Feature

Alterndes Japan – Szenen aus einem Land im Umbruch

Stand
AUTOR/IN
Malte Jaspersen

Audio herunterladen (100,6 MB | MP3)

Japan steht vor einer Herausforderung: Die Geburtenrate sinkt seit Jahren. Bis 2040 soll die Hälfte aller kleinen Orte auf dem Land verlassen sein. Die Studentin Minori fragt sich, ob sie hier ihr Ideal, zu arbeiten und Kinder aufzuziehen, verwirklichen kann.

Widerstrebend öffnet sich das Land ausländischen Arbeitskräften wie der Indonesierin Toji, die in einem Krankenhaus in Hiroshima arbeitet. Im ehemaligen Weberviertel von Kyoto kümmert sich Ken um alte Menschen. Aber im Städtchen Nagi-Cho geschieht Überraschendes: Der Geburtenrückgang wird nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt.

Gesellschaft Arbeit bis ins hohe Alter – Wie Japan auf die demografische Wende reagiert

In Japan ist jeder vierte Rentner erwerbstätig, unter 69 Jahren sogar jeder zweite. Viele suchen darin einen Sinn für die letzte Lebensphase, manche brauchen den Zusatzverdienst.

SWR2 Wissen SWR2

Feature Kein Freund, kein Helfer – Protokoll einer japanischen Entführung

Bericht eines angekündigten Todes aus Japan. Kunstvoll rhythmisiert, spartanisch in den Übersetzungen. Ohne unnötige Erklärungen. Ein Feature-Klassiker.

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Leben Wofür lebe ich überhaupt? Tod durch Überarbeitung in Japan

In Japan sterben immer wieder Menschen infolge von Überarbeitung. 80 Überstunden im Monat sind gesetzlich zulässig. Erst seit kurzem regt sich Widerstand.
(SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Feature Der Mutter-Test – Über Adoption in Japan

Julia Shimura erzählt von den Anforderungen die ein Paar erfüllen muss, um ein Kind in Japan zu adoptieren, und was das Durchlaufen dieses Prozesses mit ihr macht.

SWR2 Feature SWR2

Leben Unbedingt Japan - Antonias Liebe zum Land der aufgehenden Sonne

Antonia aus Heidelberg war schon als Kind von Japan fasziniert, heute lebt sie dort und liebt das Land und die Menschen noch immer - obwohl sie vieles sehr befremdlich findet.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Malte Jaspersen