Podcast

Score Snacks – der Filmmusik-Podcast

Stand

Von Autor/in SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben!

Filmmusik kurz und knackig

Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge.

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


„Score Snacks“ gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWRKultur.de.

Feedback und Filmwünsche erreichen ihr Ziel via:

E-Mail:
podcasts@swrkultur.de
  • Chinatown – Film Noir im Labyrinth

    Los Angeles, 1937: Jemand pumpt der Stadt das Wasser ab – aber wer? Privatdetektiv Jake Gittes ermittelt. Soundtrack-Komponist Jerry Goldsmith jagt die Hauptfigur durch ein musikalisches Labyrinth. Aber dann taucht ein neues Instrument auf, das Jake klarmacht, wonach er wirklich sucht…
    Film: Chinatown (1974)
    Regie: Roman Polański
    Musik: Jerry Goldsmith
    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer  
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lizenz zum Scheitern – Tote Bond-Songs

    Für viele Künstler*innen ist es ein Traum im detailverliebten Bond-Vorspann zu landen. Aber was braucht es dazu? Und warum fallen manche durch, obwohl sie musikalisch stark sind? Malte präsentiert in dieser Folge von Score Snacks die spannendsten Fälle von Bond-Titelsongs, die es nie offiziell wurden.

    Hier gibt unsere Lieblingsfolge zu James Bond zum nachhören: James Bond - Das indische Original: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/lieblingsfolge-james-bond-das-indische-original/swr-kultur/12588417/

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/94838882/)

    Musik: Monty Norman, Paul McCartney, Madonna, Johnny Cash, Amy Winehouse, Mark Ronson, Radiohead, Sam Smith, Billie Eilish

    Host und Produktion: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp
    Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer  
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Gesprengte Ketten – Ausbruch mit Ohrwurm

    Die Musik in einem Film über Kriegsgefangene im 2. Weltkrieg muss bedrückend und beklemmend klingen? Nicht bei Elmer Bernsteins Arbeit für den Ausbruchklassiker "The Great Escape" ("Gesprengte Ketten") mit Steve McQueen aus dem Jahr 1963. Auch eine lustige kleine Melodie kann Kraft geben für den langen Weg nach Hause. Malte entschlüsselt das Geheimnis des Great Escape Marches.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: WDR 5 Alles in Butter (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-5-alles-in-butter/55477020/)

    Film: The Great Escape (Gesprengte Ketten) (1963)
    Regie: John Sturges
    Musik: Elmer Bernstein

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Recherche: Evelyn Turinsky
    Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Das Leben des Brian – Always look on the Brian side of life

    Hand hoch, wem schon der Titel dieser Folge reicht, um wieder wochenlang einen Ohrwurm zu haben! Der Song, den Eric Idle der Legende nach in seinem Hotelzimmer in nur 20 Minuten runtergekritzelt hat, gehört in Großbritannien zu den beliebtesten Songs für Beerdigungen.
    Wie es zu dem Hit kam, warum wir nicht aufhören können mitzupfeifen und was die Beatles damit zu tun haben, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks. Jeder nur ein Kreuz!

    Film: Das Leben des Brian (1979)
    Regie: Terry Jones
    Musik: Eric Idle

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Adolescence – Kinderstimmen und tödliche Männlichkeit

    Was kann Musik über unsere Gesellschaft sagen? In Adolescence – der erfolgreichen Netflix-Serie von Jack Thorne und Stephen Graham – geht es um einen Femizid, toxische Männlichkeitsbilder und die verstörende Realität digitaler Radikalisierung. Malte schaut in dieser Score Snacks-Folge auf die Rolle der Musik: Kinderstimmen wirken als Verstärker für die Angst vor der Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaft – sparsam, aber mit maximaler Wirkung.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Fühlst Du’s? Was Musik mit uns macht (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fuehlst-du-s-was-musik-mit-uns-macht/14239057/)

    Serie: Adolescence (2025)
    Regie: Philip Barantini 
    Creator: Jack Thorne, Stephen Graham
    Musik: Aaron May, David Ridley, AURORA, Sting

    Host und Produktion: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp
    Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Dirty Dancing – There's Klassenkampf on the Dancefloor

    Dirty Dancing hatte einen mühsamen Weg bis auf die Leinwand – viele Studios lehnten das Drehbuch von Eleanor Bergstein als zu soft und weiblich ab - die Filmbranche setzte damals eher auf Actionfilme. Doch schließlich entstand ein Kultfilm mit einem der berühmtesten Soundtracks überhaupt. Die zeitlose Mischung aus 60er- und 80er-Jahre-Musik machte den Soundtrack legendär. Malte analysiert, wie die Musik Babys Entwicklung miterzählt – von zurückhaltender Frömmigkeit zur selbstbewussten Frau. Dabei wird deutlich, dass der Dirty Dancing mehr als eine kitschige Romanze ist: Er thematisiert soziale Ungleichheit, Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Wandel.

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de 

    Film: Dirty Dancing (1987)
    Regie: Emile Ardolino
    Musik: Bill Medley, Jennifer Warnes, Frankie Vallie & The Four Seasons, The Contours, Eric Carmen, Patrick Swayze, Wendy Fraser, The Ronettes

    Host und Produktion: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp
    Redaktion und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Mitarbeit: Chris Eckardt und Jakob Baumer  
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Schneewittchen – Wer singt am schönsten im ganzen Land?

    Disney bringt Schneewittchen als Live-Action-Filmmusical zurück ins Kino. Aber in den neuen Songs von Pasek & Paul darf die Titelheldin nicht mehr trällern wie im Original von 1937. Warum das ein Fehler ist, erklärt Nick im neuen Score Snacks Filmmusical-Special.

    Film: Schneewittchen (2025)
    Regie: Marc Webb
    Musik: Benj Pasek, Justin Paul, Leigh Harline, Paul J. Smith, Oliver Wallace

    Film: Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
    Regie: David D. Hand
    Musik: Leigh Harline, Paul J. Smith, Oliver Wallace

    Host, Skript und Produktion: Nick-Martin Sternitzke
    Sprecherin & Headwriterin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Malte Hemmerich, Chris Eckardt, Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Das Leben der Anderen – Die Sonate vom guten Menschen

    1984, Ost-Berlin, die Mauer steht noch und die Stasi bohrt sich mit ihren Abhörgeräten in die Privatsphäre der Menschen. Sind das alles eiskalte Spitzel? Oder kann sich so jemand auch zum Guten verändern? Malte hat einen Verdacht: Die richtige Musik kocht selbst den härtesten Stasi-Hauptmann weich.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Sprechen wir über Mord!? (https://www.ardaudiothek.de/sendung/sprechen-wir-ueber-mord/72550376/)

    Film: Das Leben der Anderen (2006)
    Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
    Musik: Gabriel Yared, Stéphane Moucha

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Sprecherin und Headwriterin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Anatomie eines Falls – 50 Cent und Steel-Drums

    Ein Steel-Drum-Cover von 50 Cent, spanische Klaviermusik und eine melancholische Prélude von Chopin: In „Anatomie eines Falls“ gibt es keinen klassischen Soundtrack, aber womöglich Indizien für einen Mord? Malte geht der Frage nach, ob die Musik im Film uns mehr erzählt als der Gerichtsprozess.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Fühlst Du’s? Was Musik mit uns macht (https://www.swr.de/swrkultur/musik-jazz-und-pop/podcast-fuehlst-du-s-100.html)

    Film: Anatomie eines Falls (2023) 
    Regie: Justine Triet
    Musik: Bacao Rhythm & Steel Band, Benoît Daniel, Frédéric Chopin, Isaac Albéniz

    Host: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Frieda Krukenkamp
    Produktion: Malte Hemmerich  
    Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer  und Malte Hemmerich
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Der Brutalist – Verdienter Oscar für Betonmusik

    Monumentale Gebäude und eine Reise ins Ungewisse: Das verarbeitet der neue Film von Brady Corbet „Der Brutalist“. Er erzählt, wie der Architekt und Holocaust-Überlebenden László Tóth in Amerika versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Wie massive Blechbläser und ein präpariertes Klavier dabei einen Architekturstil zum Leben erwecken, erklärt Malte in dieser neuen Score Snacks Folge.

    Film: Der Brutalist (2024)
    Regie: Brady Corbet
    Musik: Daniel Blumberg

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autorin dieser Folge: Christina Denk
    Sprecherin und Redaktion: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Oscar-Special: Wer holt den Filmmusik-Oscar?

    Die Oscar-Verleihung 2025 steht an und fünf Filme sind für den besten Score nominiert. Malte hat sich vorgenommen alle fünf kurz vorzustellen und bereut diese Entscheidung spätestens als er feststellt, dass zwei der Filme Musicals sind. Einen Favoriten für den Filmmusik-Oscar hat er dann aber auch!

    Filme: Konclave, Der Brutalist, Der Wilde Roboter, Emilia Perez, Wicked
    Regie: Edward Berger, Brady Corbet, Chris Sanders, Jacques Audiard, Jon M. Chu
    Musik: Volker Bertelmann, Daniel Blumberg, Kris Bowers, Camille, Clément Ducol, John Powell

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Special Appearance: Nick-Martin Sternitzke
    Redaktionelle Mitarbeit: Christina Denk
    Sprecherin und Headwriterin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

    Hier die Links zu den im Podcast erwähnten Folgen:
    Im Westen nichts Neues: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/im-westen-nichts-neues-das-brutale-harmonium-und-der-oscar/swr-kultur/12480189/
    Poor Things: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/poor-things-die-rote-linie-der-filmmusik/swr-kultur/13193717/
    Wicked: https://www.ardaudiothek.de/episode/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/filmmusical-special-wicked-die-musik-der-zwei-hexen/swr-kultur/14025039/

  • Highlander – mit Queen in die Ewigkeit

    Ein Fantasyfilm mit Musik von Queen! Klingt spannend und vielleicht auch ein bisschen trashig.
    Doch im Film “Highlander” versteckt sich ein Rezept für Musik, die unsterblich klingt. Malte analysiert nicht nur die Musiktheorie dahinter, sondern ist auch begeistert, wie Score und Songs ineinandergreifen.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Interpretationssache - Der Musikpodcast (https://www.ardaudiothek.de/sendung/interpretationssache-der-musikpodcast/12626637/)
    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Film: Highlander (1986)
    Regie: Russell Mulcahy
    Musik: Michael Kamen und Queen

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Ghibli – Ein Zauberland für alle!

    Joe Hisaishi Musik für "Mein Nachbar Totoro" und "Chihiros Reise ins Zauberland" ist zur Essenz der Filme geworden. Obwohl sie auf den ersten Blick simple Musik für Kinder zu sein scheint. Aber auf den zweiten Blick ist sie eine vieldeutige Mischung aus asiatischen und europäischen Klängen. Malte findet außerdem bei Hisaishis Musik sei für jeden was dabei. Wie Hisaishi das macht und was das japanische Konzept des "MA" bedeutet, erklärt Malte in dieser Folge Score Snacks: Studio Ghibli - Ein Zauberland für alle!
    Filme: "Mein Nachbar Totoro" (1988) / "Chihiros Reise ins Zauberland" (2001)
    Regie: Hayao Miyazaki
    Musik: Joe Hisaishi
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt

  • 2001: Odyssee im Weltraum – Das große Rätsel

    Raumstationen, die sich in der Schwerelosigkeit zu Walzerklängen drehen, (fast !) 90-stimmige Chorsätze, die wie ein Insektenschwarm klingen – das gibt’s nur in einem der größten Rätsel der Filmgeschichte: Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“. Warum wir vor der Filmmusik genauso stehen wie vor dem rätselhaften schwarzen Monolithen im Film, erklärt Malte in dieser neuen Score Snacks Folge.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Babas Geister

    Film: 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
    Regie: Stanley Kubrick
    Musik: György Ligeti, Aram Chatschaturjan, Johann Strauß (Sohn), Richard Strauss, Alex North

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriterin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Challengers – wie Tennis elektrisiert

    Im Film "Challengers" von Luca Guadagnino geht es um viel - aber nicht nur - Tennis.
    Die Musik von Trent Reznor und Atticus Ross lässt uns einerseits den Stress und die Anspannung eines Tennismatches spüren, aber zeigt uns auch den emotionalen Herzschlag der Protagonisten. Für den Score gab es zwar einen Golden Globe, aber keine Oscar-Nominierung. Malte begibt sich auf wildes EDM-Terrain.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Sockenpuppenzoo – Angriff auf Wikipedia

    Film: Challengers (2024)
    Regie: Luca Guadagnino
    Musik: Trent Reznor und Atticus Ross

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriterin und Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer, Anika Kiechle
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Nosferatu – und wie man ihn besiegen kann

    Er geistert wieder über die Kinoleinwände: Nosferatu, der Ur-Vampir. Gegen den Untoten helfen eigentlich nur die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne. Robin Carolan, Soundtrack-Komponist des jüngsten „Nosferatu“-Remakes, hat aber noch eine musikalische Wunderwaffe parat – die zwar nicht neu ist, aber effektiv. Welcher Figur er dieses Mittel um den Hals komponiert, verrät Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Nosferatu (2024)
    Regie: Robert Eggers
    Musik: Robin Carolan

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Lieblingsfolge: Game Of Thrones Game Of Thrones – Die Musik von Verrat

    In Game of Thrones kämpft selbst die Musik ums Überleben - und schuld daran ist ihr eigener Komponist! Sorgsam baut Komponist Ramin Djawadi die Musikwelt von Game of Thrones auf. Durch die Leitmotivtechnik bekommt jedes Haus von Westeros einen eigenen Charakter und einen ganz persönlichen Klang. Doch Djawadis Soundtrack zu Game of Thrones geht es genauso an den Kragen, wie den Protagonistinnen und Protagonisten der Serie!

    Serie: Game Of Thrones
    Komponist: Ramin Djawadi

    Host und Autor: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Troja – Krieg der Scores

    Der Score von Wolfgang Petersens Sandalenfilm Troja hat eine spannende Geschichte – und einige der dreistesten Motivdiebstähle der Filmmusikgeschichte. Malte erzählt die Geschichte vom alten Score von Gabriel Yared und vom neuen von James Horner - aber was sucht Danny Elfman hier. Troja – viele Komponisten verderben den Score...

    Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de
    Unser Podcast-Tipp der Woche: Fanta Vier Forever, Baby!?! (https://www.ardaudiothek.de/sendung/fanta-vier-forever-baby/13908433/)

    Film: Troja (2004)
    Regie: Wolfgang Petersen
    Musik: James Horner

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt
    Assistenz: Anika Kiechle
    Recherche: Philine Kleinsorge

  • Miss Marple – Schrulliges altes Cembalo

    Malte ist noch ganz im Silvestertaumel. Aber für eine kurze Folge Score Snacks reicht es. Das heute besprochene Thema der Miss Marple-Filme ist auch nur zwei Minuten lang. Aber es bleibt mindestens 20 Minuten im Kopf.

    Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Teuer Fahren (https://www.ardaudiothek.de/sendung/teurer-fahren/13960205/)
    Unsere Email-Adresse für Filmwünsche: Podcasts@swrkultur.de

    Film: 16:50 ab Paddington - Murder She said (1961)
    Regie: George Pollock
    Musik: Ron Goodwinr

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Filmmusical-Special: Wicked – Die Musik der zwei Hexen

    Warum ist die grüne, böse Hexe des Westens eigentlich so böse? „Wicked“ erzählt die Geschichte der Schurkin aus „Der Zauberer von Oz“: Der wahre Übeltäter ist ein anderer. Wie entschärft Komponist und Songwriter Stephen Schwartz eine ikonische Bösewichtin? Und warum legt er ihr sieben magische Töne aus einem ganz anderen Film-Song in den Mund? Das erklärt Nick im neuen Score Snacks Filmmusical-Special.

    Film: Wicked (2024)
    Regie: Jon M. Chu
    Musik: Stephen Schwartz (Songs), John Powell (Score)
    Lyrics: Stephen Schwartz

    Skript, Host und Produktion: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Der Grinch – Als die Musik Weihnachten gerettet hat

    Alle Weihnachtshasser haben ein Maskottchen: Den Grinch! Dieser grünbefellte Griesgram ist einfach von Allem genervt – und natürlich ganz besonders von diesem kitschigen Fest.
    Wie der Grinch musikalisch dargestellt ist und ob uns die Musik am Ende doch noch die Weihnacht retten kann? Malte ist hier mal auf Spurensuche gegangen.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Die größten Hits und ihre Geschichte (https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/23767614/)

    Filme: Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (1966), Der Grinch (2000), Der Grinch (2018)
    Regie: Chuck Jones, Ben Washam, Ron Howard, Scott Mosier, Yarrow Cheney
    Musik: Albert Hague, Eugene Poddany, Theodor Seuss Geisel, James Horner, Danny Elfman, Tyler, The Creator

    Host: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Chris Eckardt
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Die Truman Show – Die drei Stufen der Lüge

    Das Leben als Daily Soap: „Die Truman Show“ ist auch heute noch ein erschreckend aktueller Film. Minimalistisch klingt der Score zu dieser Medien-Dystopie. Kein Wunder, als einen Komponisten hat man einen Pionier der Minimal-Musik, Philip Glass, verpflichtet. Drei Musikebenen geben viel Stoff für unsere Score Snacks Analyse.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Wo bist Du? (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wo-bist-du-verschollen-auf-der-flucht/13861159/)

    Film: Die Truman Show (1998)  
    Regie: Peter Weir 
    Musik: Burkhard von Dallwitz, Philip Glass

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich     
    Headwriter: Jakob Baumer    
    Sprecherin: Henriette Schreurs    
    Redaktion: Chris Eckardt  
    Assistenz: Anika Kiechle 
    Recherche: Alanna Niebergall

  • Lieblingsfolge: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Zauberhaft kitschig

    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist das "Last Christmas" der Filmwelt bei dem alle zugeben, dass sie es lieben. Und Karel Svoboda ist nicht nur das Genie hinter der Musik für diesen Film, sondern auch für Biene Maja und Pinocchio. Diese Folge Score Snacks ist ein Ausflug in die Kindheit und sogar Malte "Filmmusik-Grinch" Hemmerich gibt sich dieses Mal ganz dem Weihnachtskitsch hin.

    Film: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
    Regie: Václav Vorlíček
    Musik: Karel Svoboda

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt
    Assistenz: Anika Kiechle

  • The Revenant – Der Soundtrack fürs Überleben

    Der Jäger Hugh will sich an dem Mann rächen, der seinen Sohn auf dem Gewissen hat. Dass er es auf seinem Rachefeldzug mit einem ganz anderen Gegner aufnehmen muss, damit hat er nicht gerechnet. Wer der Gegner ist, wie er klingt und warum der Soundtrack eigentlich von zwei Rückkehrern erzählt, das erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Becoming The Beatles - Die Hamburger Jahre (https://1.ard.de/beatles-podcast?cp)

    Film: The Revenant (2015)
    Regie: Alejandro G. Iñárritu
    Musik: Bryce Dessner, Alva Noto, Ryūichi Sakamoto

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Casablanca – Das verbotene Lied

    “Casablanca” hat vor allem das hier: eine dramatische Liebesgeschichte und einen Song, der zwar ziemlich simpel und sentimental klingt, aber von der Hauptfigur das größte Opfer fordert. In der neuen Score Snacks Folge brechen Herzen und Malte findet heraus, dass der Song – „As Time Goes By“ – gar nicht von „Casablanca“-Komponist Max Steiner kommt.

    Film: Casablanca (1942)
    Regie: Michael Curtiz
    Musik: Max Steiner, Herman Hupfeld

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Gladiator – Walzer im Kolosseum

    Gladiator 2 stürmt die Kinoarenen und wir nehmen das zum Anlass den legendären Score des Klassikers mit Russel Crowe als Maximus aus dem Jahr 2000 anzuschauen. Warum der wie Fluch der Karibik klingt, hat Malte ja bereits erzählt, aber welche Geheimnisse verbergen sich sonst in den Noten. Und warum untermalt ein Walzer das Gladiatorenspektakel?

    Film: Gladiator (2000) 
    Musik: Hans Zimmer, Lisa Gerrard, Klaus Badelt  

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich 
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt
    Assistenz: Anika Kiechle
    Recherche: Alanna Niebergall

  • Arcane – Der Soundtrack einer Verwandlung

    Sind es unsere Umgebung und unsere Erfahrungen , die uns formen? Oder bestimmt unser eigenes Wesen, wer wir sind?
    Diese Frage muss die Protagonistin Powder in der ersten Staffel der Serie Arcane für sich herausfinden. Begleitet wird sie dabei von einem Soundtrack, der womöglich mehr über sie weiß, als sie selbst.

    Serie: Arcane (2021) 
    Musik: Sting, Alexander Temple, Alex Seaver   

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Freundschaft auf Rezept (https://1.ard.de/freundschaftaufrezept?cp=scoresnacks)

    Host: Malte Hemmerich 
    Autorin dieser Folge: Hannah Schmidt
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Halloween-Special – Little Sounds Of Horror

    Drei Jahre hat es gedauert und jetzt hat Malte endlich einen Gast in Score Snacks. Es geht diesmal wieder mal und passend zu Halloween um Horror. Aber weniger um die Musik, als mehr um die Geräusche. Der Hörspielregisseur und Geräuschexperte Ulrich Lampen erzählt mit Beispielen von verlorengegangenen Geräuschen und der Kunst mit Sounds Erwartungen zu brechen. Und zwischendurch versucht sich Malte an Geräuschanalyse berühmter Filme: Wie bringt man Godzilla zum Brüllen und welches Geräusch lässt unseren Magen beben?

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: Der KI-Podcast

    Filme: Dracula, Irreversibel, Godzilla

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Gast: Ulrich Lampen
    Produktion: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt, Jakob Baumer und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle
    Recherche: Alanna Niebergall

  • Cloud Atlas – Vom Meisterwerk zum Marsch

    Cloud Atlas ist die teuerste deutsche Filmproduktion aller Zeiten und auch musikalisch wird nicht gespart. Gleich zwei musikalische Hauptmotive ziehen sich durch den Film: Das Cloud Atlas Sextett für Klassik-Connaisseure wie Malte und für alle anderen Menschen der gefällige Cloud Atlas March. Welche Musik bringt uns durch sechs Epochen, Stile und Geschichten?

    Unsere Email-Adresse für Titelvorschläge: Podcasts@swrkultur.de

    Unsere Podcast-Empfehlung der Woche: too many tabs

    Film: Cloud Atlas (2012)
    Regie: Tom Tykwer, Lilly und Lana Wachowski
    Musik: Tom Tykwer, Reinhold Heil und Johnny Klimek

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Im Rausch der Tiefe – Der Film mit zwei Soundtracks

    Oft gewünscht, oft ignoriert – aber nun macht sich Malte endlich an den Score des Tauchabenteuers "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe". Eric Serra baut eine Synthesizer-Welt, die besonders Unterwasser spannend ist. Denn da verändert sie sich von Szene zu Szene, bis zum großen Finale.

    Unsere Email-Adresse für Wünsche: Podcasts@swrkultur.de 

    Unsere Podcast-Empfehlung: So long, Cohen

    Film: The Big Blue – Im Rausch der Tiefe (1988) 
    Regie: Luc Besson
    Musik: Eric Serra 

    Host: Malte Hemmerich 
    Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer  
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

Stand
Autor/in
SWR Kultur