Gespräch

SWR Dokuserie Drags of Monnem: „Ohne Persönlichkeit bist du gleich weg“

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Das Aussehen würde nicht reichen, um eine Drag Queen zu sein, sagt Markus Beisel, der seit 24 Jahren als Drag Queen in Mannheim unter dem Namen Céline Bouvier auftrifft: „Die Leute wollen eine Persönlichkeit sehen und jemanden erleben, der was zu sagen hat”. Beisel ist Protagonist der 5-teiligen SWR-Dokuserie „Drags of Monnem: Mannheims König:innen ungeschminkt“.

Audio herunterladen (9,6 MB | MP3)

Die Drag Queen-Szene im Südwesten sei anders als in anderen großen deutschen Städten. „Doch von Stuttgart bis zum Bodensee haben wir schon Queens, die was auf dem Kasten haben.“ Man brauche immer „diese Leuchturmqueens, die eine Stadt nach vorne bringen“, sagt Beisel.

Auch wenn es dank des Internets einfacher geworden sei, als Drag Queen einzusteigen, kämpfe Markus Beisel immer noch für die Akzeptanz in der Gesellschaft. Mit öffentlichen Auftritten seien sie Drag Queens oft eine einfache Zielscheibe.

Mannheim

CSD Rhein-Neckar Drags of Monnem: Drag Queens zwischen Bühne und Politik

Glamourös, provokant, anzüglich und auch politisch: Drag hat viele Formen und Gesichter. Drag-Künstlerinnen und Künstler erschaffen mit Hilfe von Make-Up und Kostüm überlebensgroße Kunstfiguren. Nicht nur in der Clubszene gehören Drag Queens zu den sichtbarsten Wortführer*innen für queere Rechte. Mit „Drags of Monnem“ porträtiert nun eine fünfteilige Doku-Reihe die Mannheimer Drag-Szene.

Mehr zum Diversity-Tag

Musikgespräch Die Gruppe “Queer Cheer” – Community for “Jazz” and Improvised Music

Die Gruppe “Queer Cheer” hat beim Deutschen Jazzpreis den Sonderpreis der Jury gewonnen. Als erste queere Community in der deutschen Jazzszene setzt sie sich mit Themen wie Diversität, Intersexualität, Multiperspektivität oder auch Interdisziplinarität auseinander.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Bühne Diversität auf der Bühne: Das Casting in der Theaterszene wandelt sich

Rollen so besetzen, dass sie die gesellschaftliche Realität abbilden: Diversität auf der Bühne und im Film ist ein wichtiges Thema geworden. Doch egal, wie Menschen aussehen oder woher sie kommen: Wichtig sei, dass sie Talent mitbrächten und ihr Handwerk beherrschten, sagen zwei Theatermacher aus dem Südwesten.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

ARD-Diversity-Tag Alles nur noch online: Wie ältere Menschen nicht von der digitalen Zukunft ausgeschlossen werden

„Gemeinsam sind wir Vielfalt“ – unter diesem Motto stellt die ARD am 25. Mai Diversität ins Programm. Gerontologe Andreas Kruse spricht bei SWR2 über Altersdiskriminierung.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen