SWR2 Feature

Gemobbt, gekündigt, abgefunden – Wie Unternehmen gegen Betriebsräte vorgehen

Stand
AUTOR/IN
Nina Scholz
Sebastian Friedrich

Audio herunterladen (98 MB | MP3)

Amin Barakat und Murat Atas sind Betriebsräte bei einer Handelskette in Berlin. Sie lieben ihren Job. Und sie wollen für ihre Kolleg:innen einstehen. Während der Corona-Pandemie kommt es zu Auseinandersetzungen – ums Kurzarbeitergeld, Dienstpläne, die Reinigung von Toiletten. Schließlich werden die Konflikte beigelegt.

Gekündigte Betriebsräte wehren sich

Aber kurze Zeit später wird ihre Filiale geschlossen und Barakat und Atas erhalten die fristlose Kündigung. Weil sie Betriebsräte waren? Was ist dazwischen passiert?

Interessenvertretungen in Gefahr?

Das Feature versucht herauszufinden, wie Union Busting in Deutschland abläuft und warum Arbeitgeber:innen mit Hilfe spezialisierter Anwaltskanzleien schwere Geschütze gegen einzelne Betriebsrät:innen auffahren. Die beiden Autor:innen Sebastian Friedrich und Nina Scholz begleiten Murat und Amin, sprechen mit Gewerkschafter:innen und einem Anwalt, der explizit nur Arbeitgeber:innen vertritt.

(Produktion: Dlf/SWR 2023)

Feature Ausbeutung auf der Autobahn – Trucker aus Osteuropa

Mehr als sechs Millionen LKW sind in der EU zugelassen. Pro Jahr transportieren sie über 13 Milliarden Tonnen. Wer am billigsten fährt, bekommt den Auftrag. Von Ernst-Ludwig von Aster und Anja Schrum

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nina Scholz
Sebastian Friedrich