Ausstellung

Schaurig schön – Weltuntergangs-Kunst von Birgit Brenner

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop

Apocalypse Now! Die Künstlerin Birgit Brenner gilt als Spezialistin für große und kleine Katastrophen. Jetzt in Kornwestheim.

Weltuntergang in Kornwestheim. Wenn sich Birgit Brenner künstlerisch einmischt, geht es immer um globale und menschliche Abgründe. Ihre Themen: Tod, Gewalt, Krieg und Klimakatastrophe; kurz: Die Welt, die uns umgibt.

In winzigen Tuschzeichnungen genauso wie in riesigen Rauminstallationen stellt sie Fragen: Warum findet die Politik keine Lösung für die globalen Krisen? Warum kreisen wir so unbeirrt um uns selbst?

Die Ausstellung im Museum im Kleihues-Bau in Kornwestheim könnte also rabenschwarz sein. Ist sie aber nicht, denn bei Birgit Brenner schwingt auch immer eine gute Portion schwarzer Humor mit.

Mehr Ausstellungen

Mainz

Ausstellung Putzschwamm als Politikum – Designerin will Putzen ans Licht holen

Das Putzen aus dem Dunkeln holen, will die Professorin für Gestaltung, Isabel Naegele aus Mainz. Sie untersucht, was andere achtlos wegwerfen: Putzschwämme.

SWR Kultur SWR

Museum Frieder Burda Baden-Baden Ausstellung „ImPOSSIBLE“: Darum findet Kurator Alexander Timtschenko diese Werke „unmöglich“

In der Kunst ist nichts unmöglich! Der Künstler und Kurator Alexander Timtschenko hat für seine Ausstellung im Museum Frieder Burda nach Werken gesucht, die die Realität austricksen.

SWR2 am Morgen SWR2

Romantik trifft Social Media Ausstellung in der Galerie der Stadt Backnang: Arthur Metz malt das Lebensgefühl der Millennials

Der französische Maler Arthur Metz malt das Lebensgefühl der Millennials, und zwar mit Stilmitteln, die er bei Caspar David Friedrich entlehnt: Romantik trifft Social Media.

SWR2 am Morgen SWR2

Backnang

Ausstellung Arthur Metz – der junge Europäer

Was passiert, wenn die Party vorbei ist? Der junge französische Künstler Artur Metz untersucht in seinen ausdrucksstarken Gemälden die Lebenswirklichkeit seiner Generation.

SWR Kultur SWR

Ausstellung Malerei, Performance und Klangkunst: Lily Greenham im Kunstverein Karlsruhe

Zum 100. Geburtstag von Lily Greenham zeigt der Badische Kunstverein erstmals das Werk der vielseitigen Künstlerin in seiner ganzen Bandbreite.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Von der Kunstgeschichte ignoriert Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts: 3 Wiederentdeckungen, die für Aufsehen sorgen

Der Kunstmarkt hat die Werke von Frauen systematisch ignoriert und unterbewertet. Wir zeigen Ihnen drei, bei denen man sich staunend fragt, wie man diese Kunst verpassen konnte.

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop