11.4.1961

Der Eichmann-Prozess beginnt in Jerusalem

Stand
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (19,1 MB | MP3)

Am 11. April 1961 beginnt in Jerusalem der Prozess gegen den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann.

Adolf Eichmann – mitverantwortlich für die Ermordung von 6 Millionen Juden

Adolf Eichmann hat maßgeblich den millionenfachen Mord an den Juden im Nazi-Regime organisiert. Nach dem Krieg floh er über Österreich und Italien nach Argentinien. 1960 gelang es dem israelischen Geheimdienst Mossad, Adolf Eichmann in Argentinien zu finden und nach Jerusalem zu entführen, wo ihm schließlich der Prozess gemacht wird.

Berichterstattung in der Bundesrepublik und in der DDR im Vergleich

Wir hören vom Prozessauftakt zwei Berichte: einen aus der Bundesrepublik, einen aus dem DDR-Rundfunk. Zunächst die Reportage des ARD-Hörfunkkorrespondenten Hans-Joachim Netzer mitsamt der vorangehenden Ansage.

Zum Vergleich der Bericht von Kurt Goldstein im Rundfunk der DDR. Kurt Goldstein, der Reporter, ist selbst ein Holocaust-Überlebender, wie er in seinem Bericht auch deutlich macht, als er sagt, die Verlesung der Anklage hätte bei ihm die Bilder aus seiner Zeit in Auschwitz wachgerufen.

Eichmann-Prozess

Archivradio-Gespräch Adolf Eichmann in Jerusalem (1/2) – Der Massenmörder vor Gericht

Adolf Eichmann lässt als SS-Obersturmbannführer Millionen Juden deportieren. Nach dem Krieg taucht er unter. Mossad-Agenten fassen ihn 1960 in Argentinien. In Israel wird er 1961 zum Tod verurteilt.

Das Wissen: Archivradio SWR Kultur

23.5.1960 Israel gibt Festnahme Adolf Eichmanns bekannt

Am 23. Mai 1960 gibt Israels Premierminister David Ben-Gurion die Verhaftung Adolf Eichmanns bekannt. Der israelische Geheimdienst Mossad hatte den Organisator des Massenmords an den Juden in Argentinien aufgespürt, entführt und nach Israel gebracht.

25.3.1961 Generalstaatsanwalt Fritz Bauer fordert Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen

25.3.1961 | In einem Interview aus dem Jahr 1961 erklärt der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, warum es notwendig sei, die Naziverbrechen gerichtlich aufzuarbeiten.

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Stand
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio