Theater

Zoomer gegen Boomer – Thema „Generationenkonflikt“ im Theater

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop

Wer ist schuld an der Klimakatastrophe? Die Alten, die Boomer, sagen die Jungen, die Zoomer. Das Theater Freiburg bringt beide Generationen in dem Stück „OK Boomer“ auf die Bühne.

„Ihr habt es verkackt!“ – rufen die Zoomer den Boomern zu. Jung gegen Alt, ein Generationenkonflikt. Und während sich die „Letzte Generation“ auf der Straße festklebt, um gegen die Klimakatastrophe und den Ausverkauf des Planeten zu demonstrieren, rechtfertigen sich die Baby-Boomer.

Szene aus dem Theater "OK Boomer" (Foto: Theater Freiburg, Foto: Marc Doradzillo)
Szene aus dem Theater "OK Boomer"

Denn wer will schon schuld sein an der Erderwärmung, dem Bildungsnotstand und den fehlenden Perspektiven für die nächste Generation… ? Das Theater Freiburg hat einen Open Call veranstaltet: Wer will mitmachen bei einem Theaterprojekt, bei dem es um genau diese Themen geht? Neun Freiburgerinnen und Freiburger wurden ausgewählt. Und stehen jetzt gemeinsam auf der Bühne: „OK Boomer“ heißt das gemeinsam erarbeitete Stück. 5 Zoomer und 4 Boomer an einem Tisch – kann das gut gehen?

Kommentar Razzia gegen die „Letzte Generation“: Wer übertreibt hier?

Am 24. Mai gab es Razzien gegen Aktivisten der „Letzten Generation“. Die bayerische Generalstaatsanwaltschaft sieht in der Gruppe eine „kriminelle Vereinigung“. Damit geht die Justiz einen Schritt zu weit, meint SWR-Rechtsexperte Max Bauer.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sabine Willkop