Prinz Charles und Camilla  im "House of Lords" in London (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  empics | Arthur Edwards/The Sun)

Schnappschuss mit Königin Camilla auf einer besonderen Insel

Stand

König Charles III. und Königin Camilla: Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder aus dem britischen Königshaus.

Königin Camilla macht ein Schnappschuss mit einem Mädchen am Rande ihres Besuchs der Isle of Man. (Foto: IMAGO, IMAGO / i Images)

Es ist nicht irgendeine Insel, die Königin Camilla da besucht: Die Isle of Man in der Irischen See ist umringt von England, Wales, Nordirland und Schottland – und gehört doch zu zu keinem der Landesteile. Sie gilt als autonomer Kronbesitz. Und die Hauptstadt Douglas, der Camilla bei ihrem Besuch das Stadtrecht verlieh, ist nicht irgendeine Stadt: Sie ist Sitz eines der ältesten Parlamente der Welt, dem "Tynwald". Und da Camilla auch nicht irgendeine Besucherin der Insel ist, nutzten ihre Untertanen ihre Visite – für einen Schnappschuss! (21.03.2024)

Königin Camilla als Barbie

Königin Camilla trägt ein blaues Oberteil, über ihre Schultern hängt eine schwarze Jacke. Sie hält eine Barbie in der Hand, die genau dasselbe trägt wie sie und denselben blonden Schulterlangen Haarschnitt trägt. Beide lächeln.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / empics | Paul Grover/The Telegraph)

Wenn das mal kein besonderes Geschenk ist: Eine Barbie, die genauso aussieht wie Königin Camilla selbst! Die Puppe erhielt sie von "Women of the World" als Anerkennung für ihre Unterstützung. Denn die Monarchin setzt sich als Präsidentin der Organisation für Frauen ein. Zu kaufen gibt es sie aber nicht, sie ist bislang eine Einzelanfertigung. (12.3.2024)

Königin Camilla und Prinz William: Sohn und Stiefmutter gemeinsam gut gelaunt

Königin Camilla und Prinz William blicken sich an reden miteinander beim Commonwealth Day in der Westminster Abbey. Sie trägt ein hellblaues Kostüm mit passendem Hut. Prinz WIlliam einen dunkelblauen Anzug. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Pool AFP | Henry Nicholls)

Königin Camilla und Prinz William wirken auf dem Foto vertraut und gut gelaunt. Es ist beim Commonwealth Day in der Westminster Abbey in London entstanden, wo die beiden das britische Königshaus vertraten. Der Commonwealth Day ist ein jährlicher Feiertag, der von Menschen aus Afrika, Asien, der Karibik, Amerika, dem Pazifik und Europa begangen wird. All diese Länder gehören zum Staatenbund "Commonwealth of Nations", der größtenteils durch den britischen Kolonialismus entstanden ist. Inzwischen sind die über 50 Mitgliedsstaaten, die sich gegenseitig unterstützen, aber unabhängig und freiwillig Teil davon.

König Charles und Prinzessin Kate waren bei der Feierlichkeit nicht vor Ort, denn sie müssen sich derzeit aus gesundheitlichen Gründen schonen. (11.3.2024)

Video-Audienz mit König Charles III. von Kanada

Der Britische König Charles III. spricht im Buckingham Palace per Videocall mit Kanadas Premieminister Justin Trudeau. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Photoshot)

Wer bittet da zum Video-Call? Charles III., König von Kanada selbstverständlich! Irgendwie weiß man's ja, dass Charles III. nicht nur das Staatsoberhaupt der Briten ist. Man vergisst es trotzdem gerne mal. Hier also plaudert der an Krebs erkrankte Monarch, der seit Anfang der Woche wieder die Staatsgeschäfte aufgenommen hat, mit dem Premier Kanadas Justin Trudeau. Der Austausch mit den Commonwealth-Staaten, dazu zählen neben Kanada etwa auch Neuseeland und Australien, gehört zu den Amtspflichten von Charles III., die er seit Dienstag im eingeschränkten Maß wieder aufgenommen hat. (6.3.2024)

Ein Knicks für Königin Camilla

Ein kleines Mädchen mit hellblauem Kleid und stark gelockten Haaren steht vor einer dunkelhaarigen Frau und eine grauhaarigen Frau im duenkelblauen Kleid - Königin Camilla - und macht einen Knicks (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Wer strahlt mehr? Königin Camilla oder die Finalistin des BBC Kinderschreibwettbewerbs "500 Words"? Offiziell werden die Gewinner erst am 7. März zum Welttag des Buches bekannt gegeben. Aber die Königin hat sie schon jetzt ausgezeichnet und alle Finalisten in den Buckingham Palace eingeladen. Beim Wettbewerb geht es darum, dass sich fünf- bis elfjährige Kinder Geschichten mit 500 Wörtern ausdenken sollen. Die Gewinner bekommen Bücher geschenkt. (1.3.2024)

Nach Krebsdiagnose: König Charles trifft Premierminister Sunak

König Charles III. (rechts) und der britische Premierminister Rishi Sunak schütteln sich während ihres Treffens am Mittwoch im Buckingham Palace in London die Hände. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jonathan Brady)

König Charles geht wieder seinen Geschäften nach. Nach der Bekanntgabe seiner Krebsdiagnose hat sich der 75-Jährige zum ersten Mal wieder bei einem offiziellen Termin gezeigt. Er traf sich mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak im Buckingham Palast. Dort erzählte der Monarch, dass ihn die zahlreichen Genesungswünsche, Nachrichten und Karten "zu Tränen gerührt" hätten. Die beiden tauschten sich auch über Wohltätigkeitsorganisationen aus, die sich für Menschen mit Krebs einsetzen. (21.02.2024)

Weitere Themen in diesem Artikel (Auswahl):

König Charles an Krebs erkrankt
Charles und Camilla: endlich gekrönt!
Zum Anbeißen: König Charles aus Schokolade
Was fehlt bei den neuen Briefmarken von König Charles?
Ergreifende Geste: Camilla verschenkt Paddington-Bären an Bedürftige
König Charles, der Kämpfer fürs Klima

Königin Camilla wird ohne König Charles geehrt

Königin Camilla trägt einen rot-gelben Umhang und fächert sich mit einem weiß-schwarzen Fächer mit Blumenmotiv darauf zu. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/PA Wire | Jordan Pettitt)

Königin Camilla mit Umhang und Fächer – könnte auf den ersten Blick wie eine Faschingsverkleidung wirken. Tatsächlich wurde sie aber im Rahmen einer Zeremonie zum Ehrenmitglied der "Worshipful Company of Fan Makers" ernannt. Das Unternehmen stellte früher Handfächer her, heute ist es eine gemeinnützige Einrichtung. Camilla vertritt das britische Königshaus in der Öffentlichkeit derzeit ohne ihren Mann König Charles, da dieser sich wegen eine Krebserkrankung behandeln lässt. (13.2.2024)

König Charles an Krebs erkrankt

Charles III. und seine Frau Camilla kommen zu einem Sonntagsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church: Der englische König ist an Krebs erkrankt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens)

Beunruhigende Nachricht aus dem Buckingham Palace: Der britische König Charles III. ist an Krebs erkrankt. Wie das Königshaus mitteilte, habe man im Rahmen der jüngsten Untersuchung wegen einer gutartig vergrößerten Prostata eine nicht näher benannte Krebsart entdeckt. Die medizinische Behandlung habe schon begonnen. In dieser Zeit will Charles seine offiziellen Pflichten ruhen lassen, sich aber weiter um die Staatsgeschäfte und den offiziellen Schriftverkehr kümmern. Charles freue sich darauf, "so bald wie möglich wieder in den öffentlichen Dienst zurückzukehren". (6.2.2024)

König Charles verlässt gut gelaunt das Krankenhaus

König Charles III. und Königin Camilla verlassen die Londoner Klinik im Zentrum Londons, wo sich König Charles III. einem Eingriff wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen hatte. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

König Charles III. hat mit einem breiten Lächeln und gut gelaunt das Krankenhaus verlassen. An seiner Seite: Gemahlin und Königin Camilla. Sie holte ihn nach seiner Prostataoperation in der Londoner Klinik ab. Beide winkten den wartenden und anteilnehmenden Menschen vor dem Eingang des Krankenhauses zu. Über eine Palasterklärung bedankte sich Charles beim gesamten Krankenhausteam und den vielen Nachrichten, die ihn in den vergangenen Tagen erreicht hatten. (29.01.2024)

König Charles ist im Krankenhaus

König Charles steht vor einem grünen Pflanzenbeet. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow)

König Charles III. wird seit dem 26. Januar wegen einer vergrößerten Prostata wie geplant im Krankenhaus behandelt, die allerdings "gutartig" sei und bei Männern in seinem Alter nichts Ungewöhnliches ist. Der Monarch soll in der gleichen Londoner Klinik sein wie Prinzessin Kate. Seine Schwiegertochter soll sich dort nach einer Bauchoperation erholen. Sie wird bis Ostern keine öffentlichen Termine wahrnehmen. Charles wird laut Königshaus schneller wieder seine Arbeit aufnehmen. (26.01.24)

Königin Camilla vertritt das Königshaus ohne König Charles

Königin Camilla vertritt ohne König Charles das britische Königshaus. Sie trägt einen dunkelblauen Nadelstreifen-Blazer und eine hellblaue Bluse drunter und unterhält sich mit einer dunkelhaarigen Frau, die man nur von hinten sieht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Photoshot | -)
Königin Camilla vertritt ohne König Charles das britische Königshaus.

Königin Camilla unterhält sich auf dem Foto mit einer Mitarbeiterin des "Gaia-Centre" in Südlondon. Sie macht damit auf Hilfsangebote rund um das Thema häusliche Gewalt aufmerksam. Denn in dem Zentrum finden Personen Unterstützung, die Missbrauch oder Gewalt erfahren haben. Es war bereits ihr dritter Termin in dieser Woche.

Während König Charles sich vor seinem Krankenhausaufenthalt zurückgezogen hatte, vertrat Camilla fleißig das britische Königshaus. Bei einem der Termine sagte sie, dass es dem König gut gehe und er sich freue, seine Arbeit bald wieder aufnehmen zu können. Charles soll laut dem Königshaus wegen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata ab Freitag, dem 26. Januar im Krankenhaus behandelt werden. (23.1.2024)

König Charles III. muss ins Krankenhaus

König Charles III. muss ins Krankenhaus. Der 75-Jährige muss wegen einer vergrößerten Prostata behandelt werden, das teilte der Buckingham-Palace in London mit. (18.1.2024)

König Charles: gute Laune nach dem Silvestergottesdienst

links stehen mehrere Menschen in der Mitte eine Frau im hellblauen Kostüm mit passendem Hut, von rechts kommt ein älterer Herr gelaufen mit Regenschirm als Gehstock und in beigem Mantel, König Charles hebt die Hand zum Gruß (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fehlt nur noch der Hut: Richtig beschwingt verlässt König Charles den Gottesdienst. Zusammen mit Königin Camilla, die ganz in Blau gekleidet war MIT Hut, hat er am Silvestermorgen den Gottesdienst in einer Kirche in Sandringham (nördlich von London) besucht. Nach der Zeremonie haben sie noch ein paar Leuten, die dort waren, zugewunken. (31.12.2023)

Traditioneller Weihnachtsgottesdienst mit König Charles und seiner Familie

Kölnig Charles und Königin Camilla gehen zum Weihnachtsgottesdienst in Sandringham. Dahinter ist Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren Kindern. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens)

Oh du Fröhliche! In Sandringham trafen sich am 25.12. einige prominente Mitglieder der britischen Königsfamilie zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst. Unter den Teilnehmenden in der Kirche St. Mary Magdalene befanden sich König Charles mit Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren drei Kindern, Prinzessin Anne mit ihrem Ehegatten und Sarah Ferguson. (25.12.2023)

Es weihnachtet bei König Charles und Königin Camilla

Ein Foto von König Charles und Königin Camilla in einer Klappkarte, sie stehen in königlicher Robe mit Kronen im Palast auf einer roten Treppe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Diese Karte verschicken König Charles und Königin Camilla dieses Jahr an Weihnachten.

Das Königshaus präsentiert die Weihnachtskarte für 2023 – das Motiv: ein Bild vom diesjährigen Krönungstag. Und die beiden sehen glücklich aus! Na dann, frohe Weihnachten oder wie man im Königreich sagen würde "Merry Christmas". (11.12.)

König Charles als Dirigent der Sternsinger

Rechts steht ein älterer Mann im Mantel mit erhobener Hand und offenem Mund, als würde er was sagen und dirigieren, ihm gegenüber stehen meherere Frauen mit roten Wollpudelmützen - König Charles und die Sternsinger (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Dirigent wäre vielleicht was für König Charles Rente. Beim Empfang zur Feier des Handwerks in den Highgrove Gardens, der privaten Residenz des Königs, hat Charles die Sternsinger getroffen. Und es wirkt so, als hätte er auch dirigiert. Die Sternsingerdamen hätten bestimmt nichts dagegen gehabt. (8.12.2023)

Aus der Hand gefressen: Königin Camilla füttert ein Rentier

Eine Frau mit weißem Haar und schwarzem Mantel füttert lächelnd ein Rentier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Da guckt nicht nur Königin Camilla glücklich: auch das Rentier hat sich gefreut, dass es was Leckeres zu fressen bekommen hat. Camilla hat am Nikolaustag sterbenskranke Kinder zu sich ins Clarence House eingeladen, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Der Weihnachtsmann kam auch vorbei und verteilte Geschenke. Seine beiden Rentiere Dancer und Blitzen mussten draußen warten, wurden aber von der Königin nicht vergessen, wie man sieht. (6.12.2023)

Ein 75. Geburtstag ganz groß: So gratulierten die Briten König Charles

Anlässlich des 75. Geburtstags von König Charles III. wird eine Gratulationsbotschaft auf den Piccadilly Lights, einem großen Werbe-Bildschirm am Piccadilly Circus in London, angezeigt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones)

Der weltberühmte Piccadilly Circus in London leuchtete zu Ehren von King Charles III. 75. Geburtstag: Die Briten ließen sich nicht lumpen, ihren Monarchen groß zu feiern. So gab es in der Themse-Metropole gleich zwei Mal ein Kanonensalut als öffentliche Glückwunschbekundung für den König, der im Mai gekrönt worden war. Aus Palastkreisen hieß es, Charles habe seinen Geburtstag im kleinen Kreis mit Familie und Freunden gefeiert – wobei seine Söhne Prinz William und Prinz Harry nicht angereist waren. (15.11.2023)

König Charles feiert 75. Geburtstag schon vor – mit einer großen Torte

König Charles feiert 75. Geburtstag schon vor - mit einer großen Torte: Der britische Monarch steht mit ausgebreiteten Armen vor einer dreistöckigen Geburtstagstorte mit der Zahl 75 darauf. Im Hintergrund sind unscharf mehrere Menschen zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

König Charles wird am 14. November 75. Seinen Geburtstag hat er schon einen Tag vorher gefeiert – und zwar mit einer dreistöckigen Geburtstagstorte. Der britische Monarch lud mehrere Gäste zu einer Teeparty auf seinen Landsitz Highgrove House in Gloucestershire. Darunter waren einzelne Personen und Vertreter von Organisationen, die 2023 ebenfalls 75 werden. (13.11.2023)

König Charles ganz der Gentleman

Mann im Anzug mit Orden und Hut führt Frau im langen weißen gold bestickten Kleid mit Krone an der Hand auf blauem Teppich entlang (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Das lässt sich Königin Camilla gerne gefallen: König Charles hilft ihr die Treppen im Westminster Palast herunter. Sie saß anschließend neben ihm, als er die Rede zur Eröffnung des britischen Parlaments hielt. Er wechselte dafür den Hut gegen die Staatskrone. Übrigens: Zum ersten Mal seit 70 Jahren hat ein König die neue Sitzungsrunde des Parlaments eröffnet. (7.11.2023)

Königin Camilla hat ein Herz für Elefantenbabys

Königin Camilla steht mit einem Blümchenkleid neben einem Baby-Elefanten in in einem Elefantenwaisendorf bei Nairobi in Kenia und hält eine große Flasche mit Milch in den Mund des Tieres. Es saugt genüßlich daran und umklammert es mit seinem Rüssel. Die Königin lächelt dabei. Im Hintergrund sieht man einen Pfleger. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Luis Tato)

Was für ein süßes Elefantenbaby! Das muss sich Königin Camilla vermutlich auch gedacht haben, denn sie traute sich dem Tier im Elefantenwaisendorf "Sheldrick Wildlife Trust" die Flasche zu geben. Neben dem süßen Elefanten machten sie und König Charles auch Bekanntschaft mit einem Nashornbaby. Das britische Königspaar ist derzeit auf Staatsbesuch in Kenia. (02.11.2023)

Weitere Eindrücke aus Afrika hat die Royal Family auf Instagram gepostet:

König Charles aus Wachs wird in Blackpool zu Touristenattraktion

Wachsfigur von König Charles (Foto: IMAGO, WIlliam Lailey/SWNS)

Wer sich mal mit dem Wachs-Doppelgänger von König Charles fotografieren lassen will, muss nicht mehr unbedingt ins Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gehen. Dieses Exemplar steht im höchsten Sommergarten Großbritanniens. Und zwar auf dem Blackpool Tower in Blackpool. Bevor die Besucher auf den Charles aus Wachs losgelassen wurden, gab es noch ein bisschen Schminke (26.7.2023)

König Charles empfängt US-Präsidenten Joe Biden

König Charles III. (l) und Joe Biden, Präsident der USA, lachen während eines Gesprächs auf Schloss Windsor. Auf seinem Weg zum Nato-Gipfel im litauischen Vilnius, der am Dienstag (11.07.2023) beginnt, legt der US-Präsident einen Zwischenstopp in London ein und trifft auch den britischen König Charles III. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Zum ersten Mal hat König Charles III. (links) den amerikanischen Präsidenten Joe Biden empfangen. Das 80-jährige Staatsoberhaupt der USA wurde mit einer großen Militärparade auf Schloss Windsor begrüßt. Zwischen den beiden Ländern lief es in der Vergangenheit nicht immer rund. Die beiden zeigen sich jedoch als starke Verbündete mit sichtlich guter Laune. Unter anderem soll es um den Klimaschutz gegangen sein. (10.7.2023)

König Charles: Zweite Krönung in Schottland

König Charles, Königin Camilla, Prinz William und Prinzessin Kate nach dem Nationalen Dankes- und Weihegottesdienst für König Charles III. und Königin Camilla und der Verleihung der schottischen Kronjuwelen anlässlich der zweiten Krönung von König Charles. (Foto: IMAGO, IMAGO / Avalon.red)

König Charles wurde am 5. Juli in Schottland ein zweites Mal gekrönt. Im Rahmen der jährlichen "Holyrood Week" fand die königliche Prozession und ein Dankgottesdienst in der St. Giles Cathedral in Edinburgh statt. Dort wurden dem britischen Monarchen die schottischen Kronjuwelen überreicht. Sie sind die ältesten im Vereinigten Königreich und werden auch "Honours of Scotland" genannt. Prinz William und Prinzessin Kate waren ebenfalls bei den Feierlichkeiten dabei. (5.7.2023)

König Charles und Königin Camilla mal anders

König Charles und Königin Camilla besuchen den Animal Ball der Tierschutzorganisation Elephant Family. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PA Wire/Daily Telegram | Heathcliff O'malley)

Na, haben Sie sie erkannt? König Charles und Königin Camilla haben sich beim Ball der Tierschutzorganisation Elephant Family mit Masken ablichten lassen. Und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die Masken aus Elefantenköpfen gestaltet sind. Die Tierschutzorganisation feiert inzwischen ihr 20-jähriges Jubiläum und engagiert sich für den Aufbau von Landschaften, die das Zusammenleben von Menschen und Wildtieren unterstützen (28.6.2023).

Charles und Camilla: Endlich gekrönt!

König Charles III. und Königin Camilla nach ihrer Könung auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, ASSOCIATED PRESS | Stefan Rousseau)

74 Jahre musste Charles auf diesen Moment warten: Am 6. Mai 2023 wurden er und seine Frau Camilla in der Westminster Abbey gekrönt. Nach wochenlangen Vorbereitungen, nach einer langen feierlichen Zeremonie, die bestimmten Ritualen folgte, konnten Charles III. und seine Frau dann aufatmen. Auf dem Balkon des Buckingham-Palastes zeigten sie sich entspannt den wartenden Menschen und schauten sich tief in die Augen (6.5.2023).

23 Kilogramm Schokolade: König Charles zum Anbeißen

König Charles als Schokoladen-Büste (Foto: picture-alliance / Reportdienste, empics | Matt Alexander)

Ein König zum Anbeißen: Diese Büste von König Charles III. besteht aus 17 Litern geschmolzener Schokolade und wiegt 23 Kilogramm. Sie ist von einem Chocolatier-Team eines Süßwarenherstellers anlässlich der Krönung kreiert worden. Ganze vier Wochen wurde an dem süßen Charles gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein bisschen schade ist, dass die Büste nur im Hauptsitz des Süßwarenherstellers ausgestellt wird. Auf einem royalen Dessertbuffet würde richtig was hermachen (26.4.2023).

Madame Tussauds enthüllt neue Figur von Camilla

Wachsfigur der britischen Königsgemahlin Camilla bei Madame Tussauds. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok)

Die Krönung von Charles und Camilla wirft ihre Schatten voraus: Im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in London wird eine neue Wachsfigur der britischen Königsgemahlin Camilla in die Ausstellung aufgenommen. Täuschend echt sieht sie aus. Die neue Camilla aus Wachs trägt ein dunkelblaues Abendkleid mit Schärpe, ein funkelndes Diadem, edle Ohrringe und das passende Collier dazu. Also wirklich königlich. Im Vorfeld der Krönungsfeierlichkeiten bekommt die Figur nun den letzten Schliff (26.4.2023).

König Charles in Deutschland – Wiedersehen mit Angela Merkel

Ex-Kanzlerin Angela Merkel und König Charles plaudern beim Staatsbankett in Berlin. (Foto: IMAGO, Bernd Elmenthaler)

Nach dem Auftritt an Brandenburger Tor in Berlin, am ersten Tag seiner Deutschlandreise, gab es für König Charles und seine Frau Camilla am Abend ein großes Staatsbankett mit 130 geladenen Gästen. König Charles traf dort auf eine alte Bekannte: Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Mit ihr schien er sich bestens zu unterhalten. Bei seiner Tischrede sagte Charles, er und seine Frau seien "tief gerührt" vom herzlichen Empfang in Deutschland. Der König ließ auch seinen britischen Humor aufblitzen, als er darauf hinwies, dass er schon mehr als vierzigmal in Deutschland gewesen sei. "Darin zeigt sich natürlich, wie wichtig mir unsere Beziehungen sind, aber auch, so fürchte ich, wie lange es mich schon gibt." (29.3.2023)

König Charles und Camilla werden am Brandenburger Tor begrüßt

König Charles(2.v.r) und Königin Camilla (2.v.l) bei ihrem Deutschland-Besuch am Brandenburger Tor in Berlin (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Michael Kappeler)

Das Interesse am Königspaar ist groß: Um König Charles III. und seine Frau Königin Camilla einmal aus nächster Nähe zu sehen, haben sich rund um das Brandenburger Tor in Berlin viele Schaulustige versammelt. Die Staatsgäste wurden mit militärischen Ehren und von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier (1.v. rechts) und seiner Frau Elke Büdenbender (1.v links) empfangen (29.3.2023).

König Charles: Camilla die Liebe seines Lebens

Camilla ist die große Liebe von König Charles. Aus Respekt vor Charles' verstorbener Frau Diana verzichtete Camilla nach der Hochzeit mit Charles auf die Anrede "Prinzessin von Wales" und nannte sich bis sie Königin wurde "Herzogin von Cornwall".

Prinz Charles und seine Frau Camilla lachen (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
Bis heute sind die beiden glücklich miteinander.

Charles lang ersehnte Hochzeit mit Camilla

Am 9. April 2005 heiratete Charles, der zu diesem Zeitpunkt noch Prinz war, seine große Liebe Camilla Parker Bowles. Die Hochzeit fand im ganz schlichten Rahmen und nur standesamtlich statt. Immerhin handelt es sich bei beiden um jeweils die zweite Ehe. Dass sie überhaupt heiraten durften ist ein Sieg der Liebe über höfische Protokolle - wie im Hollywoodfilm.

Hochzeitsfoto von Prinz Charles und Camilla vom 9. April 2005 (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa -)
Einige Jahre ziehen ins Land. Und als dann endlich die Queen ihren Segen gibt, heiratet Prinz Charles am 9. April 2005 die Liebe seines Lebens: Camilla Parker Bowles. Aus Respekt vor Diana verzichtet sie auf die Anrede "Prinzessin von Wales" und nennt sich stattdessen "Herzogin von Cornwall".

Mehr zu den britischen Royals

Stand
AUTOR/IN
SWR