Feature

Öffnungen – Eine Mexiko-Archäologie

Stand
AUTOR/IN
Natascha Gangl

Audio herunterladen (114,2 MB | MP3)

Woher wissen wir, was wir wissen? Der Boden Mexikos scheint durchtränkt von verborgener, vergrabener, verschütteter Geschichte.

Wie lassen sich archäologische Funde verstehen? Was bedeuten sie für die Menschen vor Ort?  Was für die Menschen, die sie porträtieren? Was kann eine Opfergabe sein und was kann sie bewirken? Wovon träumt eine Archäologin nachts?  Und was heißt eigentlich parallele Kultur in Mexiko? 

Lässt sich aus Vergangenheiten heben, was es für Zukunft braucht? Aus Interviews und field recordings webt Natascha Gangl eine vielstimmige Befragung.

Archäologie Mit Pyramiden und Ballspielplatz: Maya-Siedlung in Mexikos Dschungel entdeckt

Nachdem die Fläche im Dschungel zunächst mit Luftaufnahmen als Maya-Stätte identifiziert wurde, wird Ocomtún nun von einem Forscherteam erkundet.

Mexiko

Migration Vermisst in Mexiko – Warum zehntausende Flüchtende verschwinden

Kriminelle Banden zwingen in Mexiko Geflüchtete ins Drogengeschäft, in die Prostitution, erpressen und ermorden sie. Der Druck auf die Regierung wächst.

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Leben Der Pfarrer und die Verschwundenen – Drogengewalt in Mexiko

In Mexiko sterben im Drogenkrieg viele unbeteiligte Menschen oder verschwinden spurlos. Oft arbeiten Staatsbedienstete mit den Kartellen zusammen.

SWR2 Leben SWR2

Film „Totem": Regisseurin Lila Avilés feiert die Magie des Lebens

Ein Tag in einer mexikanischen Großfamilie: Im weitläufigen Haus finden die Vorbereitungen für den Geburtstag von Vater Tona statt. Dieser Geburtstag wird sein letzter sein.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natascha Gangl