Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Fabian Soethof: Kinder brauchen ihre Väter und Väter ihre Kinder!

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Was macht einen guten Vater aus? Wie schafft man Familie, ohne sich beruflich zu zerreißen? Und warum fällt Gleichberechtigung im Alltag so schwer? Schuld dran sind überkommene Rollenbilder, findet der Journalist und Elternblogger - aber die lassen sich ändern!

Audio herunterladen (38 MB | MP3)

Väter können das auch!

Da ist sich Fabian Soethof sicher. Schließlich praktiziert er seit geraumer Zeit das, was nach wie vor meist an den Müttern hängen bleibt: vom Windelwechseln bis zum Geschenk für den Kindergeburtstag besorgen. Er teilt sich die Erziehungsarbeit mit seiner Frau und wundert sich, dass er da nach wie vor eine Ausnahmeerscheinung ist.

Kinder statt Karriere?

Diese Frage muss sich seiner Meinung nach nicht nur Frauen, sondern auch Männern stellen. Doch die flüchten nach der Geburt des ersten Kindes oft ins Büro, um ihre Ruhe zu haben und machen Überstunden. Das Resultat: Frauen fühlen sich alleine gelassen, Männer klettern weiter auf der Karriereleiter hoch. Das ist nicht nur ungerecht. Soethof ist der Meinung: Auch Männer gewinnen, wenn sie die überkommenen Rollenklischees hinter sich lassen.

Vita

Der Kulturjournalist Fabian Soethof ist 1981 am Niederrhein geboren. Er arbeitete für Zeit online, Süddeutsche Zeitung und Tagesspiegel, aber auch für Eltern und Men’s Health. Seit 2016 leitet der musikbegeisterte Soethof die Online-Redaktion des Musikexpress, verarbeitet als Blogger in newkidandtheblog seine Erfahrung als Vater und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Berlin.

Mehr SWR1 Leute

SWR1 Leute | 18.4.2024 Glücksforschung: So gelingt ein glückliches Leben | Marco Wehr | Physiker und Tänzer

In einer Welt, die immer komplexer wird, analysiert Marco Wehr, an welchen Fäden wir ziehen müssen, um zu einem sichereren und zufriedeneren Leben zurückzufinden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 17.4.2024 Daniel Etter | Fotojournalist, Klein-Bauer und Autor

Fotojournalist Daniel Etter erlebte auf dem eigenen Bauernhof in Spanien, was Dürre heißt. Er recherchierte, wie uns in Zukunft nachhaltige Ernährung der Bevölkerung gelingen kann.

SWR1 Leute | 17.4.2024 Wohin führt die Teil-Legalisierung von Cannabis? | Prof. Petra Beschoner | Psychotherapeutin

Welchen Nutzen und welche Gefahren birgt die teilweise Legalisierung von Cannabis? Das fragen wir Prof. Petra Beschoner von der Akut-Klinik Bad Saulgau in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute Podcast