Zum Tod des Kremlgegners

Alexey Nawalny verkörperte ein anderes Russland – „das Liebende“

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Das Wichtigste, was Alexey Nawalny seinen russischen Landsleuten beibringen wollte, war die Furchtlosigkeit, sagt Christine Hamel Russlandexpertin beim Bayerischen Rundfunk.

Audio herunterladen (7,9 MB | MP3)

Nawalny war die Furchtlosigkeit in Person

„Nawalny wusste, dass das Regime auf Angst und Repressionen setzt“ und „er wollte es an dieser Stelle brechen“, sagt Hamel in SWR2. Er war zielstrebig, pointiert und eloquent, sagt Christina Hamel, und kannte sich in der russischen Verfassung sehr gut aus.

Der Jurist habe so das Regime in seiner gesamten Absurdität immer wieder entlarven können.

Mit Liebe das Böse bekämpfen

Über seine Anwälte hatte Nawalny immer wieder Botschaften aus dem Gefängnis hinaus geschleust. Nawalny habe nicht das „raue, männliche, gewalttätige Russland“, so die Russlandexpertin, sondern auch „das Liebende“.

Forum Der Fall Nawalny – Welche Folgen hat der Tod des Kreml-Kritikers?

Gregor Papsch diskutiert mit
Rüdiger von Fritsch, Ex-Botschafter in Moskau
Prof. Dr. Nikolaus Katzer, ehem. Leiter des Deutschen Historischen Instituts Moskau
Irina Scherbakowa, Historikerin und Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial

SWR2 Forum SWR2

Er habe sich aus dem Gefängnis heraus offen zu seiner Frau und seinen Kindern gewandt, und habe viel über Liebe gesprochen. „Mit Liebe wollte er das Böse, das dieses Regime verkörpert besiegen.“

Der aktive Freiheitskampf geht weiter

Mit dem Tod Alexey Nawalnys verliere Russland eine der wichtigsten Stimmen der Opposition. Aber ob er durch seinen Tod zum Märtyrer werde, möchte Christina Hamel so nicht voraussagen.

„Nawalny selbst hat sich immer wieder gegen diese sakrale Einordnung gewehrt. Wenn sie mich umbringen, dann bedeutet dies, dass wir sehr stark sind, und sie so große Angst vor uns haben“.

Es gehe vielmehr um Freiheitskämpfer und um einen aktiven Kampf, um das Regime in Russland zu Fall zu bringen, so Hamel. Es könnte allerdings auch sein, dass sich der heutige Tag als Wende innerhalb Russlands entpuppe, denn nun sei „es so offensichtlich was passiert“, und man sich deshalb „nochmal entscheiden müsse, auf welcher Seite man steht“.

Mehr über Alexey Nawalny

Gespräch Kreml-Kritiker Gresko zu neuem Nawalny-Prozess: „Informationsblockade brechen“

„Wir haben keinen Optimismus“, sagt der russische Oppositionelle Alexey Gresko bei SWR2 kurz vor Beginn des neuen Prozesses gegen seinen früheren Mitstreiter Alexej Nawalny.

SWR2 am Morgen SWR2

Sprechen wir über Mord?! Die Vergiftung von Alexej Nawalny – True Crime | Mordanschlag mit Nowitschok?

Eine Notlandung des Piloten hat dem russischen Oppositionellen und Blogger Alexej Nawalny nach einer Vergiftung das Leben gerettet. Nun wird er in der Berliner Charité behandelt. Alles spricht für einen von staatlichen Stellen angeordneten Giftanschlag. Doch wer wird nun ermitteln? Gibt es eine Lizenz zu töten? Und was macht eigentlich der BND?

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen