SWR Kultur Jazz und Pop

Jazz & Pop

Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. Taylor Swift und Co: Wird Popmusik immer flacher?

Eine Computeranalyse der Uni Innsbruck kommt zu einem bemerkenswerten Schluss: Die Songtexte erfolgreicher Popmusik würden seit 1970 immer simpler. Das heißt, sie verwenden weniger und weniger komplexe Worte, arbeiten viel mit Wiederholungen und sind außerdem grammatikalisch einfach gestrickt. Aber selbst wenn dieser Befund stimmen sollte: Muss denn einfach auch gleich schlecht sein? Und: Kann ein Computer wirklich die Qualität eines Textes erfassen?

Der Medien- und Literaturwissenschaftler Jörn Glasenapp ist da skeptisch. Sein Gegenbeispiel für die steile These der Studie ist der erfolgreichste Popstar unserer Zeit: Taylor Swift. “Komplexe Inhalte kann man nicht mehr brauchen”, glaubt wiederum die Musikerin Charlotte Brandi (ehemals Mitglied der Band “Me And My Drummer”). Der Kapitalismus habe uns so fest im Griff, dass sich die Texte den Vermarktungslogiken von Spotify und Co. unterwerfen müssten. Einfachheit also für die Verwertbarkeit?

Vielleicht sind “einfach” oder “komplex” aber auch die falschen Kategorien, um Musik zu bewerten. Wie wird ein Popsong also zu einem guten Song, der viele Menschen berührt?

Wenn ihr die Entwicklung der Musikindustrie ganz anders wahrnehmt oder Themen habt, die wir uns genauer anschauen sollten, dann schreibt uns eine Mail an kulturpodcast@swr.de.

Hosts: Pia Masurczak und Philine Sauvageot
Showrunner: Julian Burmeister

Links:
Jörn Glasenapp - “Taylor Swift. 100 Seiten”
https://www.reclam.de/detail/978-3-15-020709-3/Glasenapp__Joern/Taylor_Swift__100_Seiten
Charlotte Brandi - “Wind” feat. Dirk von Lowtzow (Tocotronic)
https://www.youtube.com/watch?v=OE-N8uBNTNI
Studie der Uni Innsbruck - “Song lyrics have become simpler and more repetitive over the last five decades”
https://www.nature.com/articles/s41598-024-55742-x

Musical-Klassiker You’ll Never Walk Alone: Rodgers & Hammerstein zwischen Fußballhymne und Jazz

Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. gelten als Begründer des Broadway-Musicals. Wir stellen fünf ihrer Songs vor: von der Fußball-Hymne bis zur angeblichen Nationalhymne Österreichs.

Biopic „Back to black“ Amy Winehouse – Eine Ausnahmesängerin und ihre Dämonen

Mit ihrer Stimme und ihrem Retrolook machte Amy Winehouse den Sound der 60er wieder populär. Mit „Back to black“ startet nun ein Biopic über die Sängerin in den Kinos.

SWR Big Band

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

SWR Web Concerts Heimspiel: 70 Jahre SWR Big Band

Die größte Bigband-Sause, die Stuttgart je gesehen hat: Zum 70. Geburtstag der SWR Big Band gab es "Das Heimspiel" mit Gästen wie Till Brönner, Fola Dada, Curtis Stigers, Max Mutzke und vielen anderen. Moderation: Götz Alsmann. Livemitschnitt vom 3. April 2022 in der Stuttgarter Porsche-Arena.

Ingelheim

SWR Big Band | Ingelheim SWR Big Band | Das HEIMSPIEL - Nordic Voices

Wir laden ein zu einer besonderen Ausgabe der Heimspiele. Erstmals mit den Sängerinnen Silje Nergaard, Sinne Eeg und Isabella Lundgren sowie dem musikalischen Leiter Magnus Lindren.

Rastatt

SWR Big Band | Rastatt SWR Big Band | Das HEIMSPIEL - Nordic Voices

Wir laden ein zu einer besonderen Ausgabe der Heimspiele: Erstmals mit den Sängerinnen Silje Nergaard, Sinne Eeg und Isabella Lundgren sowie dem musikalischen Leiter Magnus Lindren.

Aktuelle Audios aus Jazz & Pop

Jazz Unter Strom – Kimmig-Studer-Zimmerlin-Electric Trio

Der Geiger Harald Kimmig, der Kontrabassist Daniel Studer und der Cellist Alfred Zimmerlin improvisieren schon lange gemeinsam als Streichtrio. Auf ihrem brandneuen Album „Black Forest Diary“ spielen sie nun erstmals ausschließlich auf rein elektronischen Streichinstrumenten.

NOWJazz SWR Kultur

Gespräch Pe Werner über neues Album und Lebensweg: „Im Prinzip war ich die ganze Zeit am Jagen und Sammeln“

Pe Werner hat viel für andere geschrieben – einige dieser Lieder interpretiert sie auf “Vitamin Pe“jetzt zum ersten Mal selbst.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Jazz Der Spirit von Kansas City – Count Basie als Bandleader und Pianist

In Kansas City fing alles an: Als der Bandleader Bennie Moten 1935 überraschend starb, übernahm sein Pianist William Basie die Band und machte sie zu seiner eigenen. Zwei Jahre später eroberte sie New York und wurde eines der führenden Schwarzen Orchester des Swing.

Jazztime SWR Kultur

Jazz Me and My Music – Satoko Fuji

Ob sie tatsächlich Jazz spielt? Das zu entscheiden, überlässt Satoko Fuji lieber den Zuhörenden. Für sie ist die Essenz des Jazz, das grenzenlose Experimentieren, weit weg vom Reißbrett der Genrebegriffe. In dieser Sendung lassen wir Satoko Fuji selbst über sich und ihre Musik sprechen.

Jazz SWR Kultur

Musik per Mausklick Virtuelle Pop-Stars: Wenn Künstliche Intelligenz die Charts stürmt

In Korea erobern derzeit Musikacts das Internet, die von der Künstlichen Intelligenz generiert wurden. Ist das der Anfang einer neuen Entwicklung im Pop-Business?

Jazz & Pop CD-Tipps

Baden Baden

Jazz Klangreise durch Australien: „Earthen“ von Sam Anning

Der australische Kontrabassist Sam Anning ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt und hat dort sein neues Album „Earthen“ herausgebracht. Dessen Klangzauber könne man sich kaum entziehen, schwärmt Musikkritiker Georg Waßmuth.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Unsere Musiksendungen