Zeitgenossen

Torsten Braun: „Die Rolle des Künstlers akzeptiere ich voll und ganz.“

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner

Öffentliche Veranstaltung vom 7. Mai 2023 bei der art KARLSRUHE

Audio herunterladen (40,6 MB | MP3)

Welche Wirkung hat Licht auf uns Menschen? Was ist das perfekte Licht? Das sind Fragen, denen der Lichtplaner Torsten Braun aus Limburg an der Lahn nachgeht. Der studierte Psychologe hat sich darauf spezialisiert, Räume ins gewünschte Licht zu setzen. Er hilft aber auch, Kunstwerke anderer zu realisieren, wie etwa für den amerikanischen Landart- und Lichtkünstler James Turrell.

Einfarbiges Licht ist langweilig

„Das perfekte Licht hat eine perfekte Farbwiedergabe, weil nur die es möglich macht, die Umwelt so zu zeigen, wie sie tatsächlich ist“ erklärt Torsten Braun in SWR2 Zeitgenossen auf der Kunstmesse ART Karlsruhe. Viele Menschen würden denken, dass einfarbiges Licht perfekt sei.  Aber das ist für das Auge wahnsinnig langweilig, weil dann alle Kontraste, die man sieht, nur noch Nuancen dieser einer Farbe sind.

Gute Vorstellungskraft vom Licht im Raum

„Ich habe eine sehr gute Vorstellungskraft, wie ein Raum beleuchtet sein wird, wenn er fertig ist. Ich habe auch die Gabe, das den Leuten so zu erklären, dass sie mir glauben“, sagt Torsten Braun: „Die Rolle des Künstlers, die akzeptiere ich voll und ganz, da habe ich keinen Stress.“ So wie beim amerikanischen Lichtkünstler James Turrell, der mit seinen Raum-Licht-Installationen bekannt wurde.

James Turrell und die Empfindung

Seit 1999 arbeiten die beiden zusammen. „Ich bin kein Künstler“, sagt Torsten Braun bescheiden. Er versteht sich eher als Dienstleister in Sachen Licht. „Turell versucht die Ebene zu finden, wo ich nur sehe und wo die Empfindung praktisch dann darüber läuft. Die Ebene der Empfindung, die will er treffen und das ist äußerst schwierig“, erklärt der Lichtplaner.

Gemeinsames Projekt in der Kunsthalle Mannheim

Gemeinsam haben James Turrell und Torsten Braun zum Beispiel ein Lichtprojekt für den Athene-Trakt der Kunsthalle Mannheim realisiert. „Wenn man das so hinkriegt wie in Mannheim, dann kann man in so einem Raum stundenlang stehen und erlebt dann das vorne etwas passiert, was hinter mir in meinem Bewusstsein Zustände auslöst. Bei mir persönlich entsteht da nie Euphorie“, gibt Torsten Braun zu. Aber bei andere könne das Zustände auslösen, in denen sie sich wunderbar fühlen. „Das macht die Kunst aus, das macht die Spannung aus“ und das macht auch ihren Wert aus.

Torsten Braun realisiert nicht nur Lichtkunst-Werke, sondern realisiert alle Anfragen zum Thema Licht. Dazu kam er nach seinem Psychologie-Studium in Trier. Erst arbeitete er als angestellter Lichtplaner in Österreich. Dann kam er mit seiner Familie zurück nach Deutschland und machte sich mit zwei Kollegen selbstständig.

Crashkurs für Kunstbanausen Bluffen auf der Art Karlsruhe: 5 Smalltalk-Tipps für Ahnungslose

Tausende Messebesucher der Art Basel fragen sich, wie man geistreich über Kunst redet, obwohl man eigentlich keinen Funken Ahnung hat. Wir haben 5 Tipps.

Ausstellung „Dream Machines“ von Janet Cardiff und George Bures Miller – Traum und Alptraum im Museum Tinguely

Das kanadische Künstlerpaar Janet Cardiff und George Bures Miller nimmt im Basler Museum Tinguely mit auf eine Reise in Traumwelten, die sich mitunter als Alptraum erweisen können.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Marie-Christine Werner