Autor bei SWR Kultur

Clemens Zoch

Stand

Clemens Zoch ist Planungsredakteur und Website-Kurator bei SWR2.de und SWR Kultur, außerdem schreibt und bearbeitet er Beiträge und Interviews zur vielfältigen Kulturlandschaft des Südwestens.

Clemens Zoch, Autor und Redakteur, SWR Kultur (Foto: Clemens Zoch)

Frühe Rhetorikschulung im Kindergottesdienst, fleißige Lektüre des „Spiegel“-Magazins in der Oberstufe und ein diskussionsfreudiger Geschichts-LK ebneten den Weg in den Journalismus. Die zwischenzeitlich akute Leidenschaft für die Jazzgitarre verebbte nach dem recht deutlichen Wink eines Jazz-Dozenten: „Wenn Du nur so spielen würdest wie Du in der Pause quatscht!“

Nach dem Studium der „Angewandte Kulturwissenschaften“ (Musik, Medienwissenschaften, Kultursoziologie) und dem Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg unterwegs als Rezensent für Jazz, Pop, World Music, Kleinkunst und Kabarett. Erster Kontakt mit der Online-Welt bei Presse-Jobs im Veranstaltunsgsbereich. Nach Weiterbildung zum Website-Entwickler Aufbau der Onlineangebote von SWR2.de und der SWR Orchester- und Ensembles. Diverse Content-Management-Systeme von den Kinderschuhen bis zu deren Greisenstadium miterlebt und auch durchlitten.

Und nach und nach mauserten sich die ARD Onlineangebote von reinen Schaufenstern und Mediatheken des linearen Programms zu eigenständigen journalistischen Medien, die ausgebildete Online-Journalisten brauchten.

Als Online-Projektkoordinator betreut Clemens Zoch regelmäßig das SWR Newjazz-Meeting, den SWR Jazzpreis sowie Themenschwerpunkte wie „Meine kleinen Schätze – Geschichten von Migration“ oder die „SWR2 Stolpersteine“.

In seiner Freizeit sitzt er oft auf dem Fahrrad, geht ins Theater, Kino oder Konzert und liest gern gute Bücher. Außerdem freut sich Clemens Zoch an den Kilowattstunden seines kleinen Balkonkraftwerks und versucht sich als Hochbeet-Hobbygärtner – und manchmal greift er auch wieder zur Gitarre.

Beiträge von Clemens Zoch

Treffpunkt Musik Im Gespräch mit Harald Schmidt: Vom Organisten zum Entertainer

Was wenige wissen: Harald Schmidt war vor der TV-Karriere ausgebildeter Organist. Die Musik war immer seine große Leidenschaft, erzählt der Schauspieler im Gespräch mit SWR Kultur.

Treffpunkt Musik SWR Kultur

Sonderausstellung „Academy Square“ Engagiert, innovativ, originell – Nachwuchskünstler auf der art KARLSRUHE

Erstmals zeigt die art KARLSRUHE Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg in einer Sonderausstellung: Auf dem „Academy Square“ präsentieren sich 14 ehemalige Kunsthochschüler aus Karlsruhe und Stuttgart. „Engagiert, innovativ, originell“ urteilt Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr über den Nachwuchs. Sie hat die Ausstellung für die art KARLSRUHE mit Begeisterung kuratiert.

Karlsruhe

Live-Musik bei den ARD Hörspieltagen im November Wilde Mischung aus Jazz, Balkan und Punk: „Botticelli-Baby“ bringen die ARD Hörspieltage zum Tanzen

„Ekstatische Stimmung, Schweiß, eine laute Meditation. Die Musik ist fett und ehrlich“ So beschreiben „Botticelli-Baby“ Ihre Musik. Mit einer Mischung aus druckvollen Bläserriffs, jazzigen Grooves und ungehobeltem Gesang bringen sie Säle, Clubs und Zelte zum Kochen. „Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen und die Meute jubeln zu hören“, sagt Sänger und Bassist Marlon im SWR2 Interview.

Mannheim

Jazz-Preis Baden-Württemberg 2024 Pianist Lukas DeRungs im Interview: „Jazz kann beides sein – chaotisch und geordnet“

Der Mannheimer Pianist und Komponist Lukas DeRungs ist Träger des mit 15.000 Euro dotierten Jazz-Preises Baden-Württemberg 2024.

Jazz-Preis Baden-Württemberg 2023 Clara Vetter ist die Jazzpreisträgerin Baden-Württemberg – Leidenschaft für das Klavierspiel

Die Pianistin Clara Vetter (*1996) studierte schon mit 13 Jahren Musik in Stuttgart. „Es gibt wahrscheinlich keine kreative Tätigkeit, die ich nicht interessant finde.“

SWR Jazzlabor Web Concert: NEWJazz Meeting 2022 mit Ausnahmepianist Micah Thomas

Eine Woche lang haben einige der aufregendsten Musiker*innen der New Yorker Jazzszene um den Pianisten Micah Thomas im SWR Jazzlabor Baden-Baden geprobt. Vom 18. bis 20. November gingen sie mit der 53. Ausgabe des SWR NEWJazz Meetings auf Tournee mit Konzerten in Karlsruhe (18.11.), Tübingen (19.11.) und bei Mannheim (20.11.).

Ausstellung „Meine kleinen Schätze“ – Gegenstände des Alltags erzählen Migrationsgeschichten

Schlüsselbund und Oregano, Weinberge und türkischer Tee, Goethe und Nazim Hikmet: Anhand ihrer „kleinen Schätze“, die sie mit ihren beiden Heimaten verbinden, erzählen Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihre ganz persönlichen „Geschichten von Migration“.

Stand
AUTOR/IN
SWR