklich jetzt mal zur Ruhe setzen und das genießen, was ich habe?"

Heute kaum zu glauben, dass der berühmte Rock 'n' Roller eigentlich mal etwas ganz anderes werden wollte.

Bill Haley und Elvis Presley statt Musical

Eigentlich wollte Peter Siegfried Krausnecker (* 18. März 1939) Schauspieler werden und in Musicals mitspielen. Das wünschte er sich, seit er als 14-Jähriger in der Erich Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" mitgespielt hatte. Dann kam der Rock 'n' Roll und stellte die Musikwelt auf den Kopf. Sänger wie Bill Haley oder Elvis Presley begeisterten auch den jungen Österreicher. Mit seiner Jazzgitarre gab er im Freundeskreis einige Songs zum Besten.

Der junge Peter Kraus rockt sich in die Herzen der Fans

Bekannt für Hits wie "Sugar Baby": Rock- und Schlagersänger Peter Kraus singt und tanzt mit Freunden Rock 'n' Roll (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Peter Kraus singt und tanzt mit Freunden Rock 'n' Roll (Archivbild vom Dezember 1956).

Bei einem "Jazz-Konzert für die Jugend" in München hatte Peter Kraus 1956 seinen ersten großen Auftritt - und rockte sich auf Anhieb in die Herzen der jungen Fans. Der Veranstaltungsort glich einem Hexenkessel. Den "Rock-a-beatin’-Boogie" von Bill Haley musste er sogar dreimal singen. Die Jugendlichen hatten ein neues, noch dazu deutschsprachiges und gleichaltriges Idol entdeckt. Der Auftritt machte Schlagzeilen und brachte ihm einen Vertrag ein.

Bekannt für Hits wie "Sugar Baby": altes Plattencover von Peter Kraus (Foto: SWR, Coverscan (Polydor))
Die Hits von Peter Kraus wie z. B. "Ich denk' an Dich" wurden sogar ins Französische übersetzt.

Die Teenies lieben den "deutschen Elvis" und Lieder wie "Sugar Baby"

Von seiner ersten Platte "Tutti Frutti" wurden 100.000 Exemplare verkauft. Das war der Anfang einer ganzen Reihe von Hits, die Peter Kraus zum "deutschen Elvis" machten: Dazu zählen "Wenn Teenager träumen", "Hula Baby" und natürlich "Sugar Baby". Bei seinen Auftritten zeigte sich überall dasselbe Bild: Die Teenies flippten aus und glühende Verehrerinnen verzierten seine Autos mit Lippenstift. Die Jugendzeitschrift "Bravo" lieferte den Sänger 1959 sogar in Lebensgröße ins Haus - als Starschnitt in 15 Teilen.

Plattencover Peter Kraus (Foto: SWR, Polydor (Coverscan))
"Sugar Baby" hatte seine Premiere in dem 1958 zusammen mit Conny Froboess gedrehten Streifen "Wenn die Conny mit dem Peter".

Aus dem Rock 'n' Roller wird ein Fernseh- und Filmstar

Als die Blütezeit des Rock 'n' Roll zu Ende ging, warteten neue Herausforderungen auf Kraus. Er produzierte, komponierte und textete und sang in Operetten und Musicals. Zusammen mit dem weiblichen Teenageridol Conny Froboess trat er außerdem in Schlagerfilmen wie "Wenn die Conny mit dem Peter" auf. Als Entertainer machte er sich mit Fernsehshows wie "Herzlichst, Ihr Peter Kraus" und "Hallo Peter" einen Namen.

Bekannt für Hits wie "Sugar Baby": Rocklegende Peter Kraus und Conny Froboess (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Peter Kraus und Cornelia Froboess im Schlagerfilm "Wenn die Conny mit dem Peter"

Unterwegs mit den Swing-Legenden Max Greger und Hugo Strasser

Eine Zeit lang trat Peter Kraus bei den Konzerten der Swing-Legenden mit Max Greger und Hugo Strasser auf. Hierbei entstand auch die Idee, zusammen mit der SWR Bigband eine CD aufzunehmen. Das Resultat war das Album "Nimm Dir Zeit", mit dem der Sänger anlässlich seines 70. Geburtstags auf Tournee ging.

Mehr zu Stars und Schlagerlegenden

Cornelia Froboess – die Sängerin packt die Badehose ein und macht als Schauspielerin Karriere

Mit "Pack‘ die Badehose ein" ein Kinderstar, mit "Zwei kleine Italiener" Schlagersängerin, dann Schauspielerin. Eines hat sich Cornelia Froboess bis zum 80. Geburtstag erhalten.

SWR4 Oldieshow SWR4