Feature

Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz

Audio herunterladen (102,4 MB | MP3)

Ein Dutzend Bücher hat der Schriftsteller Michael Sollorz seit der Wende veröffentlicht, doch zum Leben reicht es nicht mehr. Die Miete seiner Berliner Wohnung steigt, seine Renten-Erwartung ist gering, und so wagt er mit 60 Jahren einen Schritt ins Ungewisse.

Zusammen mit seinem Lebenspartner kauft er in einem Dorf im Nordwesten Brandenburgs ein leerstehendes Haus. Weil das Geld für Handwerker fehlt, machen sich die Männer selbst an die Sanierung des Gebäudes.

Was erleben sie bei der gewagten Unternehmung? Wie kommen sie an in der ostdeutschen Provinz, als Großstadt-Flüchtlinge und als Paar?

Schriftsteller Michael Sollorz beim renovieren der Hausfassade (Foto: Pressestelle, Michael Sollorz (Privat))
Schriftsteller Michael Sollorz beim Renovieren der Hausfassade

Kein Manuskript erhältlich

Leben Im Hier und Jetzt – Der buddhistische Dirigent Thao Pham

Thao Pham ist Buddhist. An einem deutschen Opernhaus leitet er den Chor. Wie ist es, wenn er in seinem Alltag den Unterweisungen Buddhas zu folgen versucht? Von Michael Sollorz
(SWR 2018)

SWR2 Leben SWR2

Berlin

Feature Ein Haus läuft los – Wie sich ein Berliner Mietshaus gegen den Verkauf an einen Investor wehrt

Ein Berliner Mietshaus wird an eine Kapitalgesellschaft verkauft. Es drohen Luxussanierung, rapider Anstieg der Mieten, Verdrängung. Aber die Mieter*innen wehren sich, mit Erfolg. Von Klaus Schirmer

SWR2 Feature SWR2

Leben Das dunkle Erbe – Vom Umgang der DDR mit der NS-Zeit

Den Vorwurf, der Antifaschismus der DDR sei ja nur verordnet gewesen, versteht Autor Michael Sollorz nicht. Er ist 1962 in Ostberlin geboren und fragt: Was daran soll falsch gewesen sein?

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Mutters Tag - Besuche bei einer alten Frau

Die Mutter von Michael Sollorz ist 87 und lebt allein in einer kleinen Neubauwohnung. Dort besucht sie der Sohn regelmäßig. Jede Woche verbringen die beiden miteinander einen Tag. Von Michael Sollorz

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz