Neurochirurgie: Operationen am Gehirn - zwischen Leben und Tod

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Audio herunterladen (33,8 MB | MP3)

Rettung bei Schlaganfall und Gehirntumor

Gehirnchirurg Peter Vajkoczy ist Spezialist auf dem Gebiet der Hochpräzisions-Operationen am Gehirn. Er führt mit seinem Team an der Charité Berlin täglich bis zu sechs Operationen durch. Meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule.

Bevor er nach Berlin wechselte, war er elf Jahre in Mannheim tätig, wo er sich auf die Neurochirurgie spezialisierte.

Video herunterladen (913,1 MB | MP4)

Operationen am Gehirn: ruhige Hand statt Roboter

Das Arbeitsfeld von Peter Vajkoczy ist mikroskopisch klein. Woran er arbeitet, sieht der Operateur durch ein Mikroskop mit vierzigfacher Vergrößerung. Er näht Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter dick sind. Im Gegensatz zu anderen medizinischen Bereichen, in denen Roboter inzwischen auch bei feinen Operationen helfen, hat der Roboter in der Operation der Neurochirurgie eigentlich noch nicht Einzug gehalten, sagt Peter Vajkoczy. Der Grund: Roboter passen nicht durch die Schlüssellöcher im Schädel.

Die Operation beginnt bereits mit der Vorbereitung. Es gelte, wie in einem Wald voller Bäume einen Weg durch das Gehirn zu finden, bei dem so wenig wie möglich beschädigt wird.

Die Komplexität des Gehirns zeigt sich daran, dass die Medizin bislang nur rund 20 Prozent davon versteht, meint Vajkoczy, beispielsweise wo Zentren für Sprache und Motorik liegen und wie sie verschaltet sind.

Dinge wie Antrieb, Gedächtnis und Emotionalität – manchmal werde ich auch nach der Seele gefragt – das sind Dinge, die sind komplett unverstanden und das sind die Ziele, die wir uns setzen, denn die müssen bei einer Operation auch erhalten sein.

Deutschland hat viele gute Neurochirurg:innen

Wir können uns glücklich schätzen, so viele gute Neurochirurg:innen zu haben, meint der Spezialist. Um ein guter Neurochirurg zu werden, brauche es - wie bei einem Musikinstrument - viel Übung. Eine gewisse Psyche und körperliche Fitness seien wichtig, aber auch passende Charaktereigenschaften.

Ich glaube, man muss auch gewisse Werte haben: dass man ehrlich ist, dass man sich kümmert, dass man nicht arrogant ist. Dann hat man schon ganz gute Zutaten, um ein guter Neurochirurg zu werden.

Nur komplexe medizinische Fälle an großen Kliniken?

Immer wieder wird darüber diskutiert, ob in großen Unikliniken nicht nur die sehr komplexen Fälle behandelt werden sollten. Das hält Peter Vajkoczy wegen der damit verbundenen hohen Belastung der Mediziner:innen allerdings nicht für sinnvoll.

Die schweren Sachen sind die gewisse Herausforderung – und wenn sie gelingen, ist es ein erhabenes und schönes Gefühl, das ich nicht missen möchte. Aber es ist auch gut, mal ab und zu etwas zu haben, was Routine ist und wo man auch sicher weiß, dass es gut gehen wird.

Instagram-Post von Prof. Peter Vajkoczy: "So fühlt es sich an, wenn eine komplexe neurochirugische Operation gelingt und es dem Patienten gut geht."

SWR1 Leute rund um das Thema "Gehirn"

Essen

Neurologin Dagny Holle-Lee Verspannungen, Wetterumschwung, Stress: Woher kommen meine Kopfschmerzen?

Rund 70 Prozent der Deutschen leiden zeitweise unter Kopfschmerzen. Die Neurologin Dagny Holle-Lee forscht an der Entstehung von Kopfschmerz- und Schwindelerkrankungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Neurowissenschaftlerin Karolien Notebeart So bringen wir unser Gehirn zu Spitzenleistungen

Wie nutzen wir die Möglichkeiten unseres Gehirns ideal für uns aus? Damit beschäftigt sich die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert seit vielen Jahren.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Neurowissenschaftler Boris Nikolai Konrad Wie wir die Kontrolle über unser Gehirn wieder gewinnen

Als mehrfacher Weltmeister im Gedächtnissport weiß Boris Nikolai Konrad nicht nur Verblüffendes über unser Gehirn - er weiß auch, wie jeder es selbst trainieren kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg