Ballett

„Evolution“ – Stephen Delattre bietet Tänzer*innen eine Ausbildung in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

„Evolution” - so heißt das neue tänzerische Fortbildungsprogramm, dass der Choreograf Stephen Delattre in Mainz anbietet. Das Besondere: Die jungen Tänzer*innen haben direkten Kontakt mit der professionellen Delattre Dance Company und können so Erfahrungen mit Gastchoreografen und Publikum auf der Bühne sammeln. Ein ambitioniertes Vorhaben, das in Rheinland-Pfalz einmalig ist.

Tanz und Theater im Südwesten

Bühne Tanz als Experiment: „The Frame“ am Staatstheater Mainz

Finn Lakeberg, Mitglied im tanzmainz Ensemble, hat sich für sein Debüt als Choreograph eine Versuchsanordnung überlegt: Die Tänzer*innen erfahren erst während der Vorstellung, welche Bewegungen sie ausführen sollen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Gespräch Theaterproduktion "Pah-Lak" zu Gast in Baden-Baden - Öffentlichkeit für die politische Situation in Tibet schaffen

„Der gewaltfreie Widerstand der Tibeter*innen gegen die chinesische Regierung ist eine Besonderheit, von der unsere Theaterproduktion „Pah-Lak“ erzählt“, sagt der Regisseur Harald Fuhrmann. Er hat das Stück zusammen mit der Theatergruppe vom Tibet Theatre und dem Tibetan Institute of Performing Arts auf die Bühne gebracht.
Schauspiel-Ensemble mit tibetanischen Darsteller*innen
Schauspielerinnen und Schauspieler aus Tibet erzählen darin von der jungen und selbstbewussten buddhistische Nonne Deshar. Als sie und andere Nonnen sich gegen angeordnete Umerziehungsmaßnahmen wehren, wird das Kloster auf Anordnung der chinesischen Polizei geschlossen. Das Stück zeige starke Frauenfiguren, die bereit seien, die Welt zu verändern. Der Titel „Pah-Lak“ bedeute dabei so etwas wie ‚Vater‘: „Es gibt eine Stelle im Stück, da wird ausgesprochen, dass womöglich zu viele Männer die Welt regieren, zu viele Xi Jinping, Trumps, Putins, die verantwortlich sind, dass die Welt von Gewalt geprägt ist und das vielleicht, wenn andere die Welt regieren würden, wir in einer besseren Welt leben würden“, so Fuhrmann.
Gewaltvolle Unterdrückung hält an
Das Stück sei ein sehr heutiges Stück, das die Zerstörung des kulturellen Erbes in Tibet zeige. Viele hätten Tibet nicht mehr so in ihrem Bewusstsein und wüssten wenig über die dramatische und gewaltvolle Situation der Tibetaner*innen unter der chinesischen Besatzung: „Seit 2009 haben über 160 Selbstverbrennungen in Tibet stattgefunden, weil es keine andere Möglichkeit gibt, sich gewaltfrei eine laute Stimme zu verschaffen. Wir versuchen in „Pah-lak“ zu zeigen, welche Kultur da heute zerstört wird.“ Die Reaktionen darauf seien bei den Vorstellungen in Deutschland sehr bewegt gewesen. Umso mehr sei dem Ensemble ein großes Anliegen, hier ihre Geschichte erzählen zu können.
Das Theaterstück „Pah-Lak“ ist vom 09. Juni bis zum 18. Juni am Theater Baden-Baden zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth