Herbstblues und Winterdepression: So kommt ihr gut durch die dunkle Jahreszeit

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Franca Cerutti hilft mit "Psychologie to go!" bei Winterdepression, Herbstblues und Trauer. In SWR1 Leute gibt sie Tipps, wie wir besser durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

Aktuell ist es um das seelische Befinden in Deutschland nicht gut bestellt. Das ist ein erhebliches Ausmaß an psychischer Belastung, mit dem wir es aktuell zu tun haben und viele Leute fühlen sich von ihrem eigenen Alltag komplett überfordert.

Was hilft gegen Herbstblues und Winterdepression?

Herbst und Winter: Es gibt weniger Tageslicht, die Sonne zeigt sich deutlich seltener. Wir reagieren darauf, unser Körper produziert nicht mehr so viele Glücks-, sondern mehr Schlafhormone. Unmotiviertes "Durchhängen" ist manchmal die Folge - das trifft einige von uns härter als andere. Umgangssprachlich haben wir dann den "Herbst- und Winterblues" oder sogar eine "Winterdepression".

Psychotherapeutin hilft auf YouTube und Instagram

Psychotherapeutin Franca Cerutti beschäftigt sich aber nicht nur mit diesem jahreszeitlichen Phänomen. In ihrer Praxis stellte sie fest, dass kein Problem einzigartig ist: nicht wenige schlagen sich mit gleichen oder ähnlichen Sorgen herum. Franca Cerutti begann, ihre Erfahrungen nicht nur in ihrer Praxis, sondern mit der Öffentlichkeit auf Social Media und in einem Podcast zu teilen und konkrete Hilfe und Tipps zu geben.

Sind die vielen Stress-Päckchen, die Du da trägst, wirklich Deine?

Auch in der Öffentlichkeit wird immer mehr über psychische Erkrankungen gesprochen. Eine positive Entwicklung laut Psychotherapeutin Franca Cerutti.

Ich bin seit 20 Jahren in dem Beruf tätig und es wird besser. Menschen verstehen, dass Gefühle zu unterdrücken oder zu ignorieren oder einfach immer weiterzumachen große Konsequenzen haben kann. Und dass man damit schnurstracks in eine Depression rennen kann oder auch psychosomatische Beschwerden entwickeln kann.

Psychologie im Podcast: "Psychologie to go!"

Franca Cerutti kaufte sich ein Mikrofon und startete vor drei Jahren mit der ersten Ausgabe ihres Podcast "Psychologie to go!". Er ist mittlerweile der erfolgreichste Podcast im Bereich "Gesundheit und Fitness" in Deutschland.

Ob zu Trauer und Verlust, Zahnarztphobie,  Burnout oder auch zum gesunden Umgang mit den schlechten Nachrichten aus der Welt: Franca Cerutti gibt konkrete Hilfe und Ratschläge. In SWR1 Leute gibt sie uns Tipps, wie wir am besten durch die dunkle Jahreszeit kommen. Einer davon: mehr auf unser Zukunftsselbst schauen.

Um unser Zukunftsselbst kümmern wir alle uns viel zu wenig. Auch dazu gibt es Forschung, dass wir uns oft zu wenig darum kümmern, wie wir in 10 Jahren leben werden und wovon und unter welchen Umständen. Und dass Menschen bessere und für sich selbst fürsorglichere Entscheidungen treffen, wenn sie eine lebendige Vorstellung von ihrem Zukunftsselbst haben.

Franca Cerutti beim SWR Podcastfestival 2024 in Mannheim

Rheinland-Pfalz

Psychologin Mia Flora Wie wir durch weniger Ego glücklicher werden

Wie schaffe ich es, keine Rolle zu spielen, sondern einfach ich selbst zu sein? Mit dieser Frage hat Mia Flora sich lange beschäftigt.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leipzig

Psychotherapeutin Antonia Speerforck So erkennt ihr eure richtige innere Stimme

Wie löse ich Zweifel und Unsicherheit, bekomme mehr Selbstsicherheit und finde den richtigen Weg für mein Leben? Antonia Speerforck berät als Psychologin Paare und Familien.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Psychotherapeutin Mirriam Prieß So lässt sich Burnout behandeln und verhindern

Wer ausbrennt und erschöpft ist, hat die Beziehung zu sich selbst verloren, sagt Psychotherapeutin Mirriam Prieß. Wie geht man mit Burnout um und was kann man dagegen tun?

Leute SWR1 Baden-Württemberg