SWR Kultur Leben und Gesellschaft

Leben & Gesellschaft

Forum Soll Abtreibung legal sein? Der Streit um § 218

Eva Röder diskutiert mit
Yvonne Fritz, Vorstand Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V.
Dr. Mithu Sanyal, Journalistin und Autorin
Prof. Dr. Christiane Woopen, Medizinethikerin, Universität Bonn

Forum SWR Kultur

Spice Girl, Spielerfrau und Modeschöpferin Victoria Beckham wird 50: Vom Vorurteil zur Visionärin

In den 90ern umgab „Posh Spice“ die Aura einer Luxus-Göre. Mit ihrem Mann David wurde sie zum hippen It-Paar der 00er-Jahre. Heute hat sich Victoria Beckham als Designerin einen Namen gemacht. Ihr Leben in Bildern.

Gespräch Immaterielles Kulturerbe: „Zu viele Anträge kann es nicht geben“

Die UNESCO erkennt Traditionen wie die Schwäbisch Alemannische Fastnacht als Immaterielles Kulturerbe an. Mit welchen Folgen? Marlen Meißner von der UNESCO in Deutschland im Gespräch.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Das SWR2 Forum diskutiert

Forum Soll Abtreibung legal sein? Der Streit um § 218

Eva Röder diskutiert mit
Yvonne Fritz, Vorstand Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V.
Dr. Mithu Sanyal, Journalistin und Autorin
Prof. Dr. Christiane Woopen, Medizinethikerin, Universität Bonn

Forum SWR Kultur

Forum Welterbe am Bodensee – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Gregor Papsch diskutiert mit
Marvin Gedigk, Historiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Badischen Landesmuseum Karlsruhe
Dr. Tanja Kinkel, Schriftstellerin, München
Prof. Dr. Steffen Patzold, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte, Universität Tübingen

Forum SWR Kultur

Forum Bio, fair und klimaneutral – Wie glaubwürdig sind Öko-Labels?

Susanne Henn diskutiert mit
Jochen Geilenkirchen, Referent Nachhaltiger Konsum beim Bundesverband Verbraucherzentralen
Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie
Prof. Dr. Riccardo Wagner, Professor für Nachhaltiges Management & Kommunikation, Fresenius Hochschule Köln

Forum SWR Kultur

Forum Iran gegen Israel – Droht ein großer Krieg in Nahost?

Martin Durm diskutiert mit
Reinhard Baumgarten, SWR
Prof. Dr. Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank
Dr. Guido Steinberg, Stiftung Wissenschaft und Politik

Forum SWR Kultur

Forum Alles Kopfsache - Wie wehrhaft sind die Deutschen?

Claus Heinrich diskutiert mit
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck, Anglist, Universität Freiburg
Prof. Dr. Sönke Neitzel, Militärhistoriker, Universität Potsdam
Prof. Dr. Ursula Schröder, Politikwissenschaftlerin, Universität Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Forum Restaurierte Seele Frankreichs – Notre Dame 5 Jahre nach dem Großbrand

Michael Köhler diskutiert mit
Stefanie Markert, ARD-Korrespondentin Paris
Prof. Dr. Jürgen Ritte, Romanist, Paris
Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Kölner Dombaumeisterin a.D.

SWR2 Forum SWR2

Forum Teure Mieten, Müll, Verkehr – Was hilft gegen den Massentourismus?

Marion Theis diskutiert mit
Prof. Dr. Alfred Bauer, Bayerisches Zentrum für Tourismus
Dr. Dörthe Jakobs, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Susanne Matthiessen, Bürgernetzwerk „Merret reicht's - aus Liebe zu Sylt"

SWR2 Forum SWR2

Forum Die Wiederkehr des Terror – Gibt es einen neuen IS?

Martin Durm diskutiert mit
Dr. Asiem el Difroui, Politologe und Publizist, Paris
Dr. Hanna Notte, Politikwissenschaftlerin, James Martin Center, Berlin
Dr. Guido Steinberg, Experte für islamistischen Terrorismus, StiftungWissenschaft und Politik, Berlin

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 19.04.1917: Der Jesuitenorden wird wieder zugelassen

Im eher protestantisch geprägten Deutschen Kaiserreich wurden die strengen Jesuiten als störend empfunden. Aber auch innerhalb der katholischen Kirche waren sie lange isoliert.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 18.04.1998: Das Festspielhaus Baden-Baden wird eröffnet

Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern haben in den vergangenen Jahren viel zum sonnigen Image des Festspielhauses beigetragen. Doch es gab auch dunkle Wolken.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 17.4.1964: Der Ford Mustang kommt auf den Markt

Das Auto wurde aus dem Stand ein Bestseller, schon kurz nach seinem Erscheinen. Die Kundschaft wollte ein PS-starkes, sportliches und gleichzeitig erschwingliches Fahrzeug.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 16.04.1735: Händels Oper "Alcina" wird uraufgeführt

Der Komponist Georg Friedrich Händel war ein gefeierter Musikstar im London des 18. Jahrhunderts. Bis er in einen Opernkrieg verwickelt wurde, der nur fast gut für ihn ausging.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 15.04.1958: In Stuttgart wird erstmals ein Kind entführt

In der frühen Bundesrepublik waren Entführungen, gar Kindesentführungen, unbekannt. Bis zu dem Tag, als in Stuttgart der junge Joachim Göhner verschwand.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 13.04.1997: Tiger Woods gewinnt die US-Golf-Masters

Tiger Woods ist der jüngste Golfer, der die US-Masters in Augusta gewinnen konnte. Dennoch kennen ihn viele Deutsche eher aus einem anderen Grund.

SWR2 Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 12.04.1928: Die erste Ost-West-Atlantiküberquerung startet

Hermann Köhl war nicht der erste, der über den Atlantik flog, Charles Lindbergh kam ihm zuvor. Aber der Flugpionier aus Neu-Ulm flog als erster gegen den Wind.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf

Bei ihrem Debüt 1982 in Bremen wurden die „Toten Hosen“ mit Frontmann Campino wegen eines Schreibfehlers als „Tote Hasen“ angekündigt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 10.04.1961: Die ersten Zivis beginnen ihren Dienst

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 fiel auch der Zivildienst weg. Mit seiner Einführung wagte sich die junge Bundesrepublik auf ein bis dahin fast unbekanntes Terrain.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 09.04.1945: Georg Elser wird hingerichtet

Das Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus fokussiert sich meist auf den 20. Juli oder die Weiße Rose. Georg Elser steht auch heute noch am Rand.

SWR2 Zeitwort SWR2

Aktuelle Audios aus Leben & Gesellschaft

Zeitwort 19.04.1917: Der Jesuitenorden wird wieder zugelassen

Im eher protestantisch geprägten Deutschen Kaiserreich wurden die strengen Jesuiten als störend empfunden. Aber auch innerhalb der katholischen Kirche waren sie lange isoliert.

Zeitwort SWR Kultur

Gespräch Angelika Funk: Vom Einzelhandel zum Traumberuf Musikpädagogin

Vor einigen Jahren wagte die gelernte Einzelhandelskauffrau Angelika Funk einen Neustart. Seitdem bringt sie als Musikpädagogin Senioren und Kinder zum Singen und Tanzen.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur

Zeitwort 18.04.1998: Das Festspielhaus Baden-Baden wird eröffnet

Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern haben in den vergangenen Jahren viel zum sonnigen Image des Festspielhauses beigetragen. Doch es gab auch dunkle Wolken.

Zeitwort SWR Kultur

Gespräch Hedwig Drabik ist Dombaumeisterin und hat Verantwortung für tausend Jahre Baugeschichte

Niemand kennt den Speyerer Dom besser als Hedwig Drabik. Seit fünf Jahren ist sie die Dombaumeisterin dieser Unesco-Welterbestätte.

SWR Kultur am Abend SWR Kultur