Feature

Luxusgut Pressefreiheit – Der Kampf um Griechenlands Öffentlichkeit

Stand
AUTOR/IN
Marianthi Milona

Über die Situation griechischer Journalist:innen ist im Ausland wenig bekannt. Investigatives Arbeiten war in Griechenland nie eine leichte Aufgabe, vor allem auf Grund der politischen Einflussnahme. Seit Jahrzehnten sorgen die politischen Kräfte im Land dafür, dass Skandale und Fehlentscheidungen in Wirtschaft, Gesundheit und Politik nicht öffentlich gemacht werden.

Audio herunterladen (100,1 MB | MP3)

Der Kampf um Griechenlands Öffentlichkeit

Aber es gab und es gibt sie noch immer: Journalist:innen, deren Arbeit zwar eingeschränkt und zensiert wird, die sich aber davon nicht einschüchtern lassen und Missstände in Politik und Gesellschaft aufdecken.

Die aktuelle rechtskonservative Regierung dementiert regelmäßig den Vorwürfe Medien zu manipulieren und belässt es bei Beschwichtigungen.

Gekaufte Berichterstattung?

In dem Feature „Luxusgut Pressefreiheit“ erzählen griechische Journalistinnen und Journalisten von den alltäglichen Schwierigkeiten ihren Beruf auszuüben. Viele kämpfen bis heute gegen Einschränkungen und gegen Arbeitsverbote und finden dennoch immer wieder Wege darüber zu sprechen und für eine echte Medienöffentlichkeit zu kämpfen.

Ein dramatisches Stimmungsbild zur Lage der Pressearbeit in einem Staat mitten in Europa.

Erschossen bei Reportage im Westjordanland Tod einer Ikone – Vor einem Jahr starb die amerikanisch-palästinensische Journalistin Shireen Abu Akleh

Der Tod der amerikanisch-palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh erregte weltweite Aufmerksamkeit. Denn die Korrespondentin wurde während einer Reportage in Jenin getötet.

SWR2 Feature SWR2

Aula Bildungsexpertin Heike Schmoll über 70 Jahre Wissenschaftsfreiheit in Deutschland

Wissenschaftsfeindlichkeit, political correctness, Leugnung von Fakten - im 70. Jahr des Grundgesetztes ist die Freiheit der Wissenschaft gefährdeter denn je. Über Ursachen und Wirkung spricht Heike Schmoll, Bildungsexpertin der FAZ.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marianthi Milona