SWR2 - Kultur neu entdecken

Museum Frieder Burda Baden-Baden Ausstellung „ImPOSSIBLE“: Darum findet Kurator Alexander Timtschenko diese Werke „unmöglich“

In der Kunst ist nichts unmöglich! Der Künstler und Kurator Alexander Timtschenko hat für seine Ausstellung im Museum Frieder Burda nach Werken gesucht, die die Realität austricksen.

SWR2 am Morgen SWR2

Bruchsal, Konstanz, Montabaur

Tag der Archive am 2. und 3. März Motto statt No-Go: „Essen und Trinken“ im Archiv

Beim Tag der Archive am 2. und 3. März steht „Essen und Trinken“ als Motto im Mittelpunkt. Drei Archive im Südwesten haben Kurioses zum Thema zutage gefördert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stuttgart

New Food Festival Stuttgart Ernährung im Wandel: Mit Bio in die Pleite?

Insektenfarmer oder Essen aus dem 3D-Drucker: Beim New Food Festival Stuttgart war die Zukunft der Ernährung Thema. Doch kann man nachhaltige Nahrung gewinnorientiert denken? 

SWR live vor Ort

Stuttgart

Stuttgart, 16.3.24, 18 bis 1 Uhr Tickets für die Lange Nacht der Museen in Stuttgart zu gewinnen

Der SWR verlost 5 x 2 Tickets für den Besuch von mehr als 60 Museen, historischen Gebäuden, Off-Spaces, Industriedenkmälern und Galerien. SWR Kultur präsentiert im Landesmuseum Württemberg die Band RasgaRasga.

Film & Serie

Film „Only the river flows“: Ein hochpolitischer Thriller aus China

„Only the river flows“ spielt in einer kleinen Stadt am Fluss in Süd-China und handelt von einer Serie mysteriöser Morde im Jahr 1995. Regisseur Wei Shujun zeigt das Kino als Ort von Aufklärung und Erkennungsdienst und schmuggelt verbotene Wahrheiten aus dem China von heute auf die Leinwand.

SWR2 am Morgen SWR2

Worte zwischen den Bildern finden Der Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig und sein Film „Nach den Kriegen“

Jeder Mainzer Stadtschreiber darf einen Film zu einem Thema seiner Wahl machen. Der aktuelle Stadtschreiber Alois Hotschnig hat sich für seinen Film „Nach den Kriegen“ auf die Spuren von Kriegen gemacht, von denen Mainz betroffen war oder ist. Die Stadt war Schauplatz von Terror und Verfolgung, wurde zerstört und wieder aufgebaut, heute leben hier viele Geflüchtete. Alois Hotschnig hat Menschen befragt, deren Biographien von Kriegen geprägt sind.

SWR2 am Morgen SWR2

Klassik

Musik und tschechische Unabhängigkeit 200 Jahre Bedřich Smetana: „Vater der tschechischen Musik“

Während sich Smetana in seinen Kompositionen an tschechischen Themen abarbeitete, galt die Musik des Bewunderers von Liszt und Wagner seinen Kritikern als nicht tschechisch genug.

Kunst & Ausstellung

Museum Frieder Burda Baden-Baden Ausstellung „ImPOSSIBLE“: Darum findet Kurator Alexander Timtschenko diese Werke „unmöglich“

In der Kunst ist nichts unmöglich! Der Künstler und Kurator Alexander Timtschenko hat für seine Ausstellung im Museum Frieder Burda nach Werken gesucht, die die Realität austricksen.

SWR2 am Morgen SWR2

Literatur

Bühne

Oper am Theater Trier „Brokeback Mountain“ in Film und Oper: Ein schwules Schlüsselwerk

„Brokeback Mountain“ von Annie Proulx wurde durch den Film von Ang Lee zur berühmten schwulen Liebesgeschichten. Das Theater Trier zeigt nun Charles Wuorinens Opernversion.

Leben & Gesellschaft

Stuttgart

New Food Festival Stuttgart Ernährung im Wandel: Mit Bio in die Pleite?

Insektenfarmer oder Essen aus dem 3D-Drucker: Beim New Food Festival Stuttgart war die Zukunft der Ernährung Thema. Doch kann man nachhaltige Nahrung gewinnorientiert denken? 

Von Werwölfen und Wolfsgöttern Blutrünstiges Monster oder freiheitsliebender Rebell? Wie der Wolf Kulturgeschichte schreibt

Wie kein anderes Tier hat der Wolf die europäische Kulturgeschichte geprägt – sei es als angsteinflößender Märchen-Charakter, als Vorbild mütterlicher Sorge oder als göttliche Macht.

Hörspiel

Hörspiel Jan Wagner: Echo. Burlesque

Im Hörspiel des Lyrikers Jan Wagner dreht sich alles auf musikalisch-poetische, durchaus anzüglich-unterhaltsame Weise um die Liebesgeschichte der Nymphe Echo und deren Echos. | Mit Maren Eggert, Lou Strenger, Bettina Engelhardt sowie Viktoriia Vitrenko (Sopran) und Carl Rosman (Klarinette) | Komposition: Sven-Ingo Koch | Regie: Leonhard Koppelmann | Produktion: DLF/SWR 2023 - Premiere

SWR2 Ohne Limit SWR2

Jazz & Pop

Koblenz Mannheim

Knowhow für zukünftige Popstars Ist erfolgreicher Pop planbar? Die Mannheimer Band Kabinett büffelt in der Masterclass

Wie wird man Popstar, kann man den Erfolg planen? In Rheinland-Pfalz lernen Musikmacher in einer Masterclass, was sie brauchen, um auf dem Musikmarkt Fuß zu fassen.

Album der Woche Winnetou in der Raumkapsel – “A trip to the moon” vom Ghost Funk Orchestra

Wie für alte Blockbuster-Movies komponiert klingt die Musik des Ghost Funk Orchestra aus New York. Tatsächlich hat der Kopf der Band Seth Applebaum Film studiert und lässt nun musikalisch James Bond durchs Fenster springen, Winnetou durchs Tal der Toten reiten und Apollo 11 auf dem Mond landen.

SWR2 Tandem SWR2

Doku & Feature

Feature „Ich bin doch keine trächtige Ratte“ – Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité

1989 wurde an der Ostberliner Charité eine großangelegte Blindstudie von Cerutil an Schwangeren durchgeführt. Die Tests hatten Folgen für eine Probandin und für ihre Tochter. Von Charly Kowalczyk

SWR2 Feature SWR2

Feature Herz über Kreuz – Ein Coming-Out in der Freikirche

Magdalena hat drei Kinder und ist Mitglied einer Freikirche. Sie ist lesbisch und bekennt sich mit Mitte 30 dazu. Eine Geschichte über Glauben, Freiheit und Angst.

SWR2 Feature SWR2

Wissen

Hochschule Arm an der Uni – Was Geldnot für Studierende bedeutet

Fast jeder dritte Studierende ist arm. Corona-Pandemie, Inflation und Energiekrise haben die Sorgen vieler verstärkt. Geldnot wirkt sich auch auf die Bildungsgerechtigkeit aus. Von Christine Werner (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/studierende-arm | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Akustik Neue Studien zum absoluten Gehör – Jeder hat es ein bisschen

Das absolute Gehör ist eine Fähigkeit, die nur wenige Menschen besitzen. Sie können, wenn man ihnen einen Ton vorspielt, den Namen der Note benennen. Früher dachte man, das sei eine sehr seltene, exklusive Fähigkeit. Aber neue Studien beweisen, dass auch ganz normale Menschen zumindest ein bisschen absolut hören können.

SWR2 Impuls SWR2

SWR Kultur Veranstaltungen

Mannheim

SWR2 Vor Ort: lesenswert Gespräch Dinge des Lebens – Monika Helfer über ihren Roman "Die Jungfrau"

Miriam Zeh spricht mit Monika Helfer über ihren vierten autofiktionalen Roman. Diesmal ist eine Jugendfreundin der Gegenstand ihrer Erinnerungen.

SWR Web Concerts

Stuttgart

Offene Probe des SWR Symphonieorchesters Video vom Currentzis LAB: Teodor Currentzis probt Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13

Öffentliche Probe: Teodor Currentzis arbeitet mit dem SWR Symphonieorchester an der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Livemitschnitt in der Stuttgarter Liederhalle vom 20.9.2023.

Stuttgart

SWR Web Concerts Elegie – Martina Batič dirigiert das SWR Vokalensemble

Das SWR Vokalensemble singt Werke von Herbert Howells, Toshio Hosokawa, Heinz Holliger, Edward Elgar und Einojuhani Rautavaara. Livemitschnitt in der Evangelischen Kirche Gaisburg vom 29. Juli 2023.