Redakteur und Moderator für SWR2 Kultur Aktuell

Max Knieriemen

Stand

Max Knieriemen wollte eigentlich zum Fernsehen und hat auch neben dem Studium beim ZDF gejobbt. Aber irgendwann wurde ihm klar, dass er eigentlich fast nur Radio und Podcasts konsumiert.

Max Knieriemen, Redakteur und Moderator für SWR2 Kultur Aktuell (Foto: SWR, Max Knieriemen)

Geboren ist er 1985 in Kaiserslautern, in der Nähe aufgewachsen und nach dem Abitur beim Geschichtsstudium in Mainz hängengeblieben – unterbrochen von kurzen Abstechern nach Budapest (Auslandssemester), Berlin (Journalistenschule) und Heilbronn (SWR-Studio). Das kritische Quellenstudium, das Bewerten und Einordnen von Informationen im Studium haben ihn fasziniert, und der Journalismus erschien als Berufsfeld, das möglichst viel davon beinhaltet.

Inzwischen stöbert Max Knieriemen vorwiegend in Radioarchiven, am liebsten über pfälzische Regionalgeschichte. Weitere Schwerpunkte sind digitale Kultur, Literatur und die ganze Palette der Kulturberichterstattung. Daneben ist er Redakteur und Moderator für SWR2 Kultur Aktuell.

In seiner Freizeit leidet und hofft Max Knieriemen mit dem 1. FC Kaiserslautern, kickt selbst ab und zu noch in den Bunten Liga. Er ist stolzer Vater eines Sohns.

Beiträge und Online-Fassungen von Max Knieriemen

Initiative #clubsAREculture Auch Clubs sind Kultur: „Der einzige Unterschied zur Oper ist, dass ich dazu tanzen kann“

Clubs sollen als Kulturorte anerkannt werden, fordert die Initiative #clubsAREculture. Warum sollten sie Museen oder Theatern gleichgestellt werden? Und ist jeder Club automatisch ein Kulturort?

Gespräch Pentagon-Mitarbeiter berichtet von Ufo-Sichtungen: Gibt es doch außerirdisches Leben?

Die USA haben außerirdische Flugobjekte geborgen und untersucht: Das behauptet zumindest David Grusch, ein hoher Ex-Mitarbeiter des Pentagon – unter Eid vor dem US-Kongress.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Pop Neues Album von Blur „The Ballad of Darren“ – Melancholische Britpop-Balladen

Die Band Blur hat immer auch melancholische Balladen produziert, aber auf „The Ballad of Darren“ gibt es kaum noch etwas anderes zu hören. Es ist das erste Album der Britpop-Ikonen seit acht Jahren und ganz sicher das nachdenklichste.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR