Künstlerhaus Edenkoben  (Foto: Künstlerhaus Edenkoben )

Die SWR Kultur Kammerkonzerte in Edenkoben und Trier

Spitzentalente der Extraklasse

Stand

Handverlesene junge Interpret*innen präsentieren sich in einer kleinen, aber feinen Kammermusikreihe, die der SWR in Kooperation mit der Villa Musica Rheinland-Pfalz an zwei der schönsten Spielorte im Sendegebiet veranstaltet.

Herrschaftlich repräsentativ zeigt sich das Kurfürstliche Palais in Trier, eine wunderschöne Rokoko-Residenz inmitten einer barocken Gartenanlage. Die Konstantinbasilika aus dem 4. Jahrhundert bildet die Westfront des Palais. Sie war einst Teil eines großen römischen Palastes. Später wurde dieser Palast zur Residenz der Erzbischöfe, dann zu einem Renaissance-Schloss und schließlich zu einem Rokoko-Palais umgebaut.

Das Künstlerhaus Edenkoben war im Verlauf seiner wechselvollen Geschichte Getreidemühle, Kurhaus, Gartenwirtschaft und Weingut. Von Weinbergen umgeben und am Fuße der Haardt gelegen, bietet sich hier dem Besucher der Blick in die Rheinebene bis zu den Ausläufern des Odenwalds. Inzwischen ist die ehemalige Mühle Wohn- und Arbeitsort für Stipendiat*Innen sowie Zentrum für Literatur, Kunst und Musik.

Die SWR Kultur Kammermusikreihe in Edenkoben und Trier bietet unterschiedlichsten jungen Spitzentalenten, von Sologitarre über Klaviertrio bis hin zum Renaissance-Ensemble, Bühnen vor malerischer Kulisse.

SWR Kultur zeichnet acht Konzerte auf, die zu einem späteren Zeitpunkt im Programm von SWR2 gesendet werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR