Wandern mit Messiaen

Oper in der Natur: Messiaens „Saint François d'Assise“ in Stuttgart als Pilgerfahrt

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg

Oper und Natur: Das passt besonders dann, wenn das Werk sich um den heiligen Franz von Assisi und seine Vogelpredigt dreht. In der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler macht sich das Publikum mit Messiaens Musik auf eine ganz eigene Pilgerreise.

Audio herunterladen (5,9 MB | MP3)

Messiaen in der Natur

Was ganz klassisch auf der Opernbühne beginnt, wird über die nächsten acht Stunden zu einer einzigartigen Erfahrung: Fast die Hälfte von Olivier Messiaens Oper „Saint François d'Assise“ hat die Regisseurin Anna-Sophie Mahler in die Natur um Stuttgart verlegt.

Dafür muss das Publikum gut zu Fuß sein. Gut genug zumindest, um die etwa 30 Minuten zum Stuttgarter Killesberg zurücklegen zu können. Denn dort und dann später in der Freilichtbühne ist der Mittelteil von Messiaens Werk zu hören.

Kulturstätten und Natur zusammenbringen

Das sei insgesamt eher statisch, so Mahler. Deshalb, und weil gerade das sechste Bild im Grunde ein großes Vogelkonzert sei, habe sie die Inszenierung unbedingt ins Freie verlegen wollen.

„Für mich war schon lange ein Traum, dass man die Kulturstätten und die Natur zusammenbringt, draußen Musik macht. Und als ich dann diese Vogelpredigt gehört habe, dachte ich sofort, das wäre doch eine tolle Idee.“

Franz von Assisi: heute noch immer aktuell

Mit seinem Naturverständnis ist Franz von Assisi immer noch aktuell, ist Mahler überzeugt. Die Abkehr vom Materiellen und die Freude, die dadurch entstehe, könnten uns nach wie vor inspirieren.

„Wenn wir das ernst nehmen würden, dann wären wir jetzt nicht in der Situation, in der wir heute sind.“ Premiere feiert die Inszenierung am 11. Juni.

Oper als Pilgerreise durch Stuttgart Natur statt Kunsttempel: Ingo Gerlach über Messiaens „Saint François d’Assise“ in Stuttgart

Die Staatsoper Stuttgart zeigt Olivier Messiaens Opern-Oratorium in einer spannenden Neuinszenierung: Neben dem Opernhaus als Aufführungsort begibt sich das Publikum auf eine Pilgerreise durch die Natur und erlebt Teile der Oper mit Kopfhörern oder auch Open-Air. Ingo Gerlach begleitet die Produktion als Dramaturg. Mit SWR2 spricht er über das einzigartige Projekt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Olivier Messiaen

Musikstunde Musik für das Ende der Zeit – Olivier Messiaen (1–4)

Der unverrückbare katholische Glaube prägte Olivier Messiaen ein Leben lang. Sein erstes Hauptwerk, das Quartett auf das Ende der Zeit, komponierte er im Zweiten Weltkrieg als Häftling in einem deutschen Internierungslager. Als er am 27. April 1992 in Paris starb, verlor die Musikwelt eine fast mittelalterliche Figur, die Musik als Synthese aus Handwerk und Spiritualität verstand.
Eine Sendung von und mit Michael Struck-Schloen

SWR2 Musikstunde SWR2

Mehr zu Franz von Assisi

Zeitwort 28.9.1230: Der Papst erklärt Franz von Assisis Testament für unverbindlich

Gregor IX. sprach Franziskus heilig und erklärte gleichzeitig, den Ideen des Armutspredigers müsse man nicht unbedingt folgen. Frei nach dem Motto: „Wasser predigen, Wein trinken“

SWR2 Zeitwort SWR2