Ireen Sheer  (Foto: SWR, Manfred H. Vogel)

Ihre Eltern hatten andere berufliche Pläne für sie: Sängerin Ireen Sheer wird 75

Stand
AUTOR/IN
Hans-Jürgen Finger
Hans-Jürgen Finger (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Anne Burzinski

Mit dem Elvis-Titel "Now or never" gewann Ireen Sheer im Alter von 12 Jahren einen Gesangswettbewerb. Von da an war klar: Sie wollte auf die Bühne. Doch ihre Eltern hatten erstmal andere Pläne für die kleine Irene.

Sieg beim Gesangswettbewerb
Bänkerin statt Gesangskarriere?
Ein Künstlername muss her
Als Solistin in ihrer ersten Band
Ireen Sheers Durchbruch in Deutschland
Mega erfolgreich: Ireen Sheers erste deutsche Alben
Emotionales Abschiedkonzert
Wie alt ist Ireen Sheer? 75 Jahre jung

Ireen Sheer gewinnt als kleines Mädchen einen Talentwettbewerb

Es passierte in einem Ferienhotel an der englischen Kanalküste: "Einer der üblichen Talentwettbewerbe zur Unterhaltung der Sommergäste. Auf der Bühne steht Irene Margaret Wooldridge, ein kleines, schüchternes Mädchen mit großen brauen Augen mit dunklen, samtenen Wimpern und einem langen, zotteligen Pferdeschwanz. Die Kleine macht den Mund auf, holt tief Luft, singt und gewinnt". "Diese Erfahrung auf der Bühne war für mich die Initialzündung zu meiner Gesangskarriere", erinnert sich Ireen Sheer später.

Audio herunterladen (22,8 MB | MP3)

Tagsüber in der Bank, abends auf der Bühne für 35 Mark in der Woche

Ihr Wunsch, eine Showkarriere zu machen, stand früh fest. Schon in jungen Jahren nahm Irene Wooldridge Gesangs-, Schauspiel- und Tanzunterricht. Doch ihre deutsch-englischen Eltern waren von diesen Plänen nicht sonderlich begeistert. Nachdem ein "ordentlicher" Beruf niemandem schadet, absolvierte sie zunächst eine Banklehre. Ihre Begeisterung hierfür hielt sich allerdings in Grenzen.

Tagsüber beschäftigte sie sich mit Geldnoten, abends gehörte ihre Aufmerksamkeit den Musiknoten. An sechs Abenden in der Woche stand sie mit den "Incas" auf der Bühne. "Es gab etwa 35 Mark pro Woche für jedes Bandmitglied, zuzüglich Spesen und Garderobe", erinnert sich Ireen Sheer.

Stars halten die "4" bei "Immer wieder Sonntags" (Foto: SWR, Foto: Andreas Braun)
Ireen Sheer präsentiert die "SWR4".

Ein "richtiger" Name musste her

Wer im Showgeschäft populär werden will, braucht einen griffigen Künstlernamen. Der Familienname Wooldridge erschien zu umständlich und wenig einprägsam. Ireen Sheer erzählte SWR4 in einem Interview, dass die Inspiration für ihren Künstlernamen ihre Großmutter mütterlicherseits Gretel Schier lieferte. Die zündende Idee hatte Ireens Mutter, die ihren Mädchennamen einfach ins Englische übersetzte. Aus "Schier" wurde "Sheer" und aus dem Taufnamen der Tochter Irene machte sie "Ireen".

Als Sängerin in einer Band erobert Ireen Sheer England

Mitte der 1960er-Jahre erhielt Ireen Sheer eine Einladung, mit der Gruppe "Gulliver’s People" aufzutreten. Diese Verlockung war so groß, dass sie den bürgerlichen Beruf an den Nagel hängte. Bald fand ihr TV-Debüt in der Billy Cotton-Band-Show statt. Auftritte in weiteren populären englischen Shows schlossen sich an.

Plattencover von Ireen Sheer (Foto: SWR, Polydor (Coverscan))
Die ersten musikalischen Gehversuche auf Vinyl machte Ireen Sheer in der Band "Family Dogg".

1969 wurde der erfolgreiche Produzent Steve Rowland auf Ireen Sheer aufmerksam. Er holte sie als Sängerin in seine Band "Family Dogg", in der bereits andere populäre Musiker Mitglied waren. Titel wie "Sympathie" oder "Arizona" erreichten Spitzenplätze in den deutschen, niederländischen und skandinavischen Hitparaden.

Ireen Sheers Durchbruch als Solistin in Deutschland

Obwohl sie bislang ausschließlich im Team gearbeitet hatte, verlor sie ihre Idee vom künstlerischen Alleingang nie aus dem Sinn. 1970 trennte sie sich von "Family Dogg" und verfolgte ihre Karriere als Solistin.

Mit ihrer Premiere "Big Yellow Taxi" gelang ihr sofort ein respektabler Einstiegshit und verhalf ihr zu Popularität über Englands Grenzen hinaus. Besonders in Deutschland kam der Titel beim Publikum gut an.

Die ersten deutschen Platten von Ireen Sheer

Der Nachfolger "Hey Pleasure Man" lief ebenso vielversprechend, so dass die Plattenfirma sich bald auf deutschsprachige Titel verlegte - kein Problem für die zweisprachige Ireen Sheer. Mit Ralph Siegel als Produzent an ihrer Seite waren Hits sozusagen vorprogrammiert. Bereits mit ihrer zweiten deutschen Single "Keine liebt Dich so wie ich" vertrat sie Deutschland beim 12. Internationalen Songfestival von Sopot und landete auf dem 3. Platz.

Den großen Durchbruch auf dem deutschen Schlagermarkt schaffte sie 1973 in der ZDF-Hitparade. Ihr Lied "Goodbye Mama" erreichte den ersten Platz, eine Position, die sie in den folgenden Jahren noch öfter erreichte. Die Liste ihrer seitherigen Erfolge ist endlos und viele ihrer Schlager sind Evergreens geworden.

Plattencover von Ireen Sheer (Foto: SWR, Polydor (Coverscan) -)
Mit der Ralph Siegel-Komposition "Goodbye Mama" gelang Ireen Sheer 1973 die erste Top 10-Platzierung.

Abschiedskonzert von Ireen Sheer

Beim "Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen am 2. Dezember 2022 hatte Ireen Sheer ihren offiziell letzten und sehr emotionalen Fernsehauftritt.

Ihr allerletztes Konzert fand am 12. Januar 2023 im Meistersaal in Berlin statt - für einen auserwählten Kreis bestehend aus Freunden, Familie und Fans. Dann verabschiedete sie sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Alles Gute zum 75. Geburtstag!

Ireen Sheer steht seit 60 Jahren auf der Bühne. © SWRmediensegel.de (Foto: SWR)
Ireen Sheer feiert ihren 75. Geburtstag.

Ireen Sheer verließ die Bühne mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie ist dankbar für alles, was sie erleben und machen durfte. Und auf die Frage, ob sie alles nochmal genauso machen würde, antwortet sie: "Ja, ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen anderen Beruf im Leben zu haben, der mir so viel Liebe und so viel Tolles gegeben hat!"

Wie alt ist Ireen Sheer?

Wie ihre Hits ist auch die Künstlerin fit geblieben, wozu gewiss ihre Frohnatur und ihre positive Lebenseinstellung beigetragen haben. "Man muss früh damit anfangen, Sport zu machen und auf die Ernährung achten", lauten ihre Tipps. Wobei sich zu kasteien, auch nicht ihr Ding ist. Bei Pommes und Eiscreme wird sie schon mal schwach, verriet sie uns im Gespräch. Und last but not least fügt sie scherzhaft hinzu: "Eine gute Kosmetikerin hilft auch!"

Am 25. Februar 2024 feiert Ireen Sheer, die Schlagerikone mit dem sympathischen englischen Akzent, ihren 75. Geburtstag.

Wencke Myhre - die Schlager-Botschafterin mit dem ansteckenden Lachen

Wencke Myhre wusste schon früh, was sie will. Zum Beispiel das Hamburger Nachtleben erleben oder den Freund in Kopenhagen besuchen. Der besorgte Vater wurde liebevoll ausgetrickst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mary Roos zum 75. Geburtstag – ihre Karriere, ihr Leben

Festivalgefeiert, eurovisionsgeprüft und Dauergast in den Hitparaden – Mary Roos ist eine Legende des deutschen Schlagers.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Michelle privat - Wussten Sie das schon über die Schlagersängerin?

Welche Schlagersängerin Michelle am meisten mag, was sie am liebsten isst oder ob sie ein Morgenmuffel ist: Erfahren Sie Privates über den Star!

SWR4 am Donnerstag SWR4

Mehr Schlagerlegenden